Medientipps Oktober 2021

Buchtipps rund um das Thema Nachhaltigkeit

Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Sachbuchabteilung im Wissensturm haben für Sie die spannendsten Neuerscheinungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst. 
Laden Sie hier unseren Folder "Nachhaltig lesen - nachhaltig leben" herunter. 

 

Belletristik

Cover: Benjamin Wardhaug Schießpulver und Geometrie

Benjamin Wardhaug: Schießpulver und Geometrie

England, 1755: Als Sohn eines Schichtmeisters wächst Charles Hutton in den Bergwerken Newcastles auf. Die industrielle Revolution ist in vollem Gange und Kinderarbeit an der Tagesordnung. Mit acht Jahren beginnt auch Charles, in den Kohlegruben zu arbeiten, doch ein Unfall rettet ihn. Eine Zeit lang darf er deswegen die Schule besuchen und erkennt seine Begabung für Mathematik

Schießpulver und Geometrie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stefania Auci Die Löwen von Sizilien

Stefania Auci: Die Löwen von Sizilien

Sizilien im 19. Jahrhundert. Als die Brüder Paolo und Ignazio Florio in Palermo ihr Glück suchen, besitzen sie nichts, außer dem Willen, es ganz nach oben zu schaffen. Aus einem unbedeutenden Gewürzladen machen sie ein florierendes Unternehmen. Sie investieren klug und bringen es allen Anfeindungen zum Trotz zu Geld und Ansehen. Doch dann drohen Familienstreitigkeiten und Schicksalsschläge die Florios zu Fall zu bringen ...

Die Löwen von Sizilien im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Beth Ann Fennelly, Tom Franklin Das Meer von Mississippi

Beth Ann Fennelly, Tom Franklin: Das Meer von Mississippi

1927, im Süden der USA. Es regnet seit Tagen, und der mächtige Mississippi droht über die Ufer zu treten, als die Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson die kleine Ortschaft Hobnob erreichen. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen, die einem örtlichen Schwarzbrenner auf der Spur waren. Am Schauplatz eines Verbrechens finden sie ein schreiendes Baby, das Ingersoll nicht zurücklassen will. Bei Dixie Clay Holliver, einer jungen Frau aus dem Ort, findet er ein Zuhause für das Kind. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Ingersoll weiß nicht, dass Dixie Clay die beste Schwarzbrennerin des Landes ist und etwas mit den vermissten Ermittlern zu tun haben könnte.

Das Meer von Mississippi im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Lupita Nyong‘o Sulwe

Lupita Nyong‘o: Sulwe

Ein starkes und wichtiges Bilderbuch für Akzeptanz, Diversität und Selbstbewusstsein! Sulwes Haut ist mitternachtsfarben. Sie ist dunkler als alle in ihrer Familie. Sie ist auch dunkler als alle Kinder in ihrer Schule und wird ausgegrenzt. Deshalb träumt Sulwe von einer helleren Haut: Sie will so schön und strahlend sein wie die Farbe der Morgendämmerung oder des Mittagslichts. Doch dann träumt sie von den Schwestern „Tag“ und „Nacht“ und erfährt mehr über die verschiedenen Nuancen und Schattierungen von Schönheit. Am nächsten Morgen strahlt Sulwe vor Glück und Selbstbewusstsein: Sie ist dunkel und schön, strahlend und stark. Wie die Nacht. Ein liebevolles Buch, das Kinder stark macht.

Sulwe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Edwige Pezzuli Das Weltall. ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums

Edwige Pezzuli: Das Weltall. ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums

Sechs Astrophysikerinnen vermitteln für Kinder ab 10 Jahren die Faszination und Vielfältigkeit unseres Universums! Ein wunderschön durchdachtes Kindersachbuch mit gut aufbereiteten Informationen eingebettet in eine schöne Erzählung, ergänzt mit Gedichten, Sagen, Geschichten aus der Forschung und Anregungen zum Selbermachen. Ein Buch, das spürbar macht, warum uns Menschen das Weltall so sehr fasziniert.

