Medientipps Oktober 2019

Belletristik

Cover: Rolf Hentzschel Gefangene der Festung

Rolf Hentzschel: Gefangene der Festung

Der Bau des österreichischen Forts Martinella an der italienischen Grenze bringt den Bewohnern ungeahnten Wohlstand. Doch dann verschwindet am Vorabend des Ersten Weltkriegs einer von ihnen auf mysteriöse Weise. War er etwa ein Spion gewesen, oder ist er einem Verbrechen zum Opfer gefallen? Jahrzehnte später machen zwei Hobby-Historiker überraschende Entdeckungen.

Gefangene der Festung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Henrike Scriverius Die Gärten von Monte Spina

Henrike Scriverius: Die Gärten von Monte Spina

Monte Spina - eine einsame Insel vor Lanzarote, sucht einen neuen Gärtner. Ideal für die dreißigjährige Toni deren Mann gerade bei einem Autounfall gestorben und der Sinn ihres Lebens mit ihm. .Aber Sonne und harte Arbeit wecken neben ihren Lebensgeistern vor allem eins: ihre Neugier. Denn auf der schweigsamen Insel am Ende der Welt gibt es eine ganze Reihe von Merkwürdigkeiten. Auch als Hörbuch im Bestand.

Die Gärten von Monte Spina im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Thomas Montasser Eine himmlische Katastrophe

Thomas Montasser: Eine himmlische Katastrophe

Drei betagte Nonnen in einem alten Kloster in Burgund, die mehr schlecht als recht den Laden am Laufen halten. Und eine junge Frau aus Paris, Louise, die ein Talent hat, in Schwierigkeiten zu geraten. Aber mit Lous Hilfe werden die drei Nonnen nicht nur all ihre finanziellen Probleme los, sondern auch noch im ganzen Land berühmt. Was leider für einige Irritationen bei den Dienstherren in Rom sorgt.

Eine himmlische Katastrophe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Claudia Walde und Anna-Lea Guarisco Wie geht’s denn nun zum Mond?

Claudia Walde und Anna-Lea Guarisco: Wie geht’s denn nun zum Mond?

Ein lustiges, unterhaltsames Sachbilderbuch in dem Ina ihren Eltern die Sache mit dem Mond erklärt. Wollen die Eltern ihr doch weismachen, sie wären mit dem Auto zum Mond geflogen. Doch Ina weiß, wie das mit der Schwerkraft und der Rakete funktioniert. Ein Sachbilderbuch der etwas anderen Art.

Wie geht’s denn nun zum Mond? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Nicholas Cornelius Sylvester und der Gespensterdoktor

Nicholas Cornelius: Sylvester und der Gespensterdoktor

Ein originelles Gruselvergnügen für Kinder ab 8 Jahren. Sylvester ist ein Waisenjunge, der sich in einer schrecklichen Gewitternacht in eine alte Scheune flüchtet. Dort trifft er auf einen seltsamen Doktor mit noch schrägeren Patienten – Gespenster! Ein Kinderbuch, das sich dank der wunderschönen Sprache auch perfekt zum Vorlesen eignet.

Sylvester und der Gespensterdoktor im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Glück ist was für Weicheier 1 DVD (circa 92 min)

Glück ist was für Weicheier: 1 DVD (circa 92 min)

Stefan Gabriel ist Bademeister, engagierter Vater und stets darum bemüht, das Leben positiv zu sehen. Während er versucht, etwas an die Gesellschaft zurückzugeben und sich als Sterbebegleiter engagiert, kämpfen seine beiden Töchter, die zwölfjährige Jessica und ihre ältere Schwester Sabrina (EMILIA BERNSDORF) mit ihren ganz eigenen Problemen. Jessica wird oft für einen Jungen gehalten und muss ständig gegen ihre vielen seltsamen Ticks ankämpfen. Sabrina ist schwer krank. Jessica würde gerne mit ihrer hübschen Schwester tauschen, die trotz Krankheit ihr Leben scheinbar voll im Griff hat. Je mehr sich Sabrinas gesundheitlicher Zustand verschlechtert, desto schlimmer werden auch Jessicas Ticks. Ein Plan muss her und zwar schnell. In einem alten Buch stoßen die beiden auf ein spezielles Ritual, das die Rettung bringen soll. Dafür müssen Sabrina und Jessica allerdings einen Jungen finden, der mit Sabrina schläft. Ihnen bleibt nur noch wenig Zeit, und Jessica setzt alles daran, den lebensrettenden Plan in die Tat umzusetzen, egal wie verrückt er auch sein mag.

