Medientipps März 2019

Belletristik

Cover: Robert Galbraith Weißer Tod

Robert Galbraith: Weißer Tod

Ein Hilferuf von einem verstörten jungen Mann beunruhigt den Ermittler Cormoran Strike. Er geht der Sache nach und auf verschlungenen Pfaden durch die zwielichtigen Ecken Londons führt die Spur zu einem prachtvollen Herrenhaus. Die Autorin der „Harry Potter“ Romane veröffentlicht nun ihren vierten Kriminalroman unter dem Pseudonym. Auch als Hörbuch im Bestand.

Weißer Tod im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Jeffrey Archer Triumph und Fall

Jeffrey Archer: Triumph und Fall

Im Londoner East End verkauft der junge Charlie Trumper Obst und Gemüse auf der Straße und träumt davon, einmal das größte Kaufhaus der Welt zu besitzen. Aber die Zeiten sind hart, und der Erste Weltkrieg reißt Charlie zunächst aus seinen Träumen. Doch auch die schlimmsten Feinde und Widerstände, selbst eine große tragische Liebe können ihn nicht aufhalten.

Triumph und Fall im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Willi Resetarits Ich lebe gern, denn sonst wäre ich tot

Willi Resetarits: Ich lebe gern, denn sonst wäre ich tot

Willi Resetarits ist einer der bekanntesten Musiker, Entertainer und Politaktivisten Österreichs. Mit den legendären „Schmetterlingen“ schrieb er Politrockgeschichte. Als Ostbahn-Kurti wurde er zum Megastar der österreichischen Popmusik. Als Politaktivist setzt er sich für Minderheiten und Verfolgte ein. In diesem Buch erzählt er die Geschichte seines bewegten Lebens.

Ich lebe gern, denn sonst wäre ich tot im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Albert Wendt Henrikes Dachgarten – das Wunder auf der Krummen Sieben

Albert Wendt: Henrikes Dachgarten – das Wunder auf der Krummen Sieben

Aus einem Stückchen Moos wachsen auf dem Dach des Hauses über Nacht zwei Birken. Und nach und nach kommt wieder was Neues dazu. Henne und Henrike hegen diesen Dachgarten liebevoll - aber Frau Hux hat etwas dagegen, und versucht, sie mit allen Mitteln zu vertreiben. Aber wo so viele gute Kräfte zusammenwirken, ist Bosheit machtlos. Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

Henrikes Dachgarten – das Wunder auf der Krummen Sieben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Keisuke Sato Little Witch Academia

Keisuke Sato: Little Witch Academia

Akko lebt in einer Welt in der technischer Fortschritt und Magie koexistieren, aber Hexerei interessiert quasi niemanden mehr. Außer Akko! Sie möchte unbeding an die berühmte Magieschule „Luna Nova“ und sich zur Hexe ausbilden lassen. Leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Akko so was von kein magisches Talent in sich trägt… Und nun?

Little Witch Academia im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: DVD-Anime One Piece Season 1.1 + 1.2 (jeweils 6 DVDs)

DVD-Anime: One Piece Season 1.1 + 1.2 (jeweils 6 DVDs)

Wir schreiben das große Zeitalter der Piraten. Mit dem Tod des einstigen Piratenkönigs Gold Roger begann die Suche nach dem begehrten One Piece, dem größten Schatz der Welt. Die ersten beiden Boxen der Serie zu je 750 Minuten und jeweils umfangreichen Booklet für einen Anime-Marathon!

One Piece Season 1.1 + 1.2 (jeweils 6 DVDs) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: DVD-Spielfim BlackkKlansman (1 DVD, circa 130 min) – Oscarpreisträger 2019

DVD-Spielfim: BlackkKlansman (1 DVD, circa 130 min) – Oscarpreisträger 2019

Die frühen 1970er-Jahre, eine Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche: Der junge Polizist Ron Stallworth (John David Washington) tritt als erster Afroamerikaner seinen Posten als Kriminalbeamter im Colorado Springs Police Department an. Entschlossen, sich einen Namen zu machen, startet der unerschrockene Cop eine aberwitzige und gefährliche Mission: den Ku-Klux-Klan zu infiltrieren und bloßzustellen.

