Medientipps November 2019

Belletristik

Cover: Jane Harper Zu Staub

Jane Harper: Zu Staub

Tief im Outback treffen sich zwei Brüder. Der dritte Bruder liegt tot vor ihnen. Er ist allein in der Hitze gestorben. Die beiden Männer bringen ihren Bruder heim auf die Ranch. Aber in der tiefen Trauer wächst das Misstrauen. Was, wenn er keines natürlichen Todes gestorben ist? Verändert Isolation und Einsamkeit hier im Nirgendwo die Menschen?

Zu Staub im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Julie Leuze Der Duft von Apfeltarte

Julie Leuze: Der Duft von Apfeltarte

Camille muss auf den elterlichen Apfelhof in der Normandie zurückkehren, da ihre Mutter erkrankt ist. Doch die Arbeit bereitet ihr unerwartet Freude und neue Ideen für die Vermarktung des Cidres. Und dann ist da noch dieser attraktive Feriengast aus Paris!

Der Duft von Apfeltarte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Michaela Küpper Der Kinderzug

Michaela Küpper: Der Kinderzug

Die junge Lehrerin Barbara soll eine Gruppe Mädchen im Rahmen der sogenannten Kinderlandverschickung begleiten. Es beginnt eine Odyssee, die nicht nur die Kinder, sondern auch Barbara an ihre Grenzen führt, denn mehr und mehr wird sie, die sich bisher aus der Politik herauszuhalten versucht hat, mit den grausamen Methoden und Plänen der Nationalsozialisten konfrontiert - und mit Menschen, die für ihre Ideologie vor nichts zurückschrecken.

Der Kinderzug im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Claudia Walde und Anna-Lea Guarisco Wie geht’s denn nun zum Mond?

Claudia Walde und Anna-Lea Guarisco: Wie geht’s denn nun zum Mond?

Ein lustiges, unterhaltsames Sachbilderbuch in dem Ina ihren Eltern die Sache mit dem Mond erklärt. Wollen die Eltern ihr doch weismachen, sie wären mit dem Auto zum Mond geflogen. Doch Ina weiß, wie das mit der Schwerkraft und der Rakete funktioniert. Ein Sachbilderbuch der etwas anderen Art.

Wie geht’s denn nun zum Mond? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Nicholas Cornelius Sylvester und der Gespensterdoktor

Nicholas Cornelius: Sylvester und der Gespensterdoktor

Ein originelles Gruselvergnügen für Kinder ab 8 Jahren. Sylvester ist ein Waisenjunge, der sich in einer schrecklichen Gewitternacht in eine alte Scheune flüchtet. Dort trifft er auf einen seltsamen Doktor mit noch schrägeren Patienten – Gespenster! Ein Kinderbuch, das sich dank der wunderschönen Sprache auch perfekt zum Vorlesen eignet.

Sylvester und der Gespensterdoktor im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Ein Gauner & Gentleman 1 DVD (circa 90 min)

Ein Gauner & Gentleman: 1 DVD (circa 90 min)

EIN GAUNER & GENTLEMAN erzählt die unglaubliche und wahre Geschichte des 70-jährigen Gentleman Forrest Tucker (Robert Redford): Trotz seines hohen Alters wird er nicht müde, eine Bank nach der nächsten auszurauben. Insgesamt saß er schon 17mal im Gefängnis, doch jedes Mal gelang ihm die Flucht. Zusammen mit einer kleinen Gang lässt ihn auch mit über 70 Jahren seine Leidenschaft nicht los. Auf der Flucht vor der Polizei, die wieder einmal hinter ihm her ist, trifft er zufällig die Liebe seines Lebens Jewel (Sissy Spacek), die trotz seiner ungewöhnlichen Passion zu ihm hält.

