Medientipps Jänner 2019

Belletristik

 
Cover: Julie Masson Madame Bertin steht früh auf

Julie Masson: Madame Bertin steht früh auf

An einem prächtigen Tag im Mai genießt Madame Bertin eine Ruhepause im Hinterhof ihrer Pariser Boulangerie - da muss sie beobachten, wie sich eine blutige Hand an die Fensterscheibe des angrenzenden Hauses presst. Schnell alarmiert die alte Dame die Polizei, doch die findet keinerlei Hinweis auf ein Verbrechen. So beschließt sie, den unfähigen Gesetzeshütern zu helfen. Auch als Hörbuch im Bestand.

Madame Bertin steht früh auf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Britta Röstlund Das Leben ist eine wunderbare Bredouille

Britta Röstlund: Das Leben ist eine wunderbare Bredouille

"Madame, warten Sie auf Monsieur Bellivier?" Helena sitzt in ihrem Pariser Stammcafé, einen Monsieur Bellivier kennt sie nicht. Aus einer Laune heraus beantwortet sie die Frage trotzdem mit "Ja". Und bevor sie weiß, wie ihr geschieht, ist ihr Leben für immer verändert.

Das Leben ist eine wunderbare Bredouille im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Wolfgang Böck, Christian Frühwirth Habt's mich gern

Wolfgang Böck, Christian Frühwirth: Habt's mich gern

Der Publikumsliebling, aufgewachsen in Linz, ist heute als Darsteller, Intendant und Wienerlied-Sänger einem breiten Publikum bekannt. Gemeinsam mit Christoph Frühwirth begibt sich Oldtimer-Liebhaber Böck in seinem Jaguar auf große Fahrt zu den »Raststationen« seiner Karriere. Begleiten Sie Wolfgang Böck auf der Fahrt zu diesen und vielen anderen Stationen seines Lebens.

Habt's mich gern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

 
Cover: Noris Spiele - Matthew Moore, Luke Nalker Bring your own book

Noris Spiele - Matthew Moore, Luke Nalker: Bring your own book

Büchlein, Büchlein in der Hand, wer zieht den besten Spruch an Land Zu Beginn des Spieles erhält jeder Mitspieler ein Buch. Dann wird eine Kategorie vorgelesen, zum Beispiel „Ausrede für eine Verspätung“ und jeder sucht in seinem Buch nach einer Textstelle, die am besten zu dieser Kategorie passt. Der beste Beitrag gewinnt und wer die meisten Runden für sich entscheiden kann ist der größte Bücherwurm. Für 3 – 8 Spieler ab 14 Jahren

Bring your own book im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Spin Master Santorini

Spin Master: Santorini

Jeder kennt sie: die weißwandigen Steinhäuser mit blauen Dächern, die punktuell den Mittelmeerraum prägen. Bei dem Brettspiel Santorini geht es darum, genau diese Bauwerke zu erschaffen. Ebene um Ebene wachsen die Häuser von Santorin in die Höhe, solange bis einer der Spieler geschafft hat, seine Figur auf die dritte Etage zu befördern. Für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren

Santorini im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

 
Cover: Die Purpurnen Flüsse 4 DVDs (gesamt circa 381 Minuten)

Die Purpurnen Flüsse: 4 DVDs (gesamt circa 381 Minuten)

Wann immer sich außergewöhnliche, bizarre Mordfälle ereignen, werden Pierre Niémans (Olivier Marchal) und seine Partnerin Camille Delaunay (Erika Sainte) gerufen. Die beiden erfahrenen Ermittler arbeiten für das „Zentralbüro für Gewaltverbrechen“ und werden in die entlegensten Regionen Frankreichs entsendet, um komplexe Fälle zu lösen, welche die örtlichen Polizeibehörden überfordern. Und jeder Fall hat eine mystische Anmutung basierend auf regionalen Mythen oder vergessenen Bräuchen.

