Medientipps Mai 2019

Belletristik

Cover: Hannah Richell Pfauensommer

Hannah Richell: Pfauensommer

Das verschlossene Zimmer im verstaubten Westflügel von Cloudesley Manor scheint vergessen. Nur die 86-jährige Lillian weiß, was dort geschah. Doch sechzig Jahre später kommt Lillians Enkelin Maggie nach Cloudesley und die Mauer des Schweigens beginnt zu bröckeln. Sie taucht in die düsteren Geheimnisse des Landguts ein. Wird sie die Geschichte ihrer Familie entwirren, bevor sie alles, was ihr viel bedeutet, verliert?

Pfauensommer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Beate Böker Hochzeitstorte mit Todesfall

Beate Böker: Hochzeitstorte mit Todesfall

Eine halbe Stunde vor der Hochzeit ihrer Cousine finden Carlina und Emma ihren Großvater tot in seiner Wohnung in der Altstadt von Florenz. Sie können doch die Hochzeit wegen des plötzlichen Todesfalls nicht abzusagen - ein natürlicher Tod liegt ja auch nahe. Am nächsten Morgen finden die Familienangehörigen die Leiche - und rufen die Polizei. Tatsächlich stellt sich heraus, dass Opa vergiftet wurde.

Hochzeitstorte mit Todesfall im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Raffaela Romagnolo Bella Ciao

Raffaela Romagnolo: Bella Ciao

Giulia Masca kommt als gemachte Frau zurück in das Städtchen ihrer Kindheit, wo sie noch eine Rechnung offen hat. Vor fast fünfzig Jahren wurde sie hier von ihrer besten Freundin Anita und ihrem Verlobten hintergangen, weshalb Giulia die Flucht ergriff und sich in New York eine neue Existenz aufbaute. Nach einem halben Jahrhundert will sie Anita wieder treffen - wie werden sie sich gegenübertreten?

Bella Ciao im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Nancy Springer Der Fall des verschwundenen Lords

Nancy Springer: Der Fall des verschwundenen Lords

Enola Holmes lebt auf dem Land - bis ihre Mutter verschwindet. Heimlich bricht sie ins viktorianische London auf, um sie zu suchen. Dort wird sie in die Entführung eines jungen Lords verwickelt und muss nicht nur vor mörderischen Gaunern , sondern auch immer wieder vor ihren scharfsinnigen Brüdern fliehen, die sie in ein Internat stecken wollen. Sherlocks und Mycrofts kleine Schwester ermittelt, gelesen von Luisa Wietzorek ab 12

Der Fall des verschwundenen Lords im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kai Lüftner Sei kein Frosch! ein Tierkrimi in grün (äh blau)

Kai Lüftner: Sei kein Frosch! ein Tierkrimi in grün (äh blau)

Laubfrosch Hope traut sich kaum aus seinem Versteck, wie auch, er ist blitzblau. Als er aber eines Tages einen Toten im Teich entdeckt, ändert das sein Leben auf der Stelle. Anstatt sich zu verkriechen, macht er sich auf in die Menschenwelt, um den Fall zu lösen. Ein schaurig-schräger Naturkrimi, gelesen von Benno Fürmann ab 9

Sei kein Frosch! ein Tierkrimi in grün (äh blau) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm 1 DVD (circa 125 min + ausführliches Beiheft)

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm: 1 DVD (circa 125 min + ausführliches Beiheft)

Nach dem überragenden Welterfolg von „Die Dreigroschenoper“ will das Kino den gefeierten Autor des Stücks für sich gewinnen. Doch Bertolt Brecht ist nicht bereit, nach den Regeln der Filmindustrie zu spielen. Seine Vorstellung vom „Dreigroschenfilm“ ist radikal, kompromisslos, politisch, pointiert. Er will eine völlig neue Art von Film machen und weiß, dass die Produktionsfirma sich niemals darauf einlassen wird. Ihr geht es nur um den Erfolg an der Kasse. Er bringt die Produktionsfirma vor Gericht, um zu beweisen, dass die Geldinteressen sich gegen sein Recht als Autor durchsetzen. Ein Dichter inszeniert die Wirklichkeit – das hat es noch nie gegeben!

1 DVD (circa 125 min + ausführliches Beiheft) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: M - Eine Stadt sucht einen Mörder (2019) 2 DVDs (circa 292 min + Extras)

M - Eine Stadt sucht einen Mörder (2019): 2 DVDs (circa 292 min + Extras)

Ein Remake eines der wichtigsten Klassiker der Filmgeschichte: Fritz Langs "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" aus dem Jahr 1931 verlegt ins Jahr 2018. Wien mitten im Winter. Ein Kindermörder treibt sein Unwesen. Die Polizei ist ratlos und rast im Leerlauf. Überwachungsstaat, Fake News, Hetze im Netz. Leute werden willkürlich festgenommen.
Ebenfalls verfügbar: das Original von F. Lang!

2 DVDs (circa 292 min + Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Caroline Rosales Sexuell verfügbar

Caroline Rosales: Sexuell verfügbar

Bereits kleine Mädchen werden dazu erzogen lieb und höflich zu sein und dem lieben Onkel doch ein Küsschen zu geben. Aus diesen Mädchen werden dann Frauen, die mehr auf das Gegenüber achten als auf sich selber. Das müssen wir ändern! Caroline Rosales beleuchtet in Ihrem Buch die vielen Grauzonen zwischen unserer Erziehung, Missbrauch und Feminismus.