1 DVD (circa 90 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Wer nicht fühlen will, muss hören 1 CD (ca. 31 min)

Wer nicht fühlen will, muss hören: 1 CD (ca. 31 min)

2 Jahren nach ihrer ersten, haben und Pizzera & Jaus eine neue CD herausgebracht. Wie schon gewohnt ist ihr Mix aus Austro-Pop und Rock absolut überzeugend. Sich auf die Texte einzulassen verspricht viel Genuss. Diese CD hat wieder Ohrwurmqualität.

1 CD (ca. 31 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Maria Walcher & Edith A. Weinlich Ein Erbe für alle

Maria Walcher & Edith A. Weinlich: Ein Erbe für alle

Warum ist der Walzer ein Wiener? Warum kann es ein Glück sein, Pech zu haben? Wie züchtet man Lipizzaner? Welche Ernterechte verlost Galtür? Schießen die Altausseer Taubenschützen scharf? In diesem Buch wird äußerst ansprechend der ganze Reichtum von Österreichs kulturellem Erbe vorgestellt.

Ein Erbe für alle im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Susanne Koelbl Zwölf Wochen in Riad

Susanne Koelbl: Zwölf Wochen in Riad

Wohin wird sich Saudi-Arabien entwickeln? Der Reporterin Susanne Koelbl ist gelungen, was kaum einem Journalisten gestattet wird. Sie durfte durch Saudi-Arabien reisen, ohne Beschränkungen und staatliche Aufsicht. Es entstand ein faszinierender und exklusiver Einblick in dieses Land!

Zwölf Wochen in Riad im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Neil deGrasse Tyson Das Universum für Eilige

Neil deGrasse Tyson: Das Universum für Eilige

Auf knapp 200 Seiten präsentiert der prominente Astrophysiker alles was das Universum zu bieten hat. In kurzen und unterhaltsamen Dosen beleuchtet er die wichtigsten Ideen und Entdeckungen, angefangen vom Urknall bis hin zu Gedanken über unseren Platz im Universum-Gefüge. Dazwischen gibt’s viel Raum für dunkle Materie, Galaxien, Planeten und Licht.

Das Universum für Eilige im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner Wie man einen Würfel aufpustet - 44 mathematische Experimente

Albrecht Beutelspacher und Marcus Wagner: Wie man einen Würfel aufpustet - 44 mathematische Experimente

44 Experimente zeigen Mathematik einmal anders. Anhand von unter Anleitung gebastelten mathematischen Objekten, wie beispielsweise Fünfecken, Pop-up-Tetraedern oder Würfelvierlingen, werden mathematische Zusammenhänge unkonventionell, spielerisch und ganz anders als in der Schule aufgerollt.

Wie man einen Würfel aufpustet - 44 mathematische Experimente im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Hans Neumann, Barbara Maier Geburt positiv erleben

Hans Neumann, Barbara Maier: Geburt positiv erleben

Die Geburt eines Kindes ist ein einschneidendes Erlebnis für jede Mutter. Die erfahrenen Gynäkologen Hans Neumann und Barbara Maier blicken auf jahrelange Erfahrung in der Geburtshilfe zurück. Sie geben Einblicke in die Möglichkeiten und Chancen moderner Entbindungsmöglichkeiten und helfen so Schwangeren Ängste und Unsicherheiten beim Thema Geburt zu nehmen. Ein empfehlenswerter Ratgeber zu Schwangerschaft und Geburt.

Geburt positiv erleben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. med. Peter Voitl Kinderkrankheiten von A-Z - das Nachschlagewerk für Eltern

Dr. med. Peter Voitl: Kinderkrankheiten von A-Z - das Nachschlagewerk für Eltern

Jetzt kommt wieder die Zeit, wo Schnupfen und Erkältungen für viele Kinder an der Tagesordnung stehen. Was man dagegen machen kann und ab wann ein Arzt hinzugezogen werden soll, sowie viele weitere Informationen zu Kinderkrankheiten, finden Sie in diesem gut zusammengefassten Ratgeber.

