Medientipps Februar 2024

Belletristik

Cover: Kubsova, Jarka Marschlande

Kubsova, Jarka: Marschlande

Im Hamburger Marschland lebt ums Jahr 1580 Abelke Bleken. Sie führt allein einen Hof, trotzt Jahreszeiten und Gezeiten. Und sie versucht, sich gegen ihre Nachbarn zu behaupten, in einer Zeit, die für unabhängige Frauen lebensgefährlich ist. Fast fünfhundert Jahre später zieht Britta Stoever mit ihrem Mann und ihren Kindern in die Marschlandschaft. Ihre Arbeit als Geografin hat sie für die Familie aufgegeben, das neue Zuhause ist ihr noch fremd. Sie unternimmt lange Spaziergänge durch die karge Landschaft, beobachtet die Natur und lernt, in Bracks und Deichlinien die Spuren der Vergangenheit zu lesen. Dabei stößt Britta auf das Leben der Abelke, auf Ausgrenzungen und Ungerechtigkeiten, die beängstigend aktuell sind. Fasziniert taucht sie tiefer und tiefer ein – und merkt, wie viel sie im Leben der anderen Frau über sich selbst erfährt.

Marschlande im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Haider, Lars Einer muss den Job ja machen

Haider, Lars: Einer muss den Job ja machen

Hamburg, 2017: Die Elbphilharmonie ist eröffnet, die Rolling Stones spielen im Stadtpark, beim G20-Treffen brennt das Schanzenviertel – und Lukas Hammerstein kann nicht mehr. Der Reporter hat das ganze Jahr durchgearbeitet und freut sich auf ein Sabbatical. Wenn nur Dackeldame Finchen nicht wäre, die Lukas aufgenommen hat, ohne zu wissen, dass der Hund einen kleinen Schaden hat … Und es kommt noch schlimmer: Ein Journalist wird ermordet, die Polizei ist ratlos. Lukas bleibt keine Wahl, denn: »Einer muss den Job ja machen« – wie es in einem Song seines guten Freundes Udo heißt.

Einer muss den Job ja machen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Husen, Anna Der Duft von Marzipan

Husen, Anna: Der Duft von Marzipan

Für Luisa Linde und Henry Hawkins ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie einander 1957 am Holstentor in Lübeck begegnen. Doch Luisas Vater, der Direktor des Holstentormuseums, verbietet ihr umgehend den Kontakt zu Henry. Und auch Henrys Vater, der in der Hansestadt eine bekannte Marzipan-Manufaktur besitzt, ist entschieden gegen die Verbindung. Weil ihre Eltern ihnen keinerlei Gründe für ihre Ablehnung nennen wollen, beginnen Luisa und Henry, sich heimlich zu treffen und Nachforschungen anzustellen. Dabei kommen sie nicht nur einer alten Familienfehde auf die Spur, sondern auch einer Rivalität zwischen ihren Vätern, die ihre Liebe von Grund auf infrage stellt …

Der Duft von Marzipan im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Skye, Emily Geheim! – Die geheime Drachenschule

Skye, Emily: Geheim! – Die geheime Drachenschule

Mehr als nur ein Buch! Alle Fans der „Geheimen Drachenschule“ von Emily Skye können jetzt mit Henry, Lucy und Arthur 25 packende Rätsel lösen und die Prophezeiung der Zwillingsflammen verhindern.

Geheim! – Die geheime Drachenschule im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Holasova, Aneta Frantiska Ben Bär. Der Bienenzüchter

Holasova, Aneta Frantiska: Ben Bär. Der Bienenzüchter

Ben Bär ist ein richtiger Honigbär und mit Leib und Seele Bienenzüchter. Begleitet ihn ein ganzes Jahr lang zu seinen Bienenstöcken und erfahrt alles über den leckeren Honig. Nach dem Lesegenuss werdet auch ihr euren eigenen Honig verkosten wollen.

