Medientipps Mai 2018

Belletristik

 
Cover: Laetitia Colombani Der Zopf

Laetitia Colombani: Der Zopf

Die Lebenswege von Smita, Giulia und Sarah könnten unterschiedlicher nicht sein. In Indien setzt Smita alles daran, damit ihre Tochter lesen und schreiben lernt. In Sizilien entdeckt Giulia, dass das Familienunternehmen, die letzte Perückenfabrik Palermos, ruiniert ist. Und in Montreal soll die erfolgreiche Anwältin Sarah Partnerin der Kanzlei werden, da erfährt sie von ihrer schweren Erkrankung.

Der Zopf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Sayaka Murata Die Ladenhüterin

Sayaka Murata: Die Ladenhüterin

Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarktes ihre wahre Bestimmung. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen.

Die Ladenhüterin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kinder- und Jugendbibliothek

 
Cover: Eva Bade, Cordula Thörner Eselsbrücken - Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges

Eva Bade, Cordula Thörner: Eselsbrücken - Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges

Mit lustigen Sprüchen merkt man sich alles viel leichter. Ob Tiere: Kaninchen haben kurze Ohren – Hasen wurden mit langen Löffeln geboren, oder die Planeten: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag den Nachthimmel oder bessere Rechtschreibung: Das s im das, es bleibt allein, passt dieses, jenes, welches rein, hier ist für jeden was dabei. Ein Spaßbuch zum Schlauwerden ab 6

Eselsbrücken - Merksätze, Gedichte und ganz viel Lustiges im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Lena Mazilu Die kleine Brilleneule - App-Geschichten

Lena Mazilu: Die kleine Brilleneule - App-Geschichten

Die ängstliche Eule Mimi findet eines Abends im Wald eine Brille. Sie gehört Otto, dem Bären. Mimi macht sich auf den Weg durch den dunklen Wald und entdeckt dort allerlei Wunderbares und wie mutig sie eigentlich ist. Mit der dazugehörenden App werden die Bilder lebendig und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Ein magisches Bilderbuch mit App ab 4

Die kleine Brilleneule - App-Geschichten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Audiovisuelle Medien

 
Cover: Biografie Tom of Finland (1 DVD, 111min)

Biografie: Tom of Finland (1 DVD, 111min)

Zurück aus dem 2. Weltkrieg erweist sich für Touko Laaksonen (Pekka Strang) das Leben im Frieden ebenso als Krieg. Im Finnland der 1950er Jahre kann er als Homosexueller weder lieben, wen er will, noch sich selbst verwirklichen. Immer der Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung ausgesetzt findet Touko Zuflucht im Zeichnen homoerotischer Bilder. Als Tom of Finland entfacht er damit die „Gay Revolution“ und wird zur Symbolfigur einer ganzen Generation junger Männer.

Tom of Finland (1 DVD, 111min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Komödie Austreten - ma sogt ja nix, ma redt ja bloß (1 DVD, circa 111 min + circa 50 min Extras)

Komödie: Austreten - ma sogt ja nix, ma redt ja bloß (1 DVD, circa 111 min + circa 50 min Extras)

Brexit auf Bayrisch – eigentlich wollte der bayerische Ministerpräsident Reitmayer (Markus Böker) bei einer Pressekonferenz nur schnell auf Toilette. Doch der Begriff „austreten“ wurde von den versammelten Journalisten gänzlich missverstanden. Austritt aus dem Bund? Ob das eine gscheite Idee ist? Sofort erhitzen sich die Gemüter und Reitmayer taucht fürs erste unter. Doch gerade jetzt brauchen die Bayern einen besonnenen Babba.

Austreten - ma sogt ja nix, ma redt ja bloß (1 DVD, circa 111 min + circa 50 min Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesellschaft und Politik

 
Cover: Markus Hattstein, Christoph Marx Imagine - die 68er und die Weltrevolution

Markus Hattstein, Christoph Marx: Imagine - die 68er und die Weltrevolution

Die Jahreszahl 1968 steht für den Aufstand der Jugend gegen sämtliche Autoritäten. Lange Haare und frei Liebe als Zeichen für eine neue Generation, die für eine Veränderung der Gesellschaft kämpfte. Imagine bietet einen fundierten und interessanten Überblick über das Weltgeschehen in den wilden 60ern.

