Medientipps Februar 2020

Belletristik

Cover: Kirsten Jüngling Beethoven: der Mensch hinter dem Mythos

Kirsten Jüngling: Beethoven: der Mensch hinter dem Mythos

Er war ein Genie, einer der größten Komponisten der Weltgeschichte. Er hatte Esprit und Humor. Doch er war auch ein Mensch, der dem Leben nicht gewachsen war. Die Autorin schildert in ihrer Biografie, wer sich wirklich hinter den großartigen Werken verbirgt: ein überaus widersprüchlicher, launischer und misanthropischer Mann, der mit siebzehn seine Mutter verlor und unter einem herrischen Vater litt. Der sein Privatleben kaum im Griff hatte. Der Nähe suchte, aber ein schwieriges Verhältnis zu Frauen, Freunden und seiner Familie hatte.

Beethoven: der Mensch hinter dem Mythos im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Elif Shafak Unerhörte Stimmen

Elif Shafak: Unerhörte Stimmen

So sehr Leila es auch dreht und wendet: Sie wurde ermordet.Wie konnte es zu dieser Tat kommen? Fieberhaft denkt sie zurück an die Schlüsselmomente ihres aufreibenden Lebens, an den Geschmack von gewürztem Ziegeneintopf aus ihrer Kindheit, an den Gestank der Straße der Bordelle, wo sie arbeitete, und den Geruch von Kardamomkaffee, den sie mit einem jungen Mann teilte, der zu ihrer großen Liebe wurde.

Unerhörte Stimmen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Fenja Lüders Der Duft der weiten Welt

Fenja Lüders: Der Duft der weiten Welt

Hamburg, 1912: Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Kein Wunder, verbringt sie doch jede freie Minute im Kaffeekontor ihres Vaters, mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch beide wissen, dass sie als Frau das Geschäft nicht übernehmen kann, und einen männlichen Erben gibt es nicht. Während Mina davon träumt, mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater andere Pläne für sie. Mina muss sich entscheiden: zwischen Pflicht und Freiheit, Liebe und Familie ...

Der Duft der weiten Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Teri Terry Exit now!

Teri Terry: Exit now!

Spannend aktuell: England im Jahre 2024 in einer fiktiven Zukunft nach dem Brexit! Die Grenzen sind geschlossen und die Gesellschaft ist gespalten. Die Protagonistin Sam lebt in einem goldenen Käfig mit hohen Mauern und Panzerglas. Als sie die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, die aus einer total anderen Gesellschaftsschicht kommt, erwacht Sam aus ihrer Erstarrung. Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Bald werden Handys und all ihre Bewegungen kontrolliert und immer mehr Mädchen verschwinden spurlos. Das actiongeladene Jugendbuch ist als Prequel zur erfolgreichen „Gelöscht“-Reihe gedacht. „Exit now“ kann aber problemlos auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Exit now! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Akram El-Bahay Herzenmacher

Akram El-Bahay: Herzenmacher

Ein neues, fesselndes Fantasyabenteuer des Märchenmeisters Akram El-Bahay! Auf den Spuren eines rätselhaften Fremden gelangt Léo durch ein Portal in eine winterliche Parallelwelt. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Hier wird Léo in die Kunst des Spielzeug-machens eingeführt und erweist sich bald als seltenes Talent: Er vermag die mechanischen Herzen zu erwecken. Doch diese Gabe weckt Begehrlichkeiten… Märchenhafte Elemente mit einem wunderschönen atmosphärischen Schreibstil machen den besonderen Reiz von El-Bahay aus.

Herzenmacher im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Anna 1 DVD-Video (circa 114 min)

Anna: 1 DVD-Video (circa 114 min)

Hinter Anna Poliatovas atemberaubender Schönheit verbirgt sich ein Geheimnis: Sie ist nicht nur eines der gefragtesten Models in Paris, die junge Russin besitzt auch einzigartige Fähigkeiten, die sie zu einer der weltweit gefürchtetsten Killerinnen des KGB macht. Als die CIA sie ins Visier nimmt, verstrickt Anna sich zunehmend in einem Netz aus Lügen und Intrigen, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.

1 DVD-Video (circa 114 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Van Gogh - an der Schwelle zur Ewigkeit 1 DVD-Video (circa 111 min)

Van Gogh - an der Schwelle zur Ewigkeit: 1 DVD-Video (circa 111 min)

In der Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise, wohin sich Vincent van Gogh (Willem Dafoe) zurückgezogen hat, um dem Druck des Lebens in Paris zu entkommen, wird er von den einen freundlich und von den anderen brutal behandelt. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gauguin findet ihn zu erdrückend und verlässt ihn. Allein sein Bruder und Kunsthändler Theo unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur eines von Vincents Werken zu verkaufen.