BlackkKlansman (1 DVD, circa 130 min) – Oscarpreisträger 2019 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Eckart von Hirschhausen & Tobias Esch Die bessere Hälfte worauf wir uns mitten im Leben freuen können

Eckart von Hirschhausen & Tobias Esch: Die bessere Hälfte worauf wir uns mitten im Leben freuen können

Nicht nur mittendrin im Leben, sondern auch gleich im Buch! Ein Buch welches etwas anders als gewohnt aufgebaut ist. Es vermittelt nicht nur Freude beim Lesen, sondern vor allem auch am Älterwerden. Ein kurzweiliger Titel von zwei renommierten Medizinern, ohne oberflächlich zu sein.

Die bessere Hälfte worauf wir uns mitten im Leben freuen können im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Verein für Konsumenteninformation (Hrsg) Handbuch Datenschutz

Verein für Konsumenteninformation (Hrsg): Handbuch Datenschutz

Datenschutz – lange Jahre eine „Nebensächlichkeit“ aber mittlerweile ein viel diskutiertes und in unserem Alltag nicht mehr wegzudenkendes Thema. Ein gewohnt qualitätsvoller Ratgeber, auf hohem Niveau, ohne für die Leserinnen und Leser, welche mit der Materie noch nicht so vertraut sind, unverständlich zu sein.

Handbuch Datenschutz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Volker Angres und Claus-Peter Hutter Das Verstummen der Natur

Volker Angres und Claus-Peter Hutter: Das Verstummen der Natur

Das unheimliche Verschwinden der Insekten, Vögel, Pflanzen und wie wir es noch aufhalten können Es wird still und einsam um uns herum, der Mensch vernichtet seine eigenen Lebensgrundlagen: Die Insektenbestände brechen um über 80 Prozent ein, Tausende Quadratkilometer Ackerrandstreifen und andere Lebensräume wurden in den letzten Jahren vernichtet, Meerestiere sind plastikverseucht – die Vielfalt des Lebens ist massiv bedroht.

Das Verstummen der Natur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Frank Lewerenz Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl

Frank Lewerenz: Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl

Ein jeder glaubt, schon gut Autofahren zu können. Doch wer ehrlich mit sich ist, weiß, dass dem nicht so ist, schon gar nicht, wenn dieses Fahrkönnen die Grenze zum Rennsport tangieren oder gar überschreiten soll. Dieses Standardwerk behandelt Technik, Tuning und Wartung des Fahrzeugs. Viele Praxisübungen helfen mit, tückische Fahrsituationen zu meistern und letztlich einen sicheren, eigenen Fahrstil zu entwickeln.

Sportlich und sicher fahren mit Walter Röhrl im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Katharina Schmid Kopfsache Gesund

Katharina Schmid: Kopfsache Gesund

Sind auch Sie ständig am Grübeln und mit negativen Gedanken beschäftigt? Diese Buch der Ärztin Katharina Schmid zeigt Ihnen warum und wie Sie umdenken können, um ein gesünderes und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Kopfsache Gesund im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: P.A. Straubinger Der Jungbrunnen-Effekt - wie 16 Stunden fasten ihr Leben verändert

P.A. Straubinger: Der Jungbrunnen-Effekt - wie 16 Stunden fasten ihr Leben verändert

Der neue Ratgeber für ein gesünderen und glücklicheres Lebens gibt Anregungen, wie Sie mit 16 Stunden Fasten die Zellenregeneration anregen und Ihr Leben verändern. Dieses Buch basiert auf dem neuesten Trend des Intervallfastens.

Der Jungbrunnen-Effekt - wie 16 Stunden fasten ihr Leben verändert im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Obstkuchen Blechkuchen, Tartes, Rollen & Schichtkuchen

Obstkuchen: Blechkuchen, Tartes, Rollen & Schichtkuchen

Einfach, schnell und köstlich: Fruchtiges Backwerk in vielfältigster Form! Dieses Standardwerk liefert eine bunte Auswahl an traditionellen und modernen Rezepten mit saisonalem Obst von A wie Aprikosentarte bis Z wie Zwetschkenkuchen.

