Medientipps August 2022

Belletristik

Cover: Elizabeth Horn Mord und Limoncello

Elizabeth Horn: Mord und Limoncello

Ein Mord in Limone, noch dazu an einem Polizisten! Ein Affront für Commissario Fabio Angelotti, der alles daransetzt, den Täter dingfest zu machen - auch der schönen Witwe wegen.

Mord und Limoncello im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Amélie Nothomb Ambivalenz

Amélie Nothomb: Ambivalenz

Claude ist ein unbeständiger Verehrer. Erst lässt er seinen Charme spielen und verführt Dominique mit Champagner und Chanel N° 5, dann wieder ist er unnahbar und abweisend. Gemeinsam haben sie eine Tochter, Épicène, die mit ihrem extravaganten Vornamen früh lernt, eigenständig zu denken und zu handeln. Sie weiß auch sofort, was zu tun ist, als die Mutter in einem Pariser Stadtpalais den Launen des Vaters auf die Schliche kommt.

Ambivalenz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Samantha Vérant Mein Rezept für die Liebe

Samantha Vérant: Mein Rezept für die Liebe

Sophies großer Traum ist es, ein Restaurant mit Michelin-Stern zu führen. Die Sommer bei ihrer französischen Großmutter, die ihr den Zauber des Kochens, der Geschmäcker und der Düfte beigebracht hat, haben sie schon in ihrer Kindheit dazu inspiriert. Doch als Sophie unerwartet ihren Job als Köchin verliert, zerplatzt der Traum. Noch dazu erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter erkrankt ist. Sofort reist Sophie nach Frankreich, wo sie nicht nur das Château mit den beiden Restaurants vor der Schließung bewahren muss, sondern auch eine alte Liebe wiedertrifft. Sophie erkennt, sie muss nun fest an sich selbst glauben, um nicht nur ihren Weg, sondern auch die große Liebe zu finden

Mein Rezept für die Liebe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Alexandra Helm 101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst!

Alexandra Helm: 101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst!

Wusstest du eigentlich schon, dass Einhorn-Babys »Einhörnchen« heißen, weil ihr Horn noch so klein ist? In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch werden viele liebevolle Fakten über die unterschiedlichsten Einhörner in entzückenden Wimmelbildern dargestellt. Witzig und kreativ für große und kleine Einhorn-Fans.

101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ebi Naumann Das Geheimnis hinter den Geschichten

Ebi Naumann: Das Geheimnis hinter den Geschichten

Jeder kennt Momo, den Räuber Hotzenplotz, die Mumins und Pippi Langstrumpf. Aber wer hat die beliebten Kinderbuchfiguren erfunden und wie sind sie entstanden? Kindgerecht aufbereitet werden faszinierende, kurzgehaltene Anekdoten von zwanzig bekannten und hochkarätigen Kinderbuchautor*innen erzählt. Ein Kindersachbuch, bei dem man schon beim ersten Aufschlagen merkt, dass es etwas ganz Besonderes ist.

Das Geheimnis hinter den Geschichten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Ladies sing the Boss - Songs of Bruce Springsteen 1 CD

Ladies sing the Boss - Songs of Bruce Springsteen: 1 CD

Bruce Spingsteen gilt als einer der produktivsten Songwriter unserer Zeit. Und seine Themen gelten oft als rein männliche Domäne: Mädchen, Autos und vieles mehr. Wie interpretieren also Frauen die Songs des vermeintlichen "Macho-Songwriters"? Lassen Sie sich überraschen!

1 CD im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: The Northman 1 DVD (circa 131 min + Bonusmaterial)

The Northman: 1 DVD (circa 131 min + Bonusmaterial)

„Ich werde dich rächen, Vater. Ich werde dich retten, Mutter. Ich werde dich töten, Fjölnir.“ Schon seit Kindheitstagen hat Wikingerprinz Amleth (Alexander Skarsgård) nur ein Mantra. Mit eigenen Augen musste er einst hilflos zusehen, wie sein Vater König Horwendil (Ethan Hawke) von seinem Onkel Fjölnir (Claes Bang) brutal getötet wurde. Seine Mutter (Nicole Kidman) wurde gefangen genommen, er selbst entging nur knapp dem Tod. Jahre später kehrt er in seine alte Heimat zurück, geschunden und gezeichnet vom Leben. Unerwartete Hilfe erhält er in seinem persönlichen Rachefeldzug von Olga (Anya Taylor-Joy).

1 DVD (circa 131 min + Bonusmaterial) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Ken Mogi Nagomi