1 DVD (circa 92 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Monsieur Claude 2 - immer für eine Überraschung gut 1 DVD (circa 95 min)

Monsieur Claude 2 - immer für eine Überraschung gut: 1 DVD (circa 95 min)

Monsieur Claude, seine Töchter und die unversöhnlichen Schwiegersöhne kehren zurück für einen neuen großen Wurf im Roulette der Traditionen. Regisseur Philippe de Chauveron und seine grandiose Schauspielmannschaft haben der Fortsetzung des rekordverdächtigen Erfolgsfilms viel Liebe und noch mehr Scharfsinn, Esprit und Witz eingehaucht. In seiner Paraderolle als naserümpfender Claude Verneuil verbreitet Christian Clavier bei seinem Drahtseilakt zwischen Vernunft und Vorurteil abermals große Heiterkeit.

1 DVD (circa 95 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Andreas von Westphalen Die Wiederentdeckung des Menschen

Andreas von Westphalen: Die Wiederentdeckung des Menschen

Sind alle Menschen egoistisch, gierig und faul? In unserer kapitalistischen Zeit wird der Mensch so dargestellt. Dem widerspricht der Autor. Wir sind von Natur aus kooperativ und hilfsbereit. In zahlreichen Beispielen zeigt er ein anderes Menschenbild unserer Zeit.

Die Wiederentdeckung des Menschen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Nicola Schmidt Erziehen ohne Schimpfen

Nicola Schmidt: Erziehen ohne Schimpfen

Bringt Schimpfen was oder schadet es meinem Kind mehr? Nicola Schmidt zeigt, wie man mit Empathie, Spiegelung und Regeln zu einer besseren Kommunikation mit seinem Kind kommen kann. Endlich herauskommen aus der Schimpffalle!

Erziehen ohne Schimpfen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Erwin Thoma Strategien der Natur - Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt

Erwin Thoma: Strategien der Natur - Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt

Wie der Wald entstand und was wir ihm zu verdanken haben, auch davon ist in diesem Buch die Rede. Aber Baum- und Holzexperte Erwin Thoma erzählt noch mehr: wie Bäume lebenswichtige Verbindungen knüpfen, von krisenfesten Informations- und Handelssystemen in der Lebensgemeinschaft Wald, von Überlebensstrategien und maßvollem Wachstum, von wirkungsvollen Veränderungen und schlussendlich auch vom Sterben der Bäume. Da können wir Menschen uns allerhand abschauen, sagt der Autor.

Strategien der Natur - Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Tony Lewin Speed Read - car design - Geschichte, Grundlagen und Konzepte des modernen Automobil-Designs

Tony Lewin: Speed Read - car design - Geschichte, Grundlagen und Konzepte des modernen Automobil-Designs

Das Fahrzeugdesign ist ein entscheidender Faktor über Erfolg oder Misserfolg am Markt und eine sehr komplexe Angelegenheit. Wie wurden die Autos zu dem, was sie heute sind? Tony Lewin, britischer Motor- und Wirtschaftsjournalist, geht den Ideen von Generationen von Autobauern auf den Grund. Wechselnde Stile einer jeden automobilen Ära werden betrachtet und deren besondere Elemente herausgehoben. Ein eigenes Kapitel ist dem Auto der Zukunft gewidmet.

Speed Read - car design - Geschichte, Grundlagen und Konzepte des modernen Automobil-Designs im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Artur Worseg Deine Nase kann nichts dafür

Artur Worseg: Deine Nase kann nichts dafür

Der Schönheitschirurg Dr. Artur Worseg erklärt, anhand von Beispielen, die psychologischen und sozialen Aspekte einer Schönheits-OP. Seine Erfahrungen und Beobachtungen mit Patienten fließen mit gängigen Studien überein und geben einen guten Einblick darauf, weshalb manche Menschen mit ihrem Körper nicht zufrieden sind.

