Medientipps April 2019

Belletristik

Cover: Maria Adolfsson Doggerland. Fehltritt

Maria Adolfsson: Doggerland. Fehltritt

Die Ex-Frau ihres arroganten Chefs wurde brutal erschlagen aufgefunden. Nun soll Kommissarin Karen Eiken Hornby den Fall übernehmen, da ihr Chef zu den potentiellen Verdächtigen gehört. Nun kann sie endlich zeigen, dass sie mehr drauf hat. Fehltritt ist das vielversprechende Debüt der Doggerland-Trilogie.

Doggerland. Fehltritt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Barbara Zeman Immerjahn

Barbara Zeman: Immerjahn

Der steinreiche Erbe Immerjahn will seine Villa mitsamt der eindrucksvollen Kunstsammlung zum Museum machen. Doch bei den Vorbereitungen verstrickt er sich zunehmend in den Fäden seiner Liebes- und Lebensgeschichte. Kurz vor der Ausstellungseröffnung zerrinnt ihm nicht nur die Zeit zwischen den Fingern, sondern sein ganzes Leben.

Immerjahn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Hanya Yanagihara Das Volk der Bäume

Hanya Yanagihara: Das Volk der Bäume

Hat der junge Arzt Norton Perina wirklich ein Mittel gegen die Sterblichkeit gefunden? Eine uralte Schildkrötenart soll die Formel des ewigen Lebens bergen. So kometenhaft er damit zur Spitze der Wissenschaft aufsteigt, so rasant vollzieht sich die Kolonisierung und Zerstörung der Insel.

Das Volk der Bäume im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Erin Hunter Warrior Cats – Katzenzeichnen

Erin Hunter: Warrior Cats – Katzenzeichnen

Ob Feuerstern, Erlenherz, Brombeerstern oder der eigene Zimmerpanther – mit diesem Buch gelingt es jedem, seine Lieblingskatze zu Papier zu bringen. Auf dem Boden liegend oder in Kampfposition – in einzelnen Schritten lernen Katzenfans Schnauze, Nase, Augen und Mimik, aber auch Körperbau und verschiedene Bewegungsabläufe darzustellen.
Für alle kreativen Katzenfans ab 10

Warrior Cats – Katzenzeichnen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Chris Grabenstein Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Chris Grabenstein: Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek

Fünf ausgewählte Kinder dürfen eine Nacht in Mr. Banancellos außergewöhnlicher Bibliothek verbringen, einem Gebäude mit allen möglichen technischen Einrichtungen. Sie erhalten viele Rätselaufgaben, wobei moderne Technologie, aber auch Literatur eine große Rolle spielen und nur, wenn sie beides in Verbindung bringen, können sie einen Ausweg finden.
Ein spannendes Abenteuer nicht nur für Leseratten ab 12

Flucht aus Mr. Banancellos Bibliothek im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Animes auf DVD Maid-sama 1-4. (4 Teile, je DVD circa 175 min)

Animes auf DVD: Maid-sama 1-4. (4 Teile, je DVD circa 175 min)

Ich weiß, was du nach der Schule machst! Misaki ist 16 Jahre alt, hübsch, und geht an die Seika-Oberschule. Ach ja - und sie kann Jungs nicht ausstehen. Dumme Sache, jedenfalls wenn man Schülersprecherin an einer Schule ist, die fast nur von Jungs besucht wird.
Die komplette Reihe auf DVD ist bereits verfügbar und auch die dazugehörenden Mangas sind in Kürze im Bestand der Stadtbibliothek zu finden!

Maid-sama 1-4. (4 Teile, je DVD circa 175 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon DVD, circa 112 min

Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon: DVD, circa 112 min

Schorsch ist Gärtner in einer bayerischen Kleinstadt und schuftet täglich in seinem Betrieb, der kurz vor der Pleite steht. Doch dann missfällt dem Chef des lokalen Golfplatzes, den Schorsch angelegt hat, der Grünton des Rasens und Schorsch bleibt auf seiner Rechnung sitzen. Als der Gerichtsvollzieher kurz darauf sein geliebtes Flugzeug pfänden will, setzt sich Schorsch in die Kiebitz, packt den Steuerknüppel und fliegt einfach davon. Ohne zu wissen, wohin. Es beginnt eine Reise, die ihn an ungekannte Orte führt, voller skurriler und besonderer Begegnungen.

DVD, circa 112 min im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Emanuel Koch Die positive Kraft des Zweifelns

Emanuel Koch: Die positive Kraft des Zweifelns

Wenn wir dem Zweifel keinen Raum geben, überlassen wir den Überheblichen und Leichtgläubigen das Feld. Erst durch den Zweifel können wir eventuelle Risiken erkennen, aber auch neue Möglichkeiten entdecken! Wer zweifelt ist kein Ja-Sager und damit etwas unbequem, aber gerade deshalb - unverzichtbar.

Die positive Kraft des Zweifelns im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Katharina Turecek Gehirnspaziergang

Katharina Turecek: Gehirnspaziergang

Bewegung ist gesund, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Kopf! Geistige Fitness ist keine Frage des Alters, sondern der Aktivität. Gehen macht glücklich und selbst stressige Zeiten können durch Bewegung leichter bewältigt werden. Also, worauf warten wir noch? Raus aus dem Bürosessel und bewegt!

Gehirnspaziergang im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Mark Rashid Jedes Pferd verdient eine Chance

Mark Rashid: Jedes Pferd verdient eine Chance

Nicht jedes Pferd hat das Glück, mit Geduld und sanfter Hand an ein Leben als Reittier gewöhnt zu werden. Viele Pferde erfahren schon in den ersten Lebensjahren Gewalt und werden dem Menschen gegenüber misstrauisch, manche sind sogar nahezu unreitbar. Mark Rashid zeigt einen Weg, mit diesen Pferden umzugehen, ihre Sichtweise zu verstehen und für jedes Tier ein individuell passendes Training zu entwickeln.