Ben Bär. Der Bienenzüchter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuielle Medien

Cover: Samson und Delilah 1 DVD-Video (circa 128 min)

Samson und Delilah: 1 DVD-Video (circa 128 min)

Der mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Samson gilt bei seinem Volk der Daniter als Auserwählter Gottes, der sie von der Unterjochung durch die Philister befreien soll. Als er jedoch die Schwester der schönen Philisterin Delolah zur Frau nehmen will, wird der Held das Opfer von Intrigen und Verrat. Die verschmähte Delilah kommt hinter das Geheimnis seiner Kraft und liefert ihn an seine Feinde aus. Samson wird gefoltert, ernie- drigt und seines Augenlichts beraubt. Doch er ist nicht bereit, sich vor dem Standbild des Philistergötzen zu verbeugen. Stattdessen kehren seine Kräfte zurück und das Schicksal und sein Glaube machen ihn zum vernichtenden Vollstrecker von Gottes Zorn über die Philister...Ein sehenswerter Klassiker mit der unvergesslichen Hedy Lamarr!

1 DVD-Video (circa 128 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: The Creator 1 DVD-Video (circa 128 min)

The Creator: 1 DVD-Video (circa 128 min)

Joshua, ein ehemaliger Special-Forces-Agent, wird rekrutiert, um den "Creator" - einen Architekten fortschrittlicher K.I. - zu jagen und zu töten. Dieser soll eine mysteriöse Superwaffe entwickelt haben, die den Krieg zwar beenden, aber gleichzeitig auch die Menschheit komplett auslöschen könnte. Joshua und sein Team aus Elite-Agenten dringen in das dunkle Herz des von der K.I. besetzten Territoriums ein ... nur um herauszufinden, dass die weltverändernde Waffe, die zerstört werden soll, eine K.I. in Gestalt eines kleinen Kindes ist. Doch ist es wirklich nur Programmierung?

1 DVD-Video (circa 128 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Geschichte

Cover: Nora Imlau Meine Grenze ist dein Halt - Kindern liebevoll Stopp sagen

Nora Imlau: Meine Grenze ist dein Halt - Kindern liebevoll Stopp sagen

Was können Eltern ganz konkret tun, wenn sie sich auf dem Spielplatz fast die Füße abfrieren und ihr Kind allen freundlichen Bitten zum Trotz partout nicht nach Hause will? Sie zeigt, dass Grenzen weder hart noch autoritär sein müssen und dass sie zu wahren nicht automatisch Zwang bedeutet, sondern vor allem wohltuende Klarheit. Nora Imlau ist eine der wichtigsten Stimmen in der deutschsprachigen Erziehungslandschaft. Für eine bedürfnisorientierter Erziehung bietet sie neue, überraschende Lösungen.

Meine Grenze ist dein Halt - Kindern liebevoll Stopp sagen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Wieland Wagner Das Erbe des Tennos - die geheimnisvollste Monarchie der Welt und das Ringen um Japans Zukunft

Wieland Wagner: Das Erbe des Tennos - die geheimnisvollste Monarchie der Welt und das Ringen um Japans Zukunft

Das faszinierende Porträt eines widersprüchlichen Landes. Wer das moderne Japan verstehen will, stößt unweigerlich auf das geheimnisumwobene japanische Kaiserhaus, die älteste Monarchie der Welt. Wieland Wagner gewährt in diesem Buch einen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen des Hofes und zeigt, warum das Kaiserhaus die kulturelle Identität der Nation und zugleich die Widersprüche der japanischen Gesellschaft verkörpert. Dabei lässt er längst vergangene Epochen wieder lebendig werden und zeichnet das Bild eines Landes, das heute – gefangen im Wechselspiel von Fortschritt und Tradition – zutiefst verunsichert in die Zukunft blickt.

