Ausstellungen Vorschau

Promenadologie - ein photographischer Spaziergang
von 16.4. bis 17.5.2024

Globale Perspektiven für die Klimagerechtigkeit
bis 24.4.2024

 

PROMENADOLOGIE – ein photographischer Spaziergang

nach Lucius Burckhardt

Foto-Ausstellung des Art Photo Club

Die Umwelt  vor der eigenen Haustüre zu erkunden, eine bestimmte ausgewählte Gegend aus der Perspektive des Spazierengehens zu dokumentieren und die entdeckten Besonderheiten photographisch festzuhalten, ist die Intention der heurigen Foto-Ausstellung des Art Photo Clubs.

Mit Arbeiten von

Christine Bernberger, Willi Camerloher, Gertrude Haslgrübler, Irmgard Kumpfmiller, Hanspeter Kumpfmiller, Rupert Langer, Werner Mair, Hildegard Mittermair,  Aleksandra Prünner

Ausstellungseröffnung:

Dienstag, 16.4.2024, 18:30

Wissensturm, Foyer Erdgeschoß

Die Ausstellung ist bis 16.5.2024 im Wissensturm, Foyer Erdgeschoß und 1. Obergeschoß von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr (außer an Feiertagen) bei freiem Eintritt zu besuchen.

 

Globale Perspektiven für die Klimagerechtigkeit

5.2. bis 24.4.2024

Die Klimakrise betrifft dich, mich, uns alle. Doch wir erleben sie auf unterschiedliche Art und Weise. Die Klimakrise ist also nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Krise. Die Auswirkungen der Erderwärmung sind bei uns bereits deutlich spürbar, die Menschen im Globalen Süden trifft sie aber besonders hart. Anpassung ist oft schwer möglich und finanzielle Mittel fehlen. Wie wirkt sich die Klimakrise in Guatemala, Kambodscha, Kenia oder Senegal aus? Welchen Herausforderungen stehen die Menschen im Alltag gegenüber und wie reagieren sie darauf?

Die Ausstellung lädt Jugendliche ab ca. 13 Jahren und Erwachsene dazu ein, mehr über die Klimakrise im Globalen Süden zu erfahren. Die Waage für Klimagerechtigkeit unterstützt die Besucher*innen darin, die Probleme und Herausforderungen der Klimakrise kennenzulernen. Anhand von Roll-Ups, Videos und der VR-Brille, die die Auswirkungen der Klimakrise im Globalen Süden in 360 Grad erlebbar macht, können Besucher*innen das Thema erkunden. Anschließend lädt das "verkehrte" Aquarium dazu ein, selbst für Klimagerechtigkeit aktiv zu werden.

Die Ausstellung wurde 2023 von Südwind im Rahmen des Klimagerechtigkeitsprojekts CLIMATE OF CHANGE erstellt und ist von 5. Februar bis 24. April 2024 in der Stadtbibliothek zu sehen.

Eine Ausstellung von Südwind im Rahmen des KlimaEck der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek Wissensturm, KlimaEck, zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek