Medientipps Februar 2019

Belletristik

Cover: Oistein Borge Kreuzschnitt

Oistein Borge: Kreuzschnitt

Bogart Bull, Kommissar bei der Osloer Kriminalpolizei, wird zu Europol versetzt, wo ein mysteriöser Fall auf ihn wartet: Der schwerreiche norwegische Unternehmer und Kunstsammler Axel Krogh ist in seiner Villa in Südfrankreich ermordet aufgefunden worden. Bulls einziger Anhaltspunkt ist ein Gemälde von Edvard Munch. Nichts anderes hat der Mörder aus der Villa entwendet. Auch als Hörbuch im Bestand.

Kreuzschnitt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Michael Böckler Falscher Tropfen

Michael Böckler: Falscher Tropfen

Eines schönen Sommertages wird die Leiche von Franz Mitterlechner, einem in Südtirol weithin bekannten Weinhändler, im wildromantischen Eisack gefunden. Ein Unfall erklären die Behörden.Baron Emilio von Ritzfeld-Hechenstein erfährt, dass der Tote ihn testamentarisch bedacht hat: mit einer Magnumflasche Tignanello, einem besonders edlen Roten. Und dieser ist gefälscht! Dann findet er auf der Rückseite des Etiketts auch noch eine posthume Nachricht des Weinhändlers, der behauptet, er sei ermordet worden.

Falscher Tropfen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Lukas Hartmann Ein Bild von Lydia

Lukas Hartmann: Ein Bild von Lydia

Sie ist klug, kunstbegeistert und nach dem Tod ihres Vaters, die reichste Frau der Schweiz. Verheiratet mit dem Sohn eines mächtigen Politikers und doch ist sie ist bereit, all das aufs Spiel zu setzen. Aus Liebe zu einem Künstler! Wer ist Lydia? Niemand kennt sie besser als Luise, das Dienstmädchen, das in allen Wendungen ihres Schicksals an ihrer Seite ist. Und doch bleibt Lydia auch ihr ein Rätsel.

Ein Bild von Lydia im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Traci Chee Ein Schatz aus Papier und Magie

Traci Chee: Ein Schatz aus Papier und Magie

Nach langersehntem Warten kommt nun endlich der zweite Teil! Archer ist nun mehr als „nur“ der Freund an Sefias Seite, er bekommt seine eigene Geschichte. Das schnell voran schreitende Tempo und die spannungsgeladenen Wendungen machen Lust auf das Finale! Ein Lesegenuss! Für Fans dieser Reihe ab 14 Jahre.

Ein Schatz aus Papier und Magie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Janina Haselbach Sprache, Schrift und Medien

Janina Haselbach: Sprache, Schrift und Medien

Doppelt so viel Spaß beim Wissenssammeln mit Lesen und Hören. Der leichtverständliche Text mit vielen, farbigen Fotos wird unterstützt durch eine CD, auf der der gesamte Text wortwörtlich von professionellen Sprechern vorgelesen wird. „Sprache, Schrift und Medien“ ist ein besonders gelungener und spannender Titel der Reihe! Für neugierige LeserInnen ab 7 Jahren.

Sprache, Schrift und Medien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Komödie Ein Dorf zieht blank (DVD, circa 103 min)

Komödie: Ein Dorf zieht blank (DVD, circa 103 min)

Die Landwirtschaftskrise hat auch die Bauern im beschaulichen Dorf Mêle-sur-Sarthe in der Normandie erreicht. Um die Regierung in Paris auf diese Krise aufmerksam zu machen, wählt der Bürgermeister einen außergewöhnlichen Weg. Der Fotograf Newman möchte hier im Ort sein neues spektakuläres Fotoprojekt realisieren und sogar die Bauern miteinbeziehen. Jetzt muss der Bürgermeister Balbuzard noch alle Bauern davon überzeugen sich für das Foto ausziehen.

Ein Dorf zieht blank (DVD, circa 103 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Thriller Nach dem Urteil  (DVD, circa 90 min)

Thriller: Nach dem Urteil (DVD, circa 90 min)

Miriam ist fassungslos, als das Gericht ihrem unberechenbaren Ex-Mann Antoine das Besuchsrecht für den gemeinsamen Sohn Julien zuspricht. Von nun an soll der 11-Jährige jedes zweite Wochenende bei seinem Vater verbringen. Die Besuche bei Antoine werden für Julien zur Tortur. Während Miriam daheim krank vor Sorge wartet, setzt Julien alles daran, seinen um Annäherung bemühten Vater nicht zu provozieren. Aber ist Antoine wirklich ein Pulverfass?

Nach dem Urteil (DVD, circa 90 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Christian Ankowitsch Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Christian Ankowitsch: Die Kunst, einfache Lösungen zu finden

Viele Probleme lassen sich auf einfache, zeitsparende und entspannte Weise aus der Welt schaffen, ohne sich mühselig in ihre Vorgeschichte zu vertiefen. Meist genügt es schon, kleine Details zu ändern, um nachhaltige Veränderungen anzustoßen. Ein verblüffendes Buch voller Beispiele und lebensnaher Tipps vom Bestsellerautor Christian Ankowitsch, die uns den Alltag erleichtern.

Die Kunst, einfache Lösungen zu finden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Noam Chomsky Kampf oder Untergang!

Noam Chomsky: Kampf oder Untergang!

Chomsky liefert in 5 Interviews klare Analysen der Gegenwart, nennt die wesentlichen Problemfelder, erklärt ihre Ursachen, nennt Fakten und zeigt die Zusammenhänge auf. Einige Themen, die vor allem für die nachfolgenden Generationen wichtig sein werden, wie z.B. die Auswirkungen des Raubkapitalismus und des Klimawandels, werden von Ihm umfassend betrachtet.