Jedes Pferd verdient eine Chance im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Heinz Krimmer Netzwerk Korallenriff

Heinz Krimmer: Netzwerk Korallenriff

Wertvoller als Google, Apple & Co. Unterwasserfotograf und Meeresexperte Heinz Krimmer nimmt uns mit auf eine Reise durch alle wichtigen Riffregionen der Welt. Leicht verständlich und auf Basis neuester Forschungen beschreibt er die Bedeutung dieses wertvollen Ökosystems für die Weltwirtschaft, die medizinische Forschung und den Schutz der Küsten. Nicht zu kurz kommen die Gefährdungen durch Klimawandel, Umweltzerstörung aber auch die Selbstheilungskräfte der Natur.

Netzwerk Korallenriff im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Nadine Berling-Aumann Gesünder leben mit Heilpflanzen für Dummies

Nadine Berling-Aumann: Gesünder leben mit Heilpflanzen für Dummies

Die Beschäftigung mit Heilpflanzen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Viele Beschwerden und Wehwehchen lassen sich mit Kräutern lindern oder heilen. – Dieser umfassende Ratgeber zeigt Ihnen wie Sie Heilpflanzen einfach anwenden können.

Gesünder leben mit Heilpflanzen für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Romana Wiesinger Kochbuch für die Seele

Romana Wiesinger: Kochbuch für die Seele

Viele Menschen sind unglücklich mit ihrer Figur. Die Psychotherapeutin Romana Wiesinger geht den Ursachen für Essenstörungen auf den Grund und beschreibt wie Essverhalten und Psyche zusammenhängen und lernen unseren Körper anzunehmen.

Kochbuch für die Seele im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Lorenza Alcantara Salate. Knackig frisch und einfach lecker

Lorenza Alcantara: Salate. Knackig frisch und einfach lecker

Fenchelcarpaccio mit Orangen und Ziegenkäse, Zucchini-Spaghetti mit Schwertfischtatar und Safran, Bällchen aus Pfefferminzbrot mit Artischockensalat oder handgeschnittenes Tatar vom Rind, Avocado und frittierter Lauch - das Schmökern in diesen Rezepten macht Spaß und Lust auf mehr Salat in allen erdenklichen Variationen!

Salate. Knackig frisch und einfach lecker im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stephane Reynaud 1 Topf und fertig. Schnell einfach köstlich

Stephane Reynaud: 1 Topf und fertig. Schnell einfach köstlich

Köstliche Gerichte aus nur einem Topf! Der neue Trend am Food-Himmel heißt "One Pot" und verspricht maximalen Genuss bei minimaler Kochausstattung.

1 Topf und fertig. Schnell einfach köstlich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Vivian Pein Der Social-Media-Manager

Vivian Pein: Der Social-Media-Manager

Social Media ist in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil. Aber was genau macht eigentlich ein Social Media Manager? Vivian Pein erläutert in diesem praxisnahem Buch die Grundlagen des Social Media Management: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. - Damit Sie für Ihre Zielgruppe die richtige Social-Media-Strategie entwerfen können!

Der Social-Media-Manager im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kevin D. Mitnick  Die Kunst der Anonymität im Internet

Kevin D. Mitnick : Die Kunst der Anonymität im Internet

Wie schütze ich meine Daten im Internet? Mitnick zeigt anhand praktischer Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen was Sie tun können, um online und offline anonym zu sein. Ausgehend von Grundlagen wie Passwortsicherheit und Netzwerkverschlüsselung macht er auf typische Schwachstellen im Bereich der privaten IT-Sicherheit aufmerksam.

Die Kunst der Anonymität im Internet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Katja Gradt Das große Einhorn Häkelbuch

Katja Gradt: Das große Einhorn Häkelbuch

50 Projekte für Einhorn – Fans. Bunte Regenbogen, flauschige Einhörner und natürlich ganz viel Glitzer - zauberhafter Häkelspaß!

Das große Einhorn Häkelbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Claudia Wozar Karten gestalten

Claudia Wozar: Karten gestalten

Beliebte Techniken und vielseitige Ideen. Basisbibliothek der Kreativtechniken. In diesem Buch finden Sie nicht nur die Grundlagen der Kartengestaltung mit allen wichtigen Techniken zum Arbeiten mit Papier, sondern auch Projektideen für Karten zu Geburtstag, Ostern und Weihnachten, Kommunion und Konfirmation, Taufe und Hochzeit.

Karten gestalten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Lee Child The Midnight Line

Lee Child: The Midnight Line

The action hero Jack Reacher is back, in a new chilling, deadly adventure: Jack Reacher is having a bad day. It would be a dumb idea to make it worse. All he wants is to find the woman. He’ll have to go through bikers, cops, crooks and low-life muscle. If she’s ok, he’ll walk away. If she’s not… he’ll stop at nothing. Thus, the best advice is: stay out of his way.

The Midnight Line im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: María Gudín Mar Abierta

María Gudín: Mar Abierta

Con una prosa cautivadora y un ritmo imparable, Mar abierta nos sumerge en la apasionante historia de dos niños que prometieron estar juntos para siempre, en una mansión llena de pasadizos y secretos en la Inglaterra de Carlos I Estuardo, en una guerra cruenta que dividió un país y sus familias, y en un Caribe infestado de bucaneros y corsarios donde algunos hombres no olvidaban lo que significaba el honor.

Mar Abierta im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medientipps-Archiv