Imagine - die 68er und die Weltrevolution im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)
Weitere Literaturempfehlungen zum Thema 1968

Cover: Volker Kitz Meinungsfreiheit – Demokratie für Fortgeschrittene

Volker Kitz: Meinungsfreiheit – Demokratie für Fortgeschrittene

„Rechthaben allein macht noch keine Demokraten“ sagt Bestsellerautor Volker Kitz in seinem neuen Buch. Er erläutert in 12 Kapiteln praktisch und informativ Fragen wie: Was ist eine Meinung? Wie viele Wahrheiten gibt es? Wo endet die Meinungsfreiheit? Ein Buch für Menschen, die Ihren Teil für ein friedliches Miteinander in unserer Gesellschaft beitragen wollen.

Meinungsfreiheit – Demokratie für Fortgeschrittene im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Natur und Technik

 
Cover: Thomas Estler Rekorde auf der Schiene – die schnellsten Loks der Welt

Thomas Estler: Rekorde auf der Schiene – die schnellsten Loks der Welt

Hohe Geschwindigkeiten faszinieren die Menschen. Das gilt auch für die Eisenbahn, die seit ihrem Anbeginn das Leben der Menschen erheblich beschleunigte. Gab es zunächst noch einige Vorbehalte gegen das neue Tempo, so fanden die Passagiere zunehmend Gefallen an den wachsenden Geschwindigkeiten. Das führte auch bei den Eisenbahngesellschaften und den Lokomotivherstellern zu einer Jagd nach immer neuen Geschwindigkeitsrekorden.

Rekorde auf der Schiene – die schnellsten Loks der Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Inge Röger-Lakenbrink Das Therapiehunde-Team

Inge Röger-Lakenbrink: Das Therapiehunde-Team

Therapiehunde können bei Einsätzen in Alten- oder Kinderheimen, Hospizen oder Krankenhäusern wissenschaftlich nachgewiesen erstaunlich positive Wirkungen auf die Patienten erzielen. Voraussetzung dazu ist aber eine solide Ausbildung in verschiedenen Bereichen, und zwar sowohl für den Hund als auch für den Mensch. Nur als geschultes und eingespieltes Team sind beide erfolgreich einsetzbar, ohne sich selbst und anderen zu schaden. Dieses Buch ist eine aktuelle Bestandsaufnahme des heutigen Therapiehundewesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz und gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und -inhalte.

Das Therapiehunde-Team im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Gesundheit und Wohlbefinden

 
Cover: Johannes Hinrich von Borstel Herzrasen kann man nicht mähen

Johannes Hinrich von Borstel: Herzrasen kann man nicht mähen

Alles über unser wichtigstes Organ. Deutschlands unterhaltsamster Mediziner Johannes von Borstel begeistert mit seinen klugen, witzigen und spannenden Erklärungen rund ums Herz. Anhand vieler Geschichten aus der Praxis vermittelt er uns in diesem Buch seine Begeisterung für das Wunderwerk des Herz-Kreislauf-Systems.

Herzrasen kann man nicht mähen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Hans Mühlbauer Segeln - Ausrüstung, Boote, Manöver, Technik

Hans Mühlbauer: Segeln - Ausrüstung, Boote, Manöver, Technik

Die Segel-Grundlagen, einfach erklärt für Anfänger ohne Vorkenntnisse. Kompakte Infos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Bildserien und farbigen Grafiken. Bootsausstattung, Ausrüstung, Ab- und Anlegen, Wind und Wetter, Segeltechnik, Sicherheit, Führerscheine.

Segeln - Ausrüstung, Boote, Manöver, Technik im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Haushalt und Wohnen

 
Cover: Anthony Warner Ein Koch packt aus

Anthony Warner: Ein Koch packt aus

Schwachsinnige Ernährungstrends, wir wir ihnen entkommen und wieder sorgenfrei essen können. In diesem Buch geht der erfahrene Koch Anthony Warner den verschiedensten weitverbreiteten Diäten auf den Grund. Er entlarvt mit einem erstklassigen Team aus Ernährungsberatern, Wirtschaftswissenschaftlern und Psychiatern Irrtümer und falsche Mythen zum Thema Essen.

