FAQs - Häufig gestellte Fragen
Reservierung / Stornierung / Besichtigung
Der Betrieb im Wissensturm richtet sich nach den Kursbetrieb der Volkshochschule:
Montag bis Freitag: 8 bis 21:45 Uhr
Samstag: 9 bis 16 Uhr
An Sonn- und Feiertagen ist der Wissensturm geschlossen.
Während der Schulferienzeiten (Oberösterreich) gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten im Wissensturm:
Montag bis Freitag: 8 bis 17:45 Uhr
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der Wissensturm geschlossen.
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr
und Freitag: 8 bis 13 Uhr
Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel.: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
Preisliste ab 1.3.2024 (PDF, 276 KB)
Ermäßigte Preise auf Anfrage:
Tel.: +43 732 7070 4554 oder 4558
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
Die Stellarbeiten (Bestuhlung, etc.) sind im Preis inbegriffen.
Sämtliche benötigte Medien und Technik wie
- Beamer
- Mikrofonierung
- Visualizer
- Laptop
- DVD/Videokombi
- Flipchart
- Pinnwand
- Moderationskoffer, etc.
- sowie Reinigung und allgemeine Betriebskosten
sind im Preis inbegriffen.
Die Betreuung sowie der Aufbau von Veranstaltungstechnik, die über die Standardausrüstung hinaus geht, ist jedoch kostenpflichtig und beträgt € 48,48 in der Stunde.
Bitte geben Sie bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer Ihre Anschrift und Telefonnummer bekannt! Sollte die Veranstaltung kostenpflichtig sein, geben Sie bitte zusätzlich an:
- Rechnungsadresse
- UID-Nummer und
- Firmenbuchnummer
Einen Veranstaltungssaal oder Seminarraum können Sie von
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr
und Freitag: 8 bis 13 Uhr bei
Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel.: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
reservieren.
Bitte geben Sie nach Möglichkeit bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer folgende Daten bekannt:
- Anschrift, Kontakt, Rechnungsadresse
- Telefonnummer
- E-Mailadresse
- Veranstaltungsdatum
- Dauer der Veranstaltung (Uhrzeit von – bis)
- TeilnehmerInnenanzahl
- gewünschte Ausstattung des Raumes
- gewünschte technische Ausstattung des Raumes
- Ihre Rechnungsanschrift
- Telefonnummer
- E-Mail-Kontakt
Die Rechnung für die Benutzung unserer Räumlichkeiten wird erst nach der Veranstaltung gelegt.
Im Falle der Nichtabhaltung der Veranstaltung ohne vorherige Stornierung wird das gesamte Benützungsentgelt vorgeschrieben.
Bei Stornierungen bis spätestens drei Monate vor der Veranstaltung sind € 5,- an Bearbeitungskosten zu entrichten.
Bei Stornierungen bis spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung sind 25 % des Benützungsentgeltes, mindestens jedoch € 5,- an Bearbeitungskosten zu entrichten.
Bei späteren Stornierungen ist das gesamte Benützungsentgelt zu entrichten.
Grafische Darstellung der Stornozeiten:
Infrastruktur rund um den Wissensturm
Wissensturm Linz
Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
Verkehrsmittel | Haltestelle | Linie/Nummer | Fahrplanauskunft Online |
---|---|---|---|
Zug | Haltestelle Hauptbahnhof Linz | Alle Richtungen | Fahrplan Zug (neues Fenster) |
Straßenbahn | Hauptbahnhof Linz | 1, 2 und 3 | Fahrplan Straßenbahn (neues Fenster) |
Autobus | Haltestelle Hauptbahnhof Kärntnerstraße | 12, 17, 19, 27, 46, 70, 71, 73 und 601 | Fahrplan Straßenbahn (neues Fenster) |
Post Bus | gegenüber Wissensturm und im Hauptbahnhof | Alle Richtungen | Fahrplan Posbus (neues Fenster) |
Westbus | beim Wissensturm | Alle Richtungen | Fahrplan Westbus (neues Fenster) |
Taxistand | beim Hauptbahnhof | Alle Richtungen | Taxis in Linz (neues Fenster) |
Der Wissensturm verfügt über eine Tiefgarage für PKW. Diese wird von einem externen Unternehmen verwaltet und bewirtschaftet.
Regulär:
Fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug in die Tiefgarage und lösen Sie ein reguläres Parkticket. Anschließend können Sie dieses am Infopoint im Erdgeschoß des Wissensturmes registrieren. Somit erhalten Sie den ermäßigten Tarif von € 1,- / 30 Minuten bzw. den Tagestarif von € 14,- / 24 Stunden.
Vor dem Ausfahren zahlen Sie beim Kassenautomat im 1. Untergeschoß die angefallenen Parkgebühren und können mit dem Parkticket die Tiefgarage verlassen.
Mehrere Parktickets im Vorverkauf:
Sie können auch ein Kontingent an Parktickets erwerben.