Das Weltall. ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Das Geheimnis des Balletttänzers 1 DVD (circa 92 min)

Das Geheimnis des Balletttänzers: 1 DVD (circa 92 min)

Tobi Powell (Patrick Stewart) war einst ein gefeierter Tänzer, doch nachdem ein Unfall seine Karriere beendete, arbeitet er als Ballettlehrer an der renommierten New Yorker Juilliard School. Im Alltag gelangweilt und vereinsamt, stimmt er nur zu gern zu, als ihn eines Tages eine Interviewanfrage erreicht: Für ihre Dissertation soll Tobi der jungen Lisa und ihrem Ehemann Mike von seinen wilden Jugendzeiten in der damaligen ungestümen Künstlerkommune von Manhattan berichten. Zu Beginn ist der Ballettlehrer geschmeichelt vom Interesse seiner Gesprächspartner, doch schon bald entwickelt sich alles anders als erwartet...

1 DVD (circa 92 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Wonder Woman 1984 1 DVD-Video (circa 145 min)

Wonder Woman 1984: 1 DVD-Video (circa 145 min)

Jahrzehnte nach ihrem ersten Abenteuer stellt sich Wonder Woman in den Achtzigern einer ganzen Reihe von Widersachern entgegen, darunter Max Lord und Cheetah. Und es gibt ein unerwartetes Wiedersehen mit einem alten Freund...

1 DVD-Video (circa 145 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Walter Otto Ötsch, Nina Horaczek Wir wollen unsere Zukunft zurück! - Streitschrift für mehr Phantasie in der Politik

Walter Otto Ötsch, Nina Horaczek: Wir wollen unsere Zukunft zurück! - Streitschrift für mehr Phantasie in der Politik

Wo sind die politischen Visionen und die Utopien für unsere Gesellschaft? Nina Horaczek und Walter Ötsch streiten für eine neue Politik. Das Ziel ist nicht eine Abwendung von der Politik, sondern ein neuer Schritt zu einer besseren Politik. Nicht von oben nach unten, sondern von unten nach oben.

Wir wollen unsere Zukunft zurück! - Streitschrift für mehr Phantasie in der Politik im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Noémie d'Esclaibes und Sylvie d'Esclaibes Erziehen nach Montessori für Dummies

Noémie d'Esclaibes und Sylvie d'Esclaibes: Erziehen nach Montessori für Dummies

Diese Buch stellt Ihnen die Grundideen von Maria Montessori vor. Sie erfahren, wie man das spezielle Montessori-Material einsetzt, erhalten Tipps zur Schulwahl und vor allem, was Sie als Eltern tun können, um Ihr Kind zu begleiten und in seiner Entwicklung zu unterstützen.

Erziehen nach Montessori für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Jonathan Drori Wir wollen unsere Zukunft zurück! - Streitschrift für mehr Phantasie in der Politik

Jonathan Drori: In 80 Pflanzen um die Welt

Seit jeher ist der Mensch in Wechselbeziehung zu den Pflanzen, die ihn umgeben. Wobei diese Wechselbeziehungen über die Jahrhunderte und Jahrtausende durchaus wechselhaft waren. Jonathan Drori verknüpft meisterhaft und durchaus amüsant, quer über die Kontinente, menschliche Historie und Kultur mit der Welt der Botanik und bringt dabei allerhand Erstaunliches zu Tage. Wunderbar kreative Illustrationen!

In 80 Pflanzen um die Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Jennifer Crouch Auf einen Blick – Wissenschaft

Jennifer Crouch: Auf einen Blick – Wissenschaft

Wer Wissenschaft kurz und bündig präsentiert haben will, liegt mit diesem Buch genau richtig. Auf rund 170 Seiten werden die wichtigsten Erkenntnisse prägnant und mundgerecht serviert, jede Seite wartet mit einem neuen Thema auf. Das Spektrum reicht dabei von Quantenschaum bis Curie, von Schwerkraft bis Klimawandel, von der Kernspaltung bis zur Neurowissenschaft.