Sexuell verfügbar im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Björn Krause Was Männer denken

Björn Krause: Was Männer denken

Was denken Männer? Björn Krause denkt nicht nur, er schreibt auch humorvoll und pointiert darüber. Warum Männer nicht tanzen, warum Waschmaschinen nur einen Knopf haben sollten und was eine Traumfrau ausmacht. Willkommen in der männlichen Gedankenwelt!

Was Männer denken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Rachel Levin Kühe anstarren verboten!

Rachel Levin: Kühe anstarren verboten!

Wie verhält man sich gegenüber gefährlichen Wildtieren? Soll man flüchten oder sich totstellen, oder wäre hier laut singen die beste Strategie? Die Outdoor-Expertin Rachel Levin präsentiert humorvoll und praxisnah Wissenswertes über den Umgang mit Tieren in freier Wildbahn.

Kühe anstarren verboten! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Angelika Starkl Gartenkult

Angelika Starkl: Gartenkult

Endlich! Es kann wieder gegartelt werden! Mit den vorgestellten kreativen DIY-Ideen bekommt man Lust Neues in seinem Garten auszuprobieren. Ob nützliche Tipps für den Kräutergarten oder Ideen fürs Urban-Gardening, für jeden ist was dabei. Anbauen – genießen – erleben!

Gartenkult im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Yael Adler Darüber spricht man nicht

Yael Adler: Darüber spricht man nicht

Dr. med. Yael Adler erklärt fast alles, was uns peinlich ist – weg mit den Körpertabus. Auf humorvolle aber informative Weise spricht die Autorin gesundheitliche Probleme an, für die sich viele Menschen schämen. Dieses Buch informiert und macht Mut Tabuthemen anzusprechen und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

Darüber spricht man nicht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Andra Freund und Lucia Schmidt Leber an Milz : wie wir lernen auf die geheimen Signale unserer Organe zu hören

Andra Freund und Lucia Schmidt: Leber an Milz : wie wir lernen auf die geheimen Signale unserer Organe zu hören

Sie kennen die Aufgaben von Herz, Magen, Lunge ... Wie all unsere Organe zusammenspielen und welche Aufgeben sie noch in unserem Körper übernehmen, erfahren Sie anschaulich und leicht erklärt in diesem Buch.

Leber an Milz : wie wir lernen auf die geheimen Signale unserer Organe zu hören im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Sabrina Fauda-Role Super einfach – Alles aus einem Topf

Sabrina Fauda-Role: Super einfach – Alles aus einem Topf

Die neue Super-Einfach-Reihe bietet eine tolle und abwechslungsreiche Auswahl an schmackhaften Gerichten, mit maximal 6 Zutaten. 69 unkomplizierte und extrem leckere Rezepte.

Super einfach – Alles aus einem Topf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Christina Kraus Naturkosmetik für den Sommer

Christina Kraus: Naturkosmetik für den Sommer

After-Sun-Öl, Beach Waves Spray, Sugar Scrub und mehr. Wer im Sommer natürlich schön sein will, findet hier eine Vielzahl an spannenden Rezepte zum einfachen Nachmachen.

Naturkosmetik für den Sommer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Holger Gerdes Amazon Echo & Alexa

Holger Gerdes: Amazon Echo & Alexa

Dieser Ratgeber liefert Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle aktuellen Modelle von Amazon Echo & Alexa. Egal ob Musik, Lampen, Heizungsthermostate oder Haussicherheitssysteme, hier erfahren Sie, wie Sie die unterschiedlichen Produkte in Betrieb nehmen können.

Amazon Echo & Alexa im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Thilo Bode Die Diktatur der Konzerne

Thilo Bode: Die Diktatur der Konzerne

Internationale Konzerne schädigen die Umwelt, zahlen keine Steuern und diktieren den Politikern die Gesetzesvorlagen. Die Entwicklung von prekären Arbeitsplätzen und exorbitanten Gehältern von Managern sind ebenfalls Beispiele für die Diktatur der Konzerne. Der Autor warnt: „Wenn wir die Macht der Konzerne nicht brechen, ist das das Ende der liberalen Demokratie.“

Die Diktatur der Konzerne im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Karin Dingelstaedt  The White T-Shirt Collection

Karin Dingelstaedt : The White T-Shirt Collection

. Unverzichtbare Shirts aus Jersey nähen in den Größen 34 – 46 Egal, ob Sie Fashionista, Minimalistin, sportliche Alltagsheldin oder irgendetwas dazwischen sind - das (selbstgenähte) weiße Shirt ist ein Muss in jedem Kleiderschrank!

The White T-Shirt Collection im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Julia Lange Seil Style

Julia Lange: Seil Style

Taschen, Körbe und Co. aus Seilen nähen. Seile nähen? Das geht! Und es sieht einfach toll aus! Entdecken Sie eine ganz neue Technik: Statt mit Stoff wird jetzt mit Seilen genäht.

Seil Style im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: John Lanchester The Wall

John Lanchester: The Wall

The Wall imagines a fortress UK walled in concrete and patrolled by young conscripts. Kavanagh is one of them, hoping that time will pass quickly, that he will survive and he can get off the Wall as soon as possible. But somewhere, in the dark cave of his mind, he also thinks: wouldn't it be interesting if something did happen, if they came, if you had to fight for your life?

The Wall im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Margaret Atwood The heart goes last

Margaret Atwood: The heart goes last

Grace Stan and Charmaine are a married couple trying to stay afloat in the midst of economic and social collapse. Living in their car, surviving on tips from Charmaine's job at a dive bar, they desperately need to turn their situation around. The Positron Project in the town of Consilience seems to be the answer to their prayers… The heart goes last is a mixture of a classic Atwood dystopia and a surreal adventure that examines self-deception and corporate control.

The heart goes last im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medientipps-Archiv