4 DVDs (gesamt circa 381 Minuten) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Liebe bringt alles ins Rollen 1 DVD (circa 104 Minuten)

Liebe bringt alles ins Rollen: 1 DVD (circa 104 Minuten)

Jocelyn (Franck Dubosc) ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er ist eitel, egoistisch und ein notorischer Lügner. Frauen sind für ihn nichts anderes als ständig wechselnde Trophäen. Um sie zu erobern, ist Jocelyn jede Täuschung recht. Seine Gefühle versteckt er hinter einer Fassade aus Oberflächlichkeit und Selbstbetrug. Als er eines Tages der attraktiven Julie (Caroline Anglade) begegnet, nutzt er einen Zufall und lässt sie in dem Glauben, er sitze im Rollstuhl. Vielleicht schafft er es ja über Julies Mitleid in ihr Bett? Anfänglich scheint das zu funktionieren. Bis Julie ihm eines Tages ihre Schwester Florence (Alexandra Lamy) vorstellt, die tatsächlich an den Rollstuhl gefesselt ist.

1 DVD (circa 104 Minuten) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

 
Cover: Andreas Salcher Das ganze Leben in einem Tag

Andreas Salcher: Das ganze Leben in einem Tag

Es gibt nichts kostbareres, als unsere Lebenszeit. Oft zerrinnt sie uns nur so zwischen den Fingern. Der Bestsellerautor Andreas Salcher gibt Ihnen mit seinem Buch ein Werkzeug in die Hand mit dem Sie besser entscheiden können wohin Sie ihr persönlicher Lebensweg führen soll.

Das ganze Leben in einem Tag im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Peter Michalzik 1900 - Vegetarier, Künstler und Visionäre suchen nach dem neuen Paradies

Peter Michalzik: 1900 - Vegetarier, Künstler und Visionäre suchen nach dem neuen Paradies

In den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jhd. war, Monte Verita im schweizerischen Tessin, Treffpunkt für Intellektuelle, Künstler und Schriftsteller, welche auf der Suche nach dem „wahren Leben“ waren. Bestand hatte dieses kleine archaische Paradies leider keinen, es zeigt aber wozu Menschen fähig sind wenn sie ihren Visionen folgen.

1900 - Vegetarier, Künstler und Visionäre suchen nach dem neuen Paradies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

 
Cover: Florian Aigner Der Zufall, das Universum und du

Florian Aigner: Der Zufall, das Universum und du

Die Wissenschaft vom Glück Der Zufall bestimmt unser Leben. Doch woher kommt er eigentlich? Gibt es ihn überhaupt? Die Naturwissenschaft liefert erstaunliche Erkenntnisse über den Zufall – vom verhalten kleinster Teilchen bis zum Zusammenstoß ganzer Planeten. Die Psychologie hilft uns verstehen, warum es uns Menschen so schwerfällt, mit Zufall und Glück richtig umzugehen.

Der Zufall, das Universum und du im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Tina Råman Dünger - Kraft für Boden und Pflanzen

Tina Råman: Dünger - Kraft für Boden und Pflanzen

Pflanzen brauchen Kraft zum Wachsen. Sie brauchen einen Boden der sie mit Nährstoffen versorgt. Welche Nährstoffe stecken in Kompost, Jauche, Algen, Terra Preta oder Mist? Welcher Dünger ist der beste für die unterschiedlichen Pflanzen?

Dünger - Kraft für Boden und Pflanzen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

 
Cover: Bert Ehgartner Gute Impfung schlechte Impfung. Der umfassende Ratgeber

Bert Ehgartner: Gute Impfung schlechte Impfung. Der umfassende Ratgeber

Das Buch deckt jede denkbare Impffrage ab, liefert verständliche Antworten auf der Höhe der Wissenschaft und konkrete Entscheidungshilfen.