1 DVD-Video (circa 111 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Nadine Roßa Sketchnotes in der Schule

Nadine Roßa: Sketchnotes in der Schule

Jedes Kind ist anders und jedes Kind lernt auch anders! Sketchnotes sind Notizen, die aus Text, Bild und Strukturen bestehen. Durch diese Art der Darstellung können komplexe Unterrichtsinhalte verständlicher abgebildet werden. Vielleicht braucht genau Ihr Kind diese Art von Wissensvermittlung, um den Lernerfolg in der Schule zu garantieren?

Sketchnotes in der Schule im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Tina Soliman Ghosting

Tina Soliman: Ghosting

Und auf einmal ist er/sie weg. Nach scheinbar harmonischen Dates, unzähligen Telefongesprächen und E-Mails wird der Kontakt abrupt abgebrochen. Den/die Andere ist nicht mehr erreichbar. Man wurde geghostet. Tina Soliman spürt diesem Phänomen nach. Sie versucht zu erklären, warum sich Ghosting in unserer Gesellschaft immer mehr ausbreitet.

Ghosting im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Rudolf Taschner Sketchnotes in der Schule

Rudolf Taschner: Die Farben der Quadratzahlen - Kleine Anleitung zum mathematischen Staunen

Parademathematiker Rudolf Taschner zeigt wieder einmal die Welt der Zahlen von ihrer unterhaltsamsten, schönsten und spannendsten Seite und präsentiert dabei verblüffende Fakten. Pythagoras, Galilei, Bernoulli und Co gehen Seite für Seite erstaunlich leichtfüßig mit auf Erkenntnisreisen und werden so auch Zahlen-Phobikern sympathisch.

Die Farben der Quadratzahlen - Kleine Anleitung zum mathematischen Staunen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stefan Klein Wir werden uns in Roboter verlieben

Stefan Klein: Wir werden uns in Roboter verlieben

Das titelgebende Gespräch über künstliche Intelligenz führte Wissenschaftsautor Stefan Klein mit Kognitionswissenschaftlerin Margaret Boden. Aber auch über weitere existentielle Fragen, quer gestreut durch die Botanik, wird gesprochen und das, wie es im Buch heißt, mit den derzeit „klügsten Köpfen“: Glaube und Wissenschaft, Neurobiologie, Astronomie, Musik aber auch über die Intelligenz der Pflanzen, Parasiten und den Ursprung von Sex.

Wir werden uns in Roboter verlieben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Joachim Auer Der neue Körperführerschein : Bewegung – Ernährung - Lebensqualität

Joachim Auer: Der neue Körperführerschein : Bewegung – Ernährung - Lebensqualität

Gesundheit und Lebensqualität spielt für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle in ihrem Leben. – Dieses Buch vermittelt Informationen und Techniken um aus gewohnten Verhaltensmustern auszubrechen und wieder zu mehr Lebensqualität zu gelangen.

Der neue Körperführerschein : Bewegung – Ernährung - Lebensqualität im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. med. Alexander Wunsch Die Kraft des Lichts : warum wir gutes Licht brauchen und schlechtes Licht uns krank macht

Dr. med. Alexander Wunsch: Die Kraft des Lichts : warum wir gutes Licht brauchen und schlechtes Licht uns krank macht

Der Lichtexperte Dr. med. Alexander Wunsch erklärt in seinem Buch wie sich künstliches Licht, zum Beispiel von Handy und Computer, auf die Gesundheit des Menschen auswirkt. Ebenso erklärt er den Einfluss von Sonnenlicht und gibt Tipps für die ideale Beleuchtung zu Hause und am Arbeitsplatz.

Die Kraft des Lichts : warum wir gutes Licht brauchen und schlechtes Licht uns krank macht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Julia Zohren Einfach nachhaltig leben -   mit 100 Tipps und Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen

Julia Zohren: Einfach nachhaltig leben - mit 100 Tipps und Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen

Ein tolles Buch über das Thema Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen mit vielen nützlichen Anleitungen zum Selbermachen von Haushaltsreiniger, Abschminkpads, Bienenwachstücher, usw. Die Lektüre macht eindeutig Lust auf ein Leben mit weniger Müll und mehr Naturverbundenheit.