Auf einen Blick – Wissenschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Julia Zohren Einfach Nachhaltig – Familienglück - die besten Tipps für Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und die Kindheit ; umweltbewusst durch die ersten 6 Lebensjahre

Julia Zohren: Einfach Nachhaltig – Familienglück - die besten Tipps für Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und die Kindheit ; umweltbewusst durch die ersten 6 Lebensjahre

Umwelt- und Konsumbewusstsein spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere Rolle. Wie das bereits von Kindesbeinen an, bzw. auch schon in der Schwangerschaft gelingen kann, zeigt die 2-fach Mama und Bloggerin Julia Zohren. Außerdem gibt sie unter anderem Tipps für selbstgemachtes Spielzeug, gesunde Ernährung sowie generell zu einem umweltbewussten Familienalltag.

Einfach Nachhaltig – Familienglück - die besten Tipps für Schwangerschaft, die Geburt, das Wochenbett und die Kindheit ; umweltbewusst durch die ersten 6 Lebensjahre im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Samira Peseschkian, Prof. Dr. Nossrat Peseschkian  Der Schmerz und seine Komplizen – Resilienz bei chronischen Krankheiten

Samira Peseschkian, Prof. Dr. Nossrat Peseschkian : Der Schmerz und seine Komplizen – Resilienz bei chronischen Krankheiten

Wer an einer chronischen Krankheit leidet, hat nicht nur mit körperlichen Symptomen zu kämpfen, sondern ist oft auch emotional stark gefordert.Prof. Nossrat Peseschkian hat eine Methode entwickelt, um chronische Schmerzen leichter zu ertragen und wie ein erfülltes Leben auch mit Krankheit gelingen kann. Nach seinem Tod hat seine Enkelin, selbst Schmerzpatientin und Medizinstudentin, seine Erkenntnisse in diesem Buch zusammengefasst.

Der Schmerz und seine Komplizen – Resilienz bei chronischen Krankheiten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Gesa Neitzel Safari Kitchen

Gesa Neitzel: Safari Kitchen

Kochen on the road und das auch noch vegan? Afrika- und Safari-Expertin Gesa Neitzel zeigt in ihrem rein veganen Kochbuch viele tolle Gerichte, die sich am Lagerfeuer, mit dem Campingkocher aber natürlich auch zu Hause in der Küche unkompliziert und mit nur wenigen Zutaten nachkochen lassen. Der kreativen Fernweh-Küche steht somit nichts mehr im Weg.

Safari Kitchen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ingrid Pernkopf Knödelschatz - unsere besten Rezepte

Ingrid Pernkopf: Knödelschatz - unsere besten Rezepte

Rund, flaumig und köstlich - so muss er sein der perfekte Knödel! Ob süß oder herzhaft, ob klein oder groß, ob als Beilage oder Hauptgericht im neuen Knödelschatz von Ingrid Pernkopf und Christoph Wagner sind alle Rezepte und Tipps und Tricks versammelt, die es für den perfekten Knödelgenuss braucht.

Knödelschatz - unsere besten Rezepte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Markus Miller Kryptonomics : von der Digitalisierung zur Tokenisierung der Welt! : so investieren Sie in Bitcoin, Ethereum, Fintechs und Co.

Markus Miller: Kryptonomics : von der Digitalisierung zur Tokenisierung der Welt! : so investieren Sie in Bitcoin, Ethereum, Fintechs und Co.