Deine Nase kann nichts dafür im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Helen Lambert Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz

Helen Lambert: Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz

Alzheimer und Demenz können einen großen Lebensumschwung hervorrufen. Nicht nur für die betroffene Person, sondern auch für die Angehörigen. Helen Lambert liefert in diesem Buch über 80 Aktivitäten mit umfangreicher Erklärung und Bildern, um den Fortschritt der Krankheit zu verlangsamen und somit auch eine Möglichkeit das Leben konstruktiver zu gestallten.

Aktiv leben mit Alzheimer und Demenz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Suzanne Ryan Simply Keto. Mit über 100 Rezepten.

Suzanne Ryan: Simply Keto. Mit über 100 Rezepten.

Das Geheimnis ketogener Ernährung: Mit gesunden Fetten und einer stark reduzierten Aufnahme von Kohlenhydraten erreicht man die ersehnte Gewichtsabnahme und ein Lebensgefühl voller Energie ganz ohne zu hungern.

Simply Keto. Mit über 100 Rezepten. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gerd Wolfgang Sievers Fleisch einkochen leicht gemacht.

Gerd Wolfgang Sievers: Fleisch einkochen leicht gemacht.

Mit den rund 80 Rezepten gelingen bodenständige deutsche und österreichische Köstlichkeiten wie Schweine- oder Gänseschmalz, Kübelfleisch, Pottsuse oder Leberwurst im Glas, Kalbsleberpastete sowie Sulz, Mettwurst oder Fleischaufstrich.

Fleisch einkochen leicht gemacht. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Anne Grabs Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.

Anne Grabs: Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.

Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. Viele kennen und nutzen es. Manche mehr und manche weniger. Mit diesem Ratgeber bringen Sie Ihren Account auf Hochtouren und geschickt zum Erfolg.

Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Volker Kitz Feierabend! – Warum man für seinen Job nicht brennen muss

Volker Kitz: Feierabend! – Warum man für seinen Job nicht brennen muss

Sind wir mit unserer Arbeit glücklich? Oder leben wir nur eine Gesellschaftliche Lüge die uns Aufregung, Herausforderung und Spaß an der Arbeit vermitteln? Volker Kitz zerlegt ausführlich die Fragen die wir uns nie stellen.

Feierabend! – Warum man für seinen Job nicht brennen muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Melanie Czerny Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten.

Melanie Czerny: Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten.

In diesen Buch erwarten Sie tolle Häkelideen mit ganz besonderem Charme. Kuscheltier, Spieluhr, Rassel, Knistertuch, Kinderwagenkette und noch viel mehr sind Schritt für Schritt erklärt und machen bereits beim Häkeln viel Freude.

Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Klaus Englert Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen.

Klaus Englert: Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen.

In der Frage wie wir künftig wohnen werden, schwingen viele soziale Themen mit. Was können wir uns leisten? Was passiert, wenn irgendwann alle nur in der Stadt wohnen wollen?

Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Hank Green An absolutely remarkable thing

Hank Green: An absolutely remarkable thing

The Carls just appeared. But what is a Carl? In Hank Green’s first novel it is a three meter high sculpture, which changes April’s life forever. Then with her posting of Carl on YouTube a new life begins…

An absolutely remarkable thing im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Daniela Mattalia La perfezione non è di questo mondo

Daniela Mattalia: La perfezione non è di questo mondo

Daniela Mattalia konfrontiert in dieser Geschichte mit Fragen über den Tod, nach dem Jenseits und nach dem Paradies. Was kommt danach? Wo gehen die Toten hin? Oder bleiben sie einfach unter den Lebenden? Denn Adriano, ein zweiundachtzigjähriger Professor, der gerade seine Frau verloren hat sieht sie nach wie vor… Ein Roman in italienischer Sprache.

La perfezione non è di questo mondo im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)