Einfach nachhaltig leben - mit 100 Tipps und Anleitungen für mehr Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Uli Zeller Ich geh nach Hause! 111 Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Uli Zeller: Ich geh nach Hause! 111 Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz

Pflege- und Betreuungskräfte wie auch pflegende Angehörige sind oft im Stress und müssen sich vielen Herausforderungen stellen. Dieser kleine Praxishelfer für die Altenpflege gibt Ihnen kompetenten Rat zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Dabei beschränkt er sich ganz bewusst aufs Wesentliche und gibt kurz, knappe und klar verständliche Tipps mit maximalem Praxisnutzen für Ihren Betreuungs- und Pflegealltag.

Ich geh nach Hause! 111 Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Helmut Vonhoegen Excel : Formeln und Funktionen

Helmut Vonhoegen: Excel : Formeln und Funktionen

Diese 1000 Seiten zeigen deutlich, wie vielfältig und umfassend die Möglichkeiten mit Excel sind. All jenen, die diese Möglichkeiten kennenlernen bzw. nutzen wollen, bietet dieses Handbuch daher eine wertvolle Unterstützung. Ob Finanzmathematik, Statistik, Datums- und Zeitfunktionen und vieles mehr – schnell wird man in diesem Buch fündig und ist so als AnwenderIn vielfältigen Aufgaben gewachsen.

Excel : Formeln und Funktionen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Torsten Berning Die besten Wohnmobilstellplätze Österreich

Torsten Berning: Die besten Wohnmobilstellplätze Österreich

Das Tor zu den Alpen bietet einen einmaligen Raum für individuelles Wohnmobilvergnügen. Genießen Sie die Freiheit, so zu reisen, wie sie es möchten und erleben Sie die Magie außergewöhnlicher Orte. Zielsicher führen Sie die GPS Koordinaten zu naturnahen, spektakulären Stellplätzen. Praktische Insidertipps des Autors zu spannenden Ausflügen und Aktivitäten in der Umgebung machen das Reiseerlebnis perfekt.

Die besten Wohnmobilstellplätze Österreich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Otto Kaufhold Donau und Nebenflüsse

Otto Kaufhold: Donau und Nebenflüsse

Die Donau gehört zu den größten Strömen Europas und verbindet viele historisch bedeutsame Kulturräume miteinander. Auch bei Kanuwanderern ist sie – nicht nur im Rahmen der seit 1956 jährlich ausgetragenen „Tour International Danubien“ – sehr beliebt. Auch die meisten ihrer größeren Zuflüsse sind für Paddler befahrbar und landschaftlich oft sehr reizvoll.

Donau und Nebenflüsse im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Amy Dempsey Surrealismus

Amy Dempsey: Surrealismus

Die fantasievollen und teils skurrilen Traumwelten des Surrealismus sind aus dem Bedürfnis entstanden, mit gängigen Normen der Kunst und Gesellschaft zu brechen. Auch heute - in einer informationsgefluteten Welt - lassen einen die Farben und Formen des Surrealismus noch staunen und eignen sich hervorragend, dem Alltag zu entfliehen, um in eigenwillige kreative Welten einzutauchen. Das Buch bietet einen schönen Überblick über die Geschichte der Kunstrichtung und stellt ihre Persönlichkeiten vor.

Surrealismus im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Susanne Noll Nähen mit Softshell

Susanne Noll: Nähen mit Softshell

Softshell ist ein strapazierfähiger und pflegeleichter Stoff, der Wind, Wasser und Kälte abweist. Somit ist es das ideale Material fürs Spielen im Freien - auch an nassen und kalten Tagen.

Nähen mit Softshell im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: P.G. Wodehouse Right Ho, Jeeves

P.G. Wodehouse: Right Ho, Jeeves

Another hilarious story about the noble Bertie and his butler Jeeves, who, as always, ingeniously solves the numerous troubles and misunderstandings caused by Bertie and his friends. Highly recommended for all lovers of British humour.

Right Ho, Jeeves im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Olivier Bourdeaut Pactum salis

Olivier Bourdeaut: Pactum salis

Ein wortkarger Aussteiger, der in Paris lebte und jetzt im Department Guérande einige Salzfelder betreibt, und ein großspuriger, leichtlebiger Immobilienmakler sind aufgrund einer Wette gezwungen ein Wochenende miteinander zu verbringen und eine Schuld abzutragen. Was keiner von beiden erwartet hat, zwischen den beiden unterschiedlichen Männern entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Ein Roman in französischer Sprache.

Pactum salis im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)