Gute Impfung schlechte Impfung. Der umfassende Ratgeber im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Rafael Fuchshuber, Ralf Kerkeling Passion Laufen. Von Marathon bis Ultra

Rafael Fuchshuber, Ralf Kerkeling: Passion Laufen. Von Marathon bis Ultra

Einblicke und Insidertipps. Der erfahrene Ultra-Mann legt das ultimative Handbuch für all diejenigen vor, die sich auf langen Distanzen ausprobieren wollen oder sich dort bereits wohlfühlen und verbessern möchten.

Passion Laufen. Von Marathon bis Ultra im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

 
Cover: Elisabeth Ruckser Aus Omas Kochbuch

Elisabeth Ruckser: Aus Omas Kochbuch

Fast vergessene Rezepte und kulinarische Erbstücke aus dem gesamten Alpenraum - von Südtirol bis Vorarlberg, vom Burgenland bis Bayern.

Aus Omas Kochbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stefanie Hiekmann 50 x Italien vom Blech

Stefanie Hiekmann: 50 x Italien vom Blech

Einfach geniale Ofengerichte - Fisch - Fleisch – Gemüse Einfach geniale Ofengerichte mit dem aromatischen Geschmack Italiens sind ganz schnell zubereitet.

50 x Italien vom Blech im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

 
Cover: Nicholas Prinz Das Franzis-Praxisbuch Innogy SmartHome

Nicholas Prinz: Das Franzis-Praxisbuch Innogy SmartHome

Das Buch richtet sich sowohl an fortgeschrittene User als auch an Neueinsteiger und Neueinsteigerinnen. Der Autor erklärt nicht nur sämtliche Funktionen eines SmartHomes, sondern gibt vor allem zahlreiche Insider-Tipps zur Planung und Programmierung des Systems.

Das Franzis-Praxisbuch Innogy SmartHome im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Malte W. Wilkes, Hubert Trübel Paradigma Break

Malte W. Wilkes, Hubert Trübel: Paradigma Break

Die gemeinsamen Weltanschauungen mehrerer Personen, oder anders ausgedrückt „Paradigmen“ bremsen neue Denk- und Lösungsansätze. Erst die Auseinandersetzung mit anderen Weltanschauungen führen zu neuen Ideen und Innovationen. Die Autoren zeigen diese Zusammenhänge an Hand zahlreicher Praxisbeispielen auf und regen so zum Nachdenken und Handeln an.

Paradigma Break im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

 
Cover: Dominik Meißner Geldgeschenke Origami. Geldscheine effektvoll falten

Dominik Meißner: Geldgeschenke Origami. Geldscheine effektvoll falten

Originelle Faltideen für Geldscheine zu Hochzeit, Geburtstag, Reise, Führerschein oder Firmenjubiläum. Schenken kann so einfach sein - und so originell!

Geldgeschenke Origami. Geldscheine effektvoll falten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Petra Vogt Das eigene Fotobuch

Petra Vogt: Das eigene Fotobuch

Anbieter auswählen, hochwertig gestalten, erfolgreich publizieren. Der umfassende Praxis-Ratgeber begleitet bei der Erstellung von Fotobüchern von der Auswahl eines Anbieters bis hin zur Schlusskontrolle.

Das eigene Fotobuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

 
Cover: Tahir Shah The Caliph's House

Tahir Shah: The Caliph's House

Tahir Shah moves with his family to Casablanca in an old lordly house in need of renovation: “the Caliph’s house”. What he does not know: with the purchase of the house he inherits not only three wayward servants, but also a jinn.

The Caliph's House im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gárdos Péter Haijnali láz

Gárdos Péter: Haijnali láz

Im Juli 1945 wird Miklós, ein junger Ungar, nach Schweden gebracht. Er hat das KZ Bergen-Belsen überlebt, besteht nur noch aus Haut und Knochen und sein Arzt gibt ihm nur mehr sechs Monate. Doch er hat andere Pläne: die Richtige zu finden und zu heiraten – Lili. Eine bezaubernde Liebesgeschichte die auf wahren Begebenheiten beruht: Péter Gárdos erzählt die reale Geschichte seiner Eltern. In ungarischer Sprache.

Haijnali láz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)