Kinderkrankheiten von A-Z - das Nachschlagewerk für Eltern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Suzanne Ryan Simply Keto. Mit über 100 Rezepten.

Suzanne Ryan: Simply Keto. Mit über 100 Rezepten.

Das Geheimnis ketogener Ernährung: Mit gesunden Fetten und einer stark reduzierten Aufnahme von Kohlenhydraten erreicht man die ersehnte Gewichtsabnahme und ein Lebensgefühl voller Energie ganz ohne zu hungern.

Simply Keto. Mit über 100 Rezepten. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gerd Wolfgang Sievers Fleisch einkochen leicht gemacht.

Gerd Wolfgang Sievers: Fleisch einkochen leicht gemacht.

Mit den rund 80 Rezepten gelingen bodenständige deutsche und österreichische Köstlichkeiten wie Schweine- oder Gänseschmalz, Kübelfleisch, Pottsuse oder Leberwurst im Glas, Kalbsleberpastete sowie Sulz, Mettwurst oder Fleischaufstrich.

Fleisch einkochen leicht gemacht. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Pia Kleine Wieskamp, Dieter Georg Adlmaier-Herbst und Ralf Appelt Visual Storytelling im Business

Pia Kleine Wieskamp, Dieter Georg Adlmaier-Herbst und Ralf Appelt: Visual Storytelling im Business

Eine App, ein Produkt oder etwas anderes zu verkaufen ist eine Kunst bei denen Unternehmen gerne auf verschiedene Mittel zurückgreifen. Pia Kleine Wieskamp zeigt mit ihrem Buch, wie man Leute mit Visueller Werbung, einen gut ausgereiften Gag und viel Charme die Kunden für sich gewinnt.

Visual Storytelling im Business im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Anne Grabs, Andreas Buhr, Florian Feltes und Simon Hermann Revolution? Ja, bitte!

Anne Grabs, Andreas Buhr, Florian Feltes und Simon Hermann: Revolution? Ja, bitte!

Mit Expertise erzählen die Autoren anhand von Interviews mit Unternehmen wie eine moderne Führung in Betrieben in der digitalisierten und global vernetzten Welt funktionieren kann. Es ist ein Buch, welches Denkanstöße liefert und den Leser zu innovativem Handeln auffordert.

Revolution? Ja, bitte! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Melanie Czerny Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten.

Melanie Czerny: Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten.

In diesen Buch erwarten Sie tolle Häkelideen mit ganz besonderem Charme. Kuscheltier, Spieluhr, Rassel, Knistertuch, Kinderwagenkette und noch viel mehr sind Schritt für Schritt erklärt und machen bereits beim Häkeln viel Freude.

Süße Häkelideen für Babys. Kuscheliges für die Kleinsten. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Klaus Englert Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen.

Klaus Englert: Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen.

In der Frage wie wir künftig wohnen werden, schwingen viele soziale Themen mit. Was können wir uns leisten? Was passiert, wenn irgendwann alle nur in der Stadt wohnen wollen?

Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Sebastian Fitzek Aerofobija 7A

Sebastian Fitzek: Aerofobija 7A

Fitzek spielt in Aerofobija 7A mit einer weit verbreiteten menschlichen Urangst, der Flugangst. Der Psychiater Mats Krüger besteigt trotz dieser Angst einen Flieger nach Buenos Aires und muss kurz darauf feststellen, dass sich der Flug zu einem ganz besonderen Albtraum entwickelt… Ein Psychothriller in russischer Sprache.

Aerofobija 7A im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gita Trelease Enchantée

Gita Trelease: Enchantée

Paris in 1789 is a labyrinth of twisted streets, filled with beggars, thieves, revolutionaries - and magicians. When smallpox kills her parents, seventeen-year-old Camille must protect her siblings and fight for their survival until she discovers black magic for herself…A compelling historical fantasy for the young.

Enchantée im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)