Inmitten von Digitalisierung, staatlichen Rettungspaketen, Zentralbankeninterventionen und Rekordverschuldung entwickelt sich eine neue Anlageklasse: die Krypto-Assets. Privatanleger und Banken haben gleichermaßen das Potenzial und die Faszination der neuen Währungen, allen voran Bitcoin, entdeckt, gerade auch weil diese von der Politik der Zentralbanken und den Regierungen unabhängig sind. Krypto-Experte Markus Miller ist überzeugt: Gerade bricht ein neues Zeitalter an: Kryptonomics. Doch es bildet sich nicht nur ein ganz neuer Finanzsektor und Zahlungsverkehr heraus. Unsere ganze Welt ist im Umbruch: Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, Cloud-Anwendungen und Cybersecurity sind nur die wichtigsten Bereiche, aus denen die Kryptotechnologie bald nicht mehr wegzudenken sein wird. Kryptowährungen werden somit, als Beimischung für das Gesamtportfolio, eine der zentralen Säulen für jeden vorausschauenden, zukunftsorientierten Kapitalanleger.

Kryptonomics : von der Digitalisierung zur Tokenisierung der Welt! : so investieren Sie in Bitcoin, Ethereum, Fintechs und Co. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Thomas Kaffka 3D-Druck - Praxisbuch für Einsteiger

Thomas Kaffka: 3D-Druck - Praxisbuch für Einsteiger

Der industrielle Einsatz von 3D-Druckverfahren nimmt immer mehr zu. Aber auch in den eigenen vier Wänden lässt sich, wie dieses Buch zeigt, 3D-Druck durchaus sinnvoll einsetzen. Geboten wird eine Übersicht über den gesamten Druckprozess, von der Erstellung eines Modells mit kostenloser Software bzw. verschiedene Scanverfahren, über den Druck bis hin zum finalen Veredelungsprozess. Praxisbeispiele laden zum Umsetzen ein.

3D-Druck - Praxisbuch für Einsteiger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Monique Sorban 52 kleine & große Eskapaden - jetzt ist Familienzeit : ab nach draußen

Monique Sorban: 52 kleine & große Eskapaden - jetzt ist Familienzeit : ab nach draußen

Deutschland für Groß und Klein: Zusammen wandern, radeln, paddeln und die Tier- und Pflanzenwelt bestaunen – 52 abwechslungsreiche Ausflüge ins Grüne warten. Kinder, Eltern, Großeltern, Tante oder Onkel - bei diesen Touren kommen alle auf ihre Kosten. Mit Robben baden, Burgen sammeln oder nach Edelsteinen schürfen – es ist ganz einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen!

52 kleine & große Eskapaden - jetzt ist Familienzeit : ab nach draußen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover:  Neue Dinge aus alten Stoffen - über 100 alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Neue Dinge aus alten Stoffen - über 100 alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene

Um aus alten Stoffen etwas Nützliches zu machen, muss man kein Nähprofi sein. Dieses Buch ist gut für EinsteigerInnen geeignet, denn es bietet viele unterschiedliche Ideen für kleine Nähprojekte – meist ohne Nähmaschine. Sollte doch der Wunsch aufkommen, eine Nähmaschine auszuprobieren, kann man diese aber ganz einfach und kostenlos in der Dingelei(h) der Stadtbibliothek im Wissensturm ausborgen.

Neue Dinge aus alten Stoffen - über 100 alltagstaugliche Upcycling-Ideen für Anfänger und Fortgeschrittene im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Colson Whitehead The underground railroad

Colson Whitehead: The underground railroad

Cora is a slave on a cotton plantation in Georgia. All the slaves lead a hellish existence, but Cora has it worse than most; she is an outcast even among her fellow Africans. When Caesar, a slave recently arrived from Virginia, tells her about the Underground Railroad, they take the perilous decision to escape to the North. The Underground Railroad is at once the story of one woman's ferocious will to escape the horrors of bondage and a shatteringly powerful meditation on history.

The underground railroad im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sergej Lebedev Debjutant

Sergej Lebedev: Debjutant

Vom Kreml gesteuerte Giftanschläge auf Widersacher oder Abtrünnige im Ausland, biologische und chemische Waffen, die richtig schmutzige Seite der Politik - ein beängstigend aktueller Politthriller in russischer Originalsprache.

Debjutant im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)