Medientipps Jänner 2018

Belletristik


Cover: Wolfgang Burger Die linke Hand des Bösen

Wolfgang Burger: Die linke Hand des Bösen

Kommissar Arne Heldt ist zuständig alte, ungelöste Fälle wieder zu bearbeiten. Als er ermordet wird, stellt sich bald die Frage, mit welchem seiner „Cold cases“ der Mord zu tun hat.

Die linke Hand des Bösen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Adele Neuhauser Ich war mein größter Feind

Adele Neuhauser: Ich war mein größter Feind

Adele Neuhauser ist ein Kind zweier Welten. Als ihr griechischer Vater und ihre österreichische Mutter sich trennen, beschließt die erst 9-jährige Adele beim Vater zu leben - eine Entscheidung, die Gefühle von Schuld und Zerrissenheit auslöst.

Ich war mein größter Feind im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Lucinda Riley Die Perlenschwester

Lucinda Riley: Die Perlenschwester

Als ihr Vater stirbt, hinterlässt er seiner Adoptivtochter einen Hinweis – sie soll in Australien die Spur einer gewissen Kitty Mercer ausfindig machen. Ihre Reise führt sie nach Down Under, um den verschlungenen Pfaden von Kittys Schicksal zu folgen. Und taucht dabei ein in die magische Kunst der Aborigines, die ihr den Weg weist ins Herz ihrer eigenen Geschichte.

Die Perlenschwester im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Laurence Yep und Joanne Ryder Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Laurence Yep und Joanne Ryder: Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Eines Tages steht vor der Tür der alten Drachendame Miss Drachenzahn ein kleines Menschenmädchen und behauptet, dass Miss Drachenzahn ihr Haustier sei. Das kann doch wohl nur umgekehrt sein, und da dieses Kind noch viel zu lernen hat, macht sich die Drachendame gleich an die Arbeit. Ein chaotisches, magisches Abenteuer ab 10 Jahren.

Miss Drachenzahn - Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Michelle Knudsen und Kevin Hawkes Ein Löwe in der Bibliothek

Michelle Knudsen und Kevin Hawkes: Ein Löwe in der Bibliothek

Ob die Regeln in einer Bibliothek auch für Löwen gelten, weiß niemand so recht, bis eines Tages wirklich einer auftaucht. Da er sich aber an alle Vorschriften hält und auch noch mithilft, darf er bleiben. Als jedoch ein Unfall passiert und der Löwe laut brüllt, gibt es Unstimmigkeiten, ob es nicht manchmal doch erlaubt ist, die Regeln zu brechen. Richtiges Verhalten von Löwen in der Bibliothek ab 4.

Ein Löwe in der Bibliothek im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Audiovisuelle Medien


Cover: Trolljäger - Geschichten aus Arcadia Staffel 1, 4 DVD-Videos

Trolljäger - Geschichten aus Arcadia: Staffel 1, 4 DVD-Videos

Jim Lake jr. ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Teenager. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg jedoch ein mystisches Amulett, das ihm den Weg in eine verborgene Welt zeigt: Unter seiner Heimatstadt Arcadia befindet sich eine geheimnisvolle Zivilisation mächtiger Trolle! Plötzlich sieht Jim sich in einen uralten Konflikt zwischen Gut und Böse verstrickt und muss erkennen, dass er eine entscheidende Rolle spielt: Die Rettung der gesamten Welt hängt von ihm ab.

Staffel 1, 4 DVD-Videos im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Monsieur Pierre geht online 1 DVD-Video, circa 95 min

Monsieur Pierre geht online: 1 DVD-Video, circa 95 min

Pierre ist Witwer, Griesgram und hasst Veränderungen aller Art. Tagein, tagaus schwelgt er in Erinnerungen an die gute alte Zeit und züchtet seltene Schimmelkulturen im Kühlschrank. Um den alten Herrn zurück ins Leben zu schubsen, verkuppelt seine Tochter Sylvie ihn mit Alex, einem erfolglosen Schriftsteller und Freund ihrer Tochter. Alex soll Pierre mit der fabelhaften Welt des Internets vertraut machen. Das Lernduo tut sich mächtig schwer, bis Pierre ausgerechnet über ein Datingportal stolpert.

1 DVD-Video, circa 95 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesellschaft und Politik


Cover: Gabriele Oettingen Die Psychologie des Gelingens

Gabriele Oettingen: Die Psychologie des Gelingens

Einer der Dauerbrenner in der persönlichen Motivation ist das Thema des „positiven Denkens“. Dieses ist aber kein Garant für ein erfülltes Leben. Im Gegenteil, es führt die völlige Ausblendung möglicher Hindernisse, in der Regel, nicht zur vorgestellten Selbstverwirklichung. Wie sie auch ohne Ausblendung der Wirklichkeit gelingen kann, zeigt die Autorin praxistauglich in ihrem Buch auf.

Die Psychologie des Gelingens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Jesper Juul Leitwölfe sein

Jesper Juul: Leitwölfe sein

Der Titel täuscht, wer erwartet vom Autor Tipps für einen autoritären Führungsstil zu erhalten, liegt falsch. Ebenso die Anhänger der antiautoritären Erziehung. Wie gewohnt zeigt der erfolgreiche Autor Juul Jesper den Weg der Mitte auf. Dies aber ohne auf seine oft provokativen Aussagen zu verzichten, welche dabei helfen selbst die optimale Lösung zu finden.

Leitwölfe sein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Natur und Technik


Cover: Sven Jürisch 99 Youngtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen

Sven Jürisch: 99 Youngtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen

Das sind Autos, die noch nicht uralt, aber auch nicht mehr neu sind. Scirocco, Escort und Manta erinnern an unsere Jugendzeit und die Jahre danach, an Tatendrang, Aufbruch und das Gefühl des 'endlich Erwachsenseins'. 99 der interessantesten und faszinierendsten Youngtimer-Klassiker enthält dieser Band, umfassend dokumentiert mit abwechslungsreichen Fotos, gängigen Marktpreisen, Bewertungskategorien und Tipps für Kauf und Verkauf.

99 Youngtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Ille C. Gebeshuber Wo die Maschinen wachsen

Ille C. Gebeshuber: Wo die Maschinen wachsen

Wie kann mit Pflanzen Bergbau betrieben werden? Warum ist der Kohlweißling Inspiration für schmutzabweisende Oberflächen und wie können Algen, die Glas produzieren, und Bakterien, die Magnete erzeugen, umweltfreundliche Alternativen für Computer oder Handys inspirieren? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigt sich die Bionik, ein Wissenschaftszweig, der die Natur als Vorbild für die Entwicklung von Materialien, Strukturen und Prozessen erforscht. Die österreichische Physikerin Ille Gebeshuber holte sich jahrelang im malaysischen Regenwald Inspiration für völlig neue technische Anwendungen, die der Umwelt nicht schaden, sondern nützen.

Wo die Maschinen wachsen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Lina Nertby Aurell & Mia Clase Food Pharmacy - Essen ist die beste Medizin

Lina Nertby Aurell & Mia Clase: Food Pharmacy - Essen ist die beste Medizin

Essen macht glücklich – und zwar nicht nur uns, sondern auch den Darm! Zeit, dass wir unserem neuen Lieblingsorgan etwas Gutes tun: Denn eine gesunde Ernährung beugt Krankheiten vor, spendet Energie für den Alltag und steigert das Wohlbefinden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihren Koch.

Food Pharmacy - Essen ist die beste Medizin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Viola Oertel, Silke Matura Bewegung und Sport gegen Burnout, Depressionen und Ängste

Viola Oertel, Silke Matura: Bewegung und Sport gegen Burnout, Depressionen und Ängste

Bewegung und Sport gegen Burnout, Depressionen und Ängste im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Haushalt und Wohnen


Cover: Eric Fenot Matcha . Die Krone des Grüntees in der Küche

Eric Fenot: Matcha . Die Krone des Grüntees in der Küche

Matcha ist die Krone der Grüntees aus Japan. Matcha muss aber nicht nur getrunken werden, sondern kann auch in der Küche Verwendung finden. Man kann Oliven-Matcha-Brot backen, Chlorophyll-Blinis mit Avocado-Creme genießen und zum Abschluss unter verschiedenen Matcha-Milchshakes wählen.

Matcha . Die Krone des Grüntees in der Küche im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Austin Bush So schmeckt Thailand. Authentische Rezepte und Geheimtipps aus erster Hand

Austin Bush: So schmeckt Thailand. Authentische Rezepte und Geheimtipps aus erster Hand

Exotisch, scharf, raffiniert, pikant. In der thailändischen Landesküche verschmelzen chinesische, indische und europäische Einflüsse.

So schmeckt Thailand. Authentische Rezepte und Geheimtipps aus erster Hand im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Grundbildung und Beruf


Cover: Per Molander Die Anatomie der Ungleichheit

Per Molander: Die Anatomie der Ungleichheit

Der Autor stellt zunächst einmal dar, was er unter Ungleichheit versteht. Er beleuchtet neben gesellschaftlichen und politischen vor allem aber ökonomische Aspekte. Neben einer wertfreien Darstellung zeigt er auch umfassende Lösungswege auf, wie das weitere Aufgehen der Schere zwischen Arm und Reich möglicherweise zu stoppen ist.

Die Anatomie der Ungleichheit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Michael Griga Übungsbuch Buchführung für Dummies

Michael Griga: Übungsbuch Buchführung für Dummies

Sollte man sein Wissen über Buchführung nochmals auffrischen wollen, ein perfektes Buch. Aber genauso auch für jene geeignet die bis jetzt noch nicht so viel mit Buchführung am Hut hatten. Ein in mancher Augen trockener Stoff - witzig und prägnant präsentiert - ohne die nötige Ernsthaftigkeit zu verlieren.

Übungsbuch Buchführung für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kultur und Kreativität


Cover: Dieter Baumann, Sofie Meys Töpfern. Modellieren und gestalten mit Ton

Dieter Baumann, Sofie Meys: Töpfern. Modellieren und gestalten mit Ton

Fliesen, Teelichter oder Tonschilder für den Kräutergarten - das Gestalten mit Ton ist vielfältig. Auch ohne Vorkenntnisse im Töpfern kann man mit diesem Buch zahlreiche Keramikprojekte Schritt für Schritt nacharbeiten.

Töpfern. Modellieren und gestalten mit Ton im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Mia Führer, Eva Maria Schmitz Kinderträume. Nähen für Babys & Kleinkinder von Größe 56 – 98

Mia Führer, Eva Maria Schmitz: Kinderträume. Nähen für Babys & Kleinkinder von Größe 56 – 98

Unwiderstehlich süß, tierisch frech oder einfach nur herzig. Die Modelle begleiten Ihre Kinder in den ersten Wochen ebenso wie bei den vielen Abenteuern auf dem Spielplatz oder in ruhigen Stunden im Kinderzimmer. Klare Anleitungen und Vorlagen in Originalgröße machen das Nacharbeiten ganz einfach!

Kinderträume. Nähen für Babys & Kleinkinder von Größe 56 – 98 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Medientipps-Archiv