Hierfür setzen Sie sich bitte mit dem Betreiber der Parkgarage in Verbindung
Garage Bahnhof-Wissensturm Linz
Kärntner Straße 18
4020 Linz
Tel.: +43 732 610 886 (Herr Ebretsteiner)
E-Mail: 09-bhl-garage@b-i-p.com
Webseite des Garagenbetreibers
Die Möglichkeit der Durchführung eines Caterings hängt von den jeweils gültigen Covid-19 Auflagen ab.
Die freie Wahl eines Cateringservices Ihrerseits ist möglich.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne Kontaktdaten von Cateringbetrieben zu, mit denen wir bereits gute Erfahrungen sammeln konnten.
Die frische Zubereitung von warmen Speisen vor Ort ist nicht möglich, da sich Küchengerüche und Dunstrauch durch die Klimatechnik im gesamten Haus ausbreiten. Das Auf bzw. Erwärmen. Warmhalten fertiger Speisen stellt kein Problem dar.
Wir suchen um rechtzeitige Bekanntgabe Ihres Caterers.
Die Stellarbeiten von zB Stehtischen, Tische für Buffet, etc. übernimmt das Team der Veranstaltungsorganisation.
Ausstattung / Technik
Allgemeininfo:
Die Stellarbeiten (Bestuhlung, etc.) sind im Preis der Seminarraummiete inbegriffen.
Sämtliche benötigte Medien und Technik wie Beamer, Visualizer, Laptop, DVD/Videokombi, Flipchart, Pinnwand, Moderationskoffer, usw. sind im Preis inbegriffen.
Unterrichtstechnische Hilfsmittel sind alleinig für den Betrieb im Wissensturm vorbehalten.
Ein Verleih für externe VeranstalterInnen und Veranstaltungen ist nicht möglich.
Standardausstattung:
- Videobeamer an der Decke in den Räumen 06.05, 07.05, 08.05 und 15.02 mit der Auflösung HDMI 1280 x 800 Pixel und 5500 ANSI Lumen
- Videobeamer an der Decke in den anderen Seminarräumen mit der Auflösung HDMI 1280 x 800 Pixel und 4000 ANSI Lumen
- Leinwand
- Video/DVD-Playerkombination
- Visualizer
- Laptop HP ProBook mit WIN 10 und MS Office 2010 bzw 2019
- CD/MP3/Kassettenplayer
- Tafel
- magnetischer Flipchart an der Tafel
- Lautsprecherboxen
Zusatzausstattung auf Anfrage:
Unterrichtstechnische Hilfsmittel:
- mobiler Flipchartständer
- Pinnwand
- Moderationskoffer
- Staffelei
- Rednerpult
- Stehtisch
- A-Ständer
- Rollups Wissensturm, VHS oder Bibliothek
Audio- und Videotechnik:
- Audio-Tonrack mit Mischpult
- Funkmikrofon mit Handsender
- Funkmikrofon mit Headset
- Tischmikrofon
- Mikrofon Rednerpult
- Aktivboxen 15“ 2“
- Plattenspieler
- Portable Overhead
- Fernseher-DVD/Videowagen mit Bildschirmdiagonale 72 cm
- Diaprojektor
- Portable Leinwand
- Digitale Fotokamera
- Videokamera
Sonstiges:
- Verlängerungskabel
- Verteilersteckdose/n
Der Aufbau und die Betreuung der zusätzlichen unterrichtstechnischen Ausstattung ist kostenpflichtig und beträgt € 51,95 in der Stunde.
Weitere Wünsche und Zusatzausstattung besprechen Sie bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Mitarbeitern der Veranstaltungsorganisation von
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr und
Freitag: 8 bis 13 Uhr an
Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel.: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
oder vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung und Besprechung vor Ort.
Bitte geben Sie bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer Ihre Anschrift und Telefonnummer bekannt!
Allgemeininfo:
Die Stellarbeiten (Bestuhlung, etc.) sind im Preis der Saalmiete inbegriffen.
Sämtliche benötigte Medien und Technik wie Beamer, Mikrofonierung, Visualizer, Laptop, DVD/Videokombi, Flipchart, Pinnwand, Moderationskoffer, usw. sind im Preis inbegriffen.
Unterrichtstechnische Hilfsmittel sind alleinig für den Betrieb im Wissensturm vorbehalten.
Ein Verleih für externe VeranstalterInnen und Veranstaltungen ist nicht möglich.
Standardausstattung:
- Videobeamer an der Decke mit der Auflösung Full HDMI 1280 X 1080 Pixel und 6500 ANSI Lumen
- Kinobestuhlung für 180 Personen
- Bühne mit B 6m X T 3m X H 40 cm
- Rednerpult mit Mikrofon auf der Bühne
- 1 Tisch mit 2 Sessel und 2 Tischmikrofone
- 1 Funkmikrofon für Publikumsdiskussion
- 1 Wasserkrug und 2 Gläser
Alternative Ausstattung:
Weitere Wünsche und Zusatzausstattung besprechen Sie bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Mitarbeitern der Veranstaltungsorganisation von
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr und
Freitag: 8 bis 13 Uhr mit
Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel.: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
oder vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung und Besprechung vor Ort.
Bitte geben Sie bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer Ihre Anschrift und Telefonnummer bekannt!
Allgemeininfo:
Die Stellarbeiten (Bestuhlung, etc.) sind im Preis der Saalmiete inbegriffen.
Sämtliche benötigte Medien und Technik wie Beamer, Mikrofonierung, Visualizer, Laptop, DVD/Videokombi, Flipchart, Pinnwand, Moderationskoffer, usw. sind im Preis inbegriffen.
Unterrichtstechnische Hilfsmittel sind alleinig für den Betrieb im Wissensturm vorbehalten.
Ein Verleih für externe VeranstalterInnen und Veranstaltungen ist nicht möglich.
Standardausstattung:
- Videobeamer an der Decke mit der Auflösung HDMI 1280 x 800 Pixel und 4500 ANSI Lumen
- Kinobestuhlung für 95 Personen
- Rednerpult mit Mikrofon auf der Bühne
- 1 Tisch mit 2 Sessel und 2 Tischmikrofone
- 1 Funkmikrofon für Publikumsdiskussion
- 1 Wasserkrug und 2 Gläser
Alternative Ausstattung:
Weitere Wünsche und Zusatzausstattung besprechen Sie bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Mitarbeitern der Veranstaltungsorganisation von
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr und
Freitag: 8 bis 13 Uhr mit
Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel.: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
oder vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung und Besprechung vor Ort.
Bitte geben Sie bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer Ihre Anschrift und Telefonnummer bekannt!
Vor der Veranstaltung:
Wünsche bezüglich Ausstattung besprechen Sie bitte bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn mit den Mitarbeitern der Veranstaltungsorganisation von
Montag bis Donnerstag: 8 bis 14 Uhr und
Freitag: 8 bis 13 Uhr an
Jürgen Schmidt MBA
Tel: +43 732 7070 4558
Gerald Kurowski
Tel: +43 732 7070 4554
E-Mail: raumwt@mag.linz.at
Alle Artikel sind auf Anfrage vorzureservieren und nur bei Verfügbarkeit frei zur Vergabe!
Bitte geben Sie bei E-Mailverkehr und/oder Schriftverkehr für eventuelle Rückfragen immer Ihre Anschrift und Telefonnummer bekannt!
Unterrichtstechnische Hilfsmittel sind alleinig für den Betrieb im Wissensturm vorbehalten. Ein Verleih für externe VeranstalterInnen und Veranstaltungen ist nicht möglich.
Während der Veranstaltung:
Bei technischen Fragen wenden Sie sich an Gerald Kurowski oder Jürgen Schmidt MBA
Tel.: +43 732 7070 4551
Bei Fragen bezüglich Ausstattung und Bestuhlung wenden Sie sich an den Hausdienst
Tel.: +43 732 7070 4550
Gerald Kurowski oder Jürgen Schmidt MBA
Tel: +43 732 7070 4551
E-Mail raumwt@mag.linz.at
Unterrichtstechnische Hilfsmittel sind alleinig für den Betrieb im Wissensturm vorbehalten. Ein Verleih für externe VeranstalterInnen und Veranstaltungen ist nicht möglich.
Sie erhalten die Zugangskarte beim Info-Point im Erdgeschoß des Wissensturms gegen Hinterlegung eines gültigen Lichtbildausweises. Den Ausweis erhalten Sie retour, wenn Sie nach Beendigung Ihrer Veranstaltung die Zugangskarte zurückgeben.
Funktion der Zugangskarte:
Der Wissensturm verfügt über ein Schließsystem, das mittels Scheckkarte funktioniert. Wenn Sie die Karte auf den schwarzen Bereich über der Türklinke halten und die LED
- einmal grün blinkt ist es möglich die Tür einmalig zu öffnen
- zweimal grün blinkt ist die Tür dauerhaft geöffnet
- einmal rot blinkt ist die Tür verschlossen
Achtung:
Nach Beendigung Ihrer Veranstaltung bitte den Raum nach dem Verlassen unbedingt absperren um Diebstahl oder Beschädigungen durch unbefugte Personen zu vermeiden!
Dazu einfach die Tür schließen und die Zugangskarte an das Schließsystem halten bis dieses rot blinkt.
Im Wissensturm ist ein öffentlicher Hotspot der Firma Liwest vorhanden. Dieser ist frei und ohne Passwort zugänglich.
Eine Anleitung finden Sie auf dem Linz Hotspot Portal
In den Seminarräumen ist darüberhinaus jeweils ein W-LAN mit einer Bandbreite von 100MB/s vorhanden. Die Zugangsdaten liegen in den Räumen auf.
Info- und Downloadcenter
Videos, Fotos, FAQ`s - Häufig gestellte Fragen Kontakt und Raumreservierung.