Blechkuchen, Tartes, Rollen & Schichtkuchen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Eva Siegmund Fantastische Salate

Eva Siegmund: Fantastische Salate

100 frische, gesunde und einfach leckere Gerichte, die satt machen. Dass Salate vollwertige Hauptgerichte sein können, zeigt dieses Buch in 100 originellen und abwechslungsreichen Rezepten. Von leichten, frischen Sommersalaten mit knackigem Gemüse bis zu reichhaltigen Kombinationen mit Nudeln, Reis, Bohnen, Kartoffeln oder Quinoa.

Fantastische Salate im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Nello Gaspardo Von harten Hunden und hyperaktiven Affen - Der richtige Umgang mit Menschen im Beruf und Alltag

Nello Gaspardo: Von harten Hunden und hyperaktiven Affen - Der richtige Umgang mit Menschen im Beruf und Alltag

Auf eine leicht verständliche und amüsante Art und Weise vermittelt der Autor, wie man mit schwierigen Menschen im beruflichen Umfeld umgeht. Beschrieben werden neun verschiedene Charaktere an Hand von Tiermotiven und erklärt warum Menschen sind wie sie eben sind.

Von harten Hunden und hyperaktiven Affen - Der richtige Umgang mit Menschen im Beruf und Alltag im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gottfried Heller Die Revolution der Geldanlage - Wie Sie mit einfachen Methoden erfolgreich investieren

Gottfried Heller: Die Revolution der Geldanlage - Wie Sie mit einfachen Methoden erfolgreich investieren

Am Sparkonto bringt Geld kaum mehr Zinsen. Der Autor gibt PrivatanlegerInnen das nötige Rüstzeug mit, um das Beste aus dem eigenen Geld zu machen, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen. Eine leicht verständliche detaillierte Anleitungen, auch für Neueinsteiger.

Die Revolution der Geldanlage - Wie Sie mit einfachen Methoden erfolgreich investieren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Yvonne Joosten Knigge. Krawatten, Fliegen und Schals perfekt binden

Yvonne Joosten: Knigge. Krawatten, Fliegen und Schals perfekt binden

So kommen Sie überall gut an! Die wichtigsten Krawatten-Knoten zum schnellen Nachbinden Schritt-für-Schritt gezeigt und genau erläutert.Raffinierte Bindungen für Fliegen und Schals in klassischen und modischen Varianten - leicht nachvollziehbar erklärt.

Knigge. Krawatten, Fliegen und Schals perfekt binden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Trick 17 – Fotografie 111 geniale Lifehacks

Trick 17 – Fotografie: 111 geniale Lifehacks

Mit diesen 111 Lifehacks holt ihr mit ganz einfachen Mitteln, das Beste aus euren Fotos heraus. Ob für das heimische Fotoalbum, die Bilderwand oder zum Teilen in sozialen Netzwerken.

111 geniale Lifehacks im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: William Boyd The Dreams of Bethany Mellmoth

William Boyd: The Dreams of Bethany Mellmoth

William Boyd’s fifth story collection entertains with amusing, clever and brilliant stories. An outstanding and bewitching collection that guarantees hours of reading fun for the lovers of William Boyd’s writing style.

The Dreams of Bethany Mellmoth im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Andrea Camilleri Noli me tangere

Andrea Camilleri: Noli me tangere

Die schöne junge Laura Garaudo, Ehefrau eines berühmten Schriftstellers, verschwindet kurz vor dem Erscheinen ihres ersten eigenen Romans in Rom. Commissario Maurizi ermittelt und taucht immer tiefer ein, in die Welt der liebeshungrigen und merkwürdigen Laura. Ein etwas anderer Krimi, voll Spannung, Tempo und Humor - in italienischer Sprache.

Noli me tangere im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medientipps-Archiv