Kampf oder Untergang! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Volker Angres und Claus-Peter Hutter Das Verstummen der Natur

Volker Angres und Claus-Peter Hutter: Das Verstummen der Natur

Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen und wie wir es noch aufhalten können Es wird still und einsam um uns herum, der Mensch vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen: Die Insektenbestände brechen um über 80 Prozent ein, Tausende Quadratkilometer Ackerrandstreifen und andere Lebensräume wurden in den letzten Jahren vernichtet, Meerestiere sind plastikverseucht – die Vielfalt des Lebens ist massiv bedroht.

Das Verstummen der Natur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Frank Lewerenz Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl

Frank Lewerenz: Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl

Ein jeder glaubt, schon gut Autofahren zu können. Doch wer ehrlich mit sich ist, weiß, dass dem nicht so ist, schon gar nicht, wenn dieses Fahrkönnen die Grenze zum Rennsport tangieren oder gar überschreiten soll. Dieses Standardwerk behandelt Technik, Tuning und Wartung des Fahrzeugs. Viele Praxisübungen helfen mit, tückische Fahrsituationen zu meistern und letztlich einen sicheren, eigenen Fahrstil zu entwickeln.

Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Stefanie Rohr Poweryoga für die Figur

Stefanie Rohr: Poweryoga für die Figur

Hatten Sie auch den Neujahrsvorsatz etwas für Ihre Figur zu tun? Wie wäre es mit Poweryoga? Diese DVD hilft Ihnen, an Ihrem Ziel dranzubleiben.

Poweryoga für die Figur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Peter Geyer, Jan Mersch, Chris Semmel Skibergsteigen – Freeriding

Peter Geyer, Jan Mersch, Chris Semmel: Skibergsteigen – Freeriding

Sicherheit geht vor! Diese Alpine Pflichtlektüre bietet fundiertes Wissen für Skibergsteiger bei Skitouren und beim Freeriding. Themen wie Lawinenkunde, Aufstiegs- und Abfahrtstechniken, Sicherungstechniken, Ausrüstung und Risikomanagement werden umfassend behandelt.

Skibergsteigen – Freeriding im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Henriette Wulff Aufgespießt. 62 Rezepte mit Sti(e)l

Henriette Wulff: Aufgespießt. 62 Rezepte mit Sti(e)l

62 kreative und stylische Rezepte am Stiel, inspiriert von Lieblingsessen, Partyklassikern und internationalen Streetfood-Spezialitäten.

Aufgespießt. 62 Rezepte mit Sti(e)l im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Margit Asböck Süßes aus dem Dampfgarer

Margit Asböck: Süßes aus dem Dampfgarer

Süße Hauptspeisen sind ein ganz besonderer Gaumenschmaus. Dank der modernen Dampfgarer können Omas Klassiker heute besonders schnell und unkompliziert auf den Tisch gezaubert werden.

Süßes aus dem Dampfgarer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Aljoscha Neubauer Mach, was du kannst

Aljoscha Neubauer: Mach, was du kannst

Wir sind erstaunlich schlecht darin, die eigenen Begabungen einzuschätzen. Das führt dazu, dass viele Menschen sich für Tätigkeiten interessieren, für die sie nicht begabt sind. Aljoscha Neubauer gibt in diesem Buch Hinweise, wie man herausfindet, was man wirklich kann und will und wie man dadurch den eigenen Weg zu beruflichem Erfolg und Lebensglück finden kann.

Mach, was du kannst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stephan Schulmeister Der Weg zur Prosperität

Stephan Schulmeister: Der Weg zur Prosperität

Der Autor stellt die wirtschaftspolitische Entwicklung der Industrienationen genau dar und zeigt auf, wie es zur jetzigen Situation gekommen ist. Die Politik bekämpft nur die Symptome dieser Systemkrise und macht sie dadurch schlimmer. Er denkt Wirtschaft neu und betreibt dabei konkrete Aufklärung über Ökonomie, samt alternativen Lösungen!

Der Weg zur Prosperität im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Bruno Rodi Praxiswissen Mosaik.

Bruno Rodi: Praxiswissen Mosaik.

In diesem Buch finden Anfänger und Fortgeschrittene nicht nur eine detaillierte Grundanleitung für alle Techniken rund um Mosaikarbeiten, sondern auch zahlreiche bebilderte Anleitungen für tolle Projekte.

Praxiswissen Mosaik. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Matt Thrift Mach deinen Film!

Matt Thrift: Mach deinen Film!

Zum perfekten Ergebnis auf Facebook, Instagram, YouTube & Co. in 39 Schritten Wir posten kleine Filme auf Facebook oder Instagram, machen Animationen für Power-Point-Präsentationen oder schicken Video-Grüße an Freunde und Bekannte. Dieses Buch ist einfach eine gut verständliche Anleitung dafür, wie man mit seiner vorhandenen Ausrüstung zu optimalen Ergebnissen kommt.

Mach deinen Film! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Émilie Beaumont L’imagerie des petits gourmands

Émilie Beaumont: L’imagerie des petits gourmands

Vom Getreide, über Milch und Fleisch bis hin zum Gemüse erfahren junge FeinschmeckerInnen in diesem bunten Wörterbuch alles über unsere Lebensmittel und ihre Geschichte. In französischer Sprache.

L’imagerie des petits gourmands im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Julian Barnes The Only Story

Julian Barnes: The Only Story

First love has lifelong consequences, but Paul doesn't know anything about that at nineteen and therefore he falls in love with 48-year-old Susan. But, as he grows older, everything changes. Julian Barnes’s draws in his latest novel a subtle map of the human heart.

The Only Story im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)