Das Erbe des Tennos - die geheimnisvollste Monarchie der Welt und das Ringen um Japans Zukunft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur, Technik und EDV

Cover: Seirian Sumner Wespen - eine Versöhnung

Seirian Sumner: Wespen - eine Versöhnung

Wespen sind besser als ihr Ruf, behauptet die Entomologin und Verhaltensökologin Seirian Summer. Und blickt man hinter die bedrohliche Wespen-Kulisse entdeckt man tatsächlich den großen Nutzen, den diese kleinen Monster auch für uns Menschen haben, sei es in der Schädlingsbekämpfung oder bei der Bestäubung von Pflanzen. Sogar ihr Gift nützt uns in der Medizin. Ihr Geruchssinn ist phänomenal und sie pflegen ein hochentwickeltes Sozialleben.

Wespen - eine Versöhnung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Abigail Beall, Philip Eales, Anton Vamplew Astronomie

Abigail Beall, Philip Eales, Anton Vamplew: Astronomie

Auf kompakten 160 Seiten wird in diesem Buch die spannende Welt der Sterne, Galaxien und der Atome präsentiert. Zahlreiche Grafiken zeigen anschaulich, was im Weltraum passiert und woraus es besteht, beginnend bei den kleinsten Bausteinen, den Elementarteilchen, bis hin zu den Galaxien und dunkler Materie. Grundlagen der Himmelsbeobachtung liefern die beiden letzten Kapiteln.

Astronomie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medizin und Sport

Cover: Christiane Northrup Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte

Christiane Northrup: Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte

Dr. med. Christiane Northrup beschäftigt sich schon lange mit ganzheitlicher Frauenmedizin. So sieht sie in den Wechseljahren nicht nur die Nachteile körperlicher Veränderungen, wie Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen und Schlafstörungen, sondern erkennt auch die Möglichkeit daran zu wachsen und gestärkt aus dieser Lebensphase herauszugehen. Einfühlsam und verständlich geschrieben finden Frauen Antworten zu fast allen Fragen und Phasen der Wechseljahre.

Weisheit der Wechseljahre: Selbstheilung, Veränderung und Neuanfang in der zweiten Lebenshälfte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. med. Florian Sturm Porsche, Pommes, Prostata: Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen) : die Top 8 der Früherkennung

Dr. med. Florian Sturm: Porsche, Pommes, Prostata: Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen) : die Top 8 der Früherkennung

Männer schieben Vorsorgeuntersuchungen noch immer gerne vor sich her. Wie wichtig regelmäßige Kontrollen auch für Männer sind, setzt sich erst langsam durch. Dieser, in munterem Plauderton geschriebene Ratgeber für Männer, gibt die Möglichkeit, sich schon vorab über wichtige Männer-Themen zu informieren und den Schrecken vor dem Arztbesuch zu reduzierten.

Porsche, Pommes, Prostata: Gesundheitsvorsorge für den unverwundbaren Mann (und alle anderen) : die Top 8 der Früherkennung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Jo Semola Wake & Bake - ofenfrisch für den ganzen Tag

Jo Semola: Wake & Bake - ofenfrisch für den ganzen Tag

Jo Semolas Buch bietet eine Vielzahl kreativer Rezepte zum Brotbacken, für herzhaftes und auch süßes Kleingebäck. Bevor es mit den Rezepten losgeht, bekommt man im Theorieteil einen guten Einblick über die Zubereitung der verschiedenen Grundteige, die verschiedenen Falttechniken und was sonst noch zum Gelingen eines guten Brotes wichtig ist. Die Anleitungen sind klar und verständlich formuliert. Bei jedem Rezept gibt es eine praktische Seitenleiste, die die wichtigsten Schritte und Zeitpunkte übersichtlich zusammenfasst. Somit können sich auch Backneulinge leicht an die verschiedenen Rezepte wagen. Das Buch ist eine Bereicherung für alle, die die Freude an Selbstgebackenem schätzen und sich auf das Abenteuer Brotbacken einlassen möchten!