Ein Koch packt aus im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Shannon Buck 200 Tipps, Tricks und Techniken - natürliche Schönheit

Shannon Buck: 200 Tipps, Tricks und Techniken - natürliche Schönheit

Dieses Grundlagenwerk bietet nicht nur Anleitungen, um natürliche und unschädliche Beautyprodukte ganz einfach zuhause in der eigenen Küche herzustellen, sondern auch noch eine umfangreiche Rohstoff- und Materialkunde und eine Fülle von Anregungen für wunderbare Pflegeprodukte und Schönheitsrituale.

200 Tipps, Tricks und Techniken - natürliche Schönheit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Wirtschaft und EDV

 
Cover: Rafael Buschmann & Michael Wulzinger Football Leaks

Rafael Buschmann & Michael Wulzinger: Football Leaks

Die beiden Autoren beleuchten, gut recherchiert mit zahlreichen Fakten hinterlegt, die Schattenseiten des Profisports. Spannend zu lesen hat es mir, trotzdem, die Liebe zum Fußballsport nicht genommen. Ein Muss für jeden Fußballinteressierten, besser als jeder fiktive Krimi!

Football Leaks im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche Lean content marketing - groß denken, schlank starten : Praxisleitfaden für das B2B Marketing

Sascha Tobias von Hirschfeld & Tanja Josche: Lean content marketing - groß denken, schlank starten : Praxisleitfaden für das B2B Marketing

Ein betont praxisnaher kompakter Marketing-Leitfaden, ohne platt zu sein. Mit anschaulichen Grafiken und „Best-practice Beispielen“, nicht nur für etablierte Unternehmen, sondern vor allem auch für alle „Start-up Unternehmen“. Ein spannender Start in die Welt des Marketings, in kleinen machbaren Schritten.

Lean content marketing - groß denken, schlank starten : Praxisleitfaden für das B2B Marketing im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Kultur und Kreativität

 
Cover: Angelika Wolk-Gerche Krokodil & Kakadu - originelle Häkeltiere zum Selbermachen

Angelika Wolk-Gerche: Krokodil & Kakadu - originelle Häkeltiere zum Selbermachen

Jedes Kind wünscht sich einen tierischen Freund ob zum Spielen oder Schmusen. Man kann sie selbst machen und ihnen so eine ganz individuelle Note geben! In diesem Buch tummeln sich kleine und große Tiere, für deren Herstellung man nur etwas Wolle, eine Häkelnadel und kreative Zeitbraucht

Krokodil & Kakadu - originelle Häkeltiere zum Selbermachen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: DuMont Reise-Handbuch Bulgarien

DuMont Reise-Handbuch: Bulgarien

Bulgarien ist mit seinen vielen Bergregionen ein Traumland für Wanderer und Naturliebhaber, doch auch die Kulturschätze des Landes vermögen zu beeindrucken. Badefreuden pur bietet die Schwarzmeerküste.

Bulgarien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Sprachen

 
Cover: Giovanni Guareschi  Novelle da Don Camillo

Giovanni Guareschi : Novelle da Don Camillo

Die kurzen Geschichten stammen aus dem Buch Don Camillo e il suo gregge von 1953 und zeigen auf humoristische Art das Dorfleben zwischen Politik und Ideologie im Nachkriegsitalien. Aus der Reihe Easy Readers als Unterstützung zum Sprachenlernen.

Novelle da Don Camillo im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Cover: Jérôme Jacquot; Bettina Stoll Lieneke Dijkzeul,

Jérôme Jacquot; Bettina Stoll: Lieneke Dijkzeul, "Vor dem Regen kommt der Tod"

Ein warmer Sommerabend. Die Kriminalbeamtin Renate Petersen wird überfallen und entgeht nur knapp dem Tod. Der Täter schneidet einen Teil ihrer roten Haare und ein Stück Kopfhaut ab. Kurze Zeit darauf wird wieder eine rothaarige Frau überfallen.

Ein spannender Thriller von Lieneke Dijkzeul, aufbereitet in einfacher Sprache aus der Reihe Lesen für alle.

Lieneke Dijkzeul, "Vor dem Regen kommt der Tod" im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Medientipps-Archiv