Medientipps März 2018

Belletristik


Cover: Petra Johann Die Einsamkeit des Todes

Petra Johann: Die Einsamkeit des Todes

Max Leitner erfährt, dass seine Verlobte Sarah eine Affäre mit seinem Bruder hat. Er löst die Verlobung. Doch zwei Jahre später erhält Max anonyme Botschaften, in denen behauptet wird, er hätte Sarah in jener Nacht getötet. Er forscht selbst nach und stellt fest, dass Sarah tatsächlich seit der Hochzeit verschwunden scheint. Dann wird in einem Wald Sarahs Koffer gefunden und im selben Wald liegt eine Leiche.

Die Einsamkeit des Todes im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Cover: 
Nacho Figueras, Jessica Whitman Die Wellington-Saga – Versuchung

Nacho Figueras, Jessica Whitman: Die Wellington-Saga – Versuchung

Champagner und Jetset interessieren die junge und kluge Tierärztin Georgia nicht. Daher stimmt sie wenig begeistert zu, ihren besten Freund zu einem der glamourösen Reitturniere in Wellington, Florida, zu begleiten. Ausgerechnet Alejandro, der unglaublich attraktive älteste Sohn des mächtigen Del Campo Clans, wirft dort ein Auge auf.

Die Wellington-Saga – Versuchung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Leïla Slimani Dann schlaf auch du

Leïla Slimani: Dann schlaf auch du

Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Doch sie ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen.

Dann schlaf auch du im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kinder- und Jugendbibliothek


Cover: Francois Lasserre – Anne 
de Angelis Das Museum der Insekten

Francois Lasserre – Anne de Angelis: Das Museum der Insekten

In diesem außergewöhnlichen Buch zeigen die faszinierenden und oft verkannten Krabbeltiere, was sie so alles draufhaben. Von den Maskierten, den Meistersängern, den Verhüllten, den Eleganten, über die Hausbesetzer und Nachahmer bis zu den Düsenfliegern gibt es eine Menge Wissenswertes zu entdecken. Ein spannendes Sachbuch mit detailgetreuen Zeichnungen ab 8 Jahren

Das Museum der Insekten im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Cover: 
Bernadette Cuxart Mein tolles Knete-Buch Tiere

Bernadette Cuxart: Mein tolles Knete-Buch Tiere

Mit diesen Schritt für Schritt-Anleitungen kannst du deine Lieblingstiere ganz einfach aus Knetmasse formen. Saurier oder Krokodil, Hund oder Katze - die lustigen Tierfiguren regen dazu an, Farben und Formen richtig einzusetzen und fördern Konzentration und Kreativität. Ein Buch zum Draufloskneten ab 5 Jahren

Mein tolles Knete-Buch Tiere im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Audiovisuelle Medien


Cover: Blade Runner 2049 1 DVD, ca. 159 
min, ab 16

Blade Runner 2049: 1 DVD, ca. 159 min, ab 16

30 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films fördert ein neuer Blade Runner, der LAPD Polizeibeamte K (Ryan Gosling), ein lange unter Verschluss gehaltenes Geheimnis zu Tage, welches das Potential hat, die noch vorhandenen gesellschaftlichen Strukturen in Chaos zu stürzen. Die Entdeckungen von K führen ihn auf die Suche nach Rick Deckard (Harrison Ford), einem seit 30 Jahren verschwundenen, ehemaligen LAPD Blade Runner.

1 DVD, ca. 159 min, ab 16 im Online- Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Greatest Showman 1 CD, ca. 40 min

Greatest Showman: 1 CD, ca. 40 min

Der geniale Soundtrack zum Erfolgsfilm The Greatest Showman. Ein absoluter Hörgenuss vom ersten bis zum letzten Lied. Der Song This is me wurde in der Kategorie Bester Titelsong mit dem Golden Globe 2018 ausgezeichnet und ist auch bei den Oscars nominiert.

1 CD, ca. 40 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesellschaft und Politik


Cover: Sebastian Junger Tribe - das verlorene Wissen um 
Gemeinschaft und Menschlichkeit

Sebastian Junger: Tribe - das verlorene Wissen um Gemeinschaft und Menschlichkeit

Es gibt Menschen, die Krisen vermissen - oder besser: die den Zusammenhalt vermissen, den sie währenddessen erlebt haben. Entbehrungen machen dem Menschen nichts aus, er ist sogar auf sie angewiesen; worunter er jedoch leidet, ist das Gefühl, nicht gebraucht zu werden. Die moderne Gesellschaft hat die Kunst perfektioniert, Menschen das Gefühl der Nutzlosigkeit zu geben. Der Autor zeigt wie es anders gehen könnte.

Tribe - das verlorene Wissen um Gemeinschaft und Menschlichkeit im Online- Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Eva Jaeggi Liebe und andere Wagnisse

Eva Jaeggi: Liebe und andere Wagnisse

Für die meisten zählt eine glückliche Beziehung zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben. Doch gerade in Zeiten zunehmender Trennungen wird Liebe zum Wagnis, zur Herausforderung. Anhand von zahlreichen persönlichen Lebensbildern von Singles und jüngeren sowie älteren Paaren zeigt die Autorin, in welchem Umfang Beziehungen uns prägen und erst zu dem machen, was wir sind.

Liebe und andere Wagnisse im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Natur und Technik


Cover: Yohan Hubert Urban Gardening: 
Gemüse anbauen ohne Garten

Yohan Hubert: Urban Gardening: Gemüse anbauen ohne Garten

Urban Gardening – Gärtnern ohne Garten und ohne Erde! Dieses Handbuch zeigt Ihnen, wie Sie Gemüse auch dort anbauen können, wo echte Erde gar nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden ist. Innovative und leicht umzusetzende Anbauverfahren und -systeme, entwickelt aus der Hydrokultur, Permakultur und der ökologischen Landwirtschaft, ermöglichen erdelose Kulturen auf Balkon, Terrasse oder Dach.

Urban Gardening: Gemüse anbauen ohne Garten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Günther Bloch Der Wolf kehrt zurück

Günther Bloch: Der Wolf kehrt zurück

... doch er kann nur überleben, wenn wir alle ihm eine Chance geben. Wie sich Wölfe verhalten, welche Maßnahmen für Nutztiere getroffen werden müssen, welche Anforderungen an die Politik gestellt werden und was jeder Einzelne für seine Rückkehr tun kann, das wird in diesem Buch beschrieben.

Der Wolf kehrt zurück im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesundheit und Wohlbefinden


Cover: Peter Spork Gesundheit ist 
kein Zufall

Peter Spork: Gesundheit ist kein Zufall

Noch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ändert sich derzeit das Verständnis der Fachwelt von dem, was Gesundheit ist und wie die sogenannten Volkskrankheiten entstehen. Gesundheit ist nicht das Gegenteil von Krankheit sondern ein andauernder Prozess.

Gesundheit ist kein Zufall im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Cover: 
Prof. Dr. Ingo Froböse Das neue Rückentraining

Prof. Dr. Ingo Froböse: Das neue Rückentraining

Bewegung und Muskelstärkung statt Schonung: abwechslungsreiche Übungen in 3 Intensitätsgraden; extra Rücken-Programme für den Alltag.

Das neue Rückentraining im Online-Katalog  (Externe Website: neues Fenster)

Haushalt und Wohnen


Cover: Matthias Riedl Abnehmen nach 
dem 20:80 Prinzip

Matthias Riedl: Abnehmen nach dem 20:80 Prinzip

Sie suchen ein Patentrezept, um wirklich erfolgreich und dauerhaft abzunehmen? Das 20:80- Prinzip macht es möglich! Denn dieses Diät-Konzept bietet individuelle Abnehmstrategien für die fünf gängigsten Esstypen.

Abnehmen nach dem 20:80 Prinzip im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Sabine Krämer-Uhl Endlich mehr Platz

Sabine Krämer-Uhl: Endlich mehr Platz

Sie wollen Ihren begrenzten Wohnraum so effektiv wie möglich nutzen? Diese intelligenten und platzsparenden Einrichtungsideen machen Schluss mit dem ewigen Kampf um die Quadratmeter!

Endlich mehr Platz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Grundbildung und Beruf


Cover: Jon Chr. Berndt Aukmerfsamkeit : 
warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wir wollen

Jon Chr. Berndt: Aukmerfsamkeit : warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wir wollen

Auf professionelle und informative Weise greift der Autor Berndt Strömungen auf. Mit Hilfe praxisnaher Beispiele schärft er den Blick der Menschen für die Bedeutsamkeit wertschätzender Aufmerksamkeit als "eine der härtesten Währungen der Welt", die sich jeder wünscht, die aber nur der erwarten darf, der sie anderen auch schenkt.

Aukmerfsamkeit : warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wir wollen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: George A. Akerlof & Robert J. 
Shiller Phishing for Fools

George A. Akerlof & Robert J. Shiller: Phishing for Fools

Die Autoren behandeln in diesem Buch erstmals die zentrale Rolle von Manipulation und Täuschung in der Wirtschaft. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigen sie, wie wir verleitet werden, mehr Geld auszugeben, als wir uns eigentlich leisten könne. Wie uns die Werbung stärker beeinflusst als wie selber wahrhaben wollen und warum wir oft zu viel bezahlen und wie massiv die Politik durch Wirtschaft beeinflusst wird.

Phishing for Fools im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kultur und Kreativität


Cover: Wurzinger Agi, Wurzinger Kurt Basteln & Werken mit 
Oma und Opa

Wurzinger Agi, Wurzinger Kurt: Basteln & Werken mit Oma und Opa

Für alle, die gerne mit Kindern basteln. Sinnvoller und kreativer Zeitvertreib. Projekte für jedes Alter.

Basteln & Werken mit Oma und Opa im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Karsten Kettermann Nachtfotografie : perfekte Nachtaufnahmen leicht gemacht

Karsten Kettermann: Nachtfotografie : perfekte Nachtaufnahmen leicht gemacht

Nachtfotografie : perfekte Nachtaufnahmen leicht gemacht im Online- Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Sprachen


Cover: Agata Kristi Nepoznato odredište

Agata Kristi: Nepoznato odredište

Mehrere Wissenschaftler verschwinden unter mysteriösen Umständen. Da bittet die Polizei Hilary Craven um Hilfe, denn sie sieht einer der Ehefrauen der verschollenen Männer zum Verwechseln ähnlich. Doch damit gerät sie selbst in große Gefahr ... In serbischer Sprache.

Nepoznato odredište im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Jane 
Beaton Class & Rules

Jane Beaton: Class & Rules

It's about love lives ... It's about school lives ... It's about private lives ... It's getting harder and harder to stick to the rules.

Class & Rules im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Medientipps-Archiv