Wake & Bake - ofenfrisch für den ganzen Tag im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ayse Sen Ayses Rezepte – Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht

Ayse Sen: Ayses Rezepte – Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht

Ayse Sen verbindet mit ihren klassischen und modernen Rezepten die deutsche und türkische Küche für jeden Tag. Die meisten Zutaten sind leicht erhältlich und hat man oft sogar zu Hause. Die Palette reicht von Vorspeisen, Salaten, Hauptgerichten, Gebäck, Kuchen und Desserts. Die Zutatenliste und Zubereitung der Speisen ist übersichtlich gestaltet, sodass man sich auch als Anfänger sofort zurechtfindet. Bei einigen Rezepten führt ein QR-Code zu einem Video auf Ayses Instagram-Kanal. So ist Abwechslung beim eigenen Speiseplan garantiert!

Ayses Rezepte – Alltagstauglich, lecker und schnell gemacht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Erwin Thoma Der Weg des Kirschbaums - wie wir gemeinschaftlich leben und arbeiten können

Erwin Thoma: Der Weg des Kirschbaums - wie wir gemeinschaftlich leben und arbeiten können

Funktionierendes Ökosystem als Beispiel für Gemeinwohlökonomie. Der Autor Erwin Thoma hat eine besondere Beziehung zu Bäumen und Holz. Als Holzbauunternehmer kennt er die Vernetzung der Bäume im Wald. In seinem Buch wird der Kirschbaum vor seinem Fenster zum Symbol einer Gemeinwohlökonomie: Im Gegensatz zu unserem neoliberalen Kapitalismus zeigt er, wie etwas, das angeblich so verschwenderisch ist und so viele ernährt wie ein Kirschbaum, Früchte tragen und für die Zukunft gerüstet sein kann.

Der Weg des Kirschbaums - wie wir gemeinschaftlich leben und arbeiten können im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geografie

Cover: Jaroslav Rudiš Zug um Zug durch Europa - von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen

Jaroslav Rudiš: Zug um Zug durch Europa - von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen

Jaroslav Rudiš ist Schriftsteller, Journalist und begeisterter Zugreisender. Er fährt mit dem Zug kreuz und quer durch Europa und hat seine Erlebnisse und Eindrücke in einem Buch gesammelt, das zum Wegfahren und Träumen einlädt. Er nimmt uns mit zu wunderschönen Bahnhöfen, spannenden Zugbegegnungen, inspirierenden Ausblicken und philosophischen Überlegungen zum Bahnnetz als Adern Europas.

Zug um Zug durch Europa - von Nachtzügen, Speisewagen und den schönsten Bahnhöfen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Terry Runyan Katzen malen - entdecken Sie Ihre Kreativität

Terry Runyan: Katzen malen - entdecken Sie Ihre Kreativität

Die Liebe zu Katzen geht mit der Liebe zu Büchern oft Hand in Hand. Wie wäre es mal mit einem Buch voller wunderschöner Katzen-Illustrationen, das dazu einlädt, mit Wasserfarben und Pinsel ausgestattet, selbst kreativ zu werden? Terry Runyans Stil hat Wiedererkennungswert, ist farbenfroh und frech. Ihre Katzen sind, ganz nach dem realen Vorbild, wunderbar vielfältig.

Katzen malen - entdecken Sie Ihre Kreativität im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Taylor Jenkins Reid Daisy Jones & the Six

Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones & the Six

Everybody knows Daisy Jones and the Six. Their sound defined an era. But then they split and nobody knew why... This book is a must-read for everyone who loves music, drama unforgettable charakters and the 70s.

Daisy Jones & the Six im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alex Pavesi Eight Detectives

Alex Pavesi: Eight Detectives

One of the most creative detective novels of the year is waiting for you. In Eight Detectives, Alex Pavesi constructs a remarkable puzzle that turns readers into literary detectives with every new twist. Recommended for all Agatha Christie fans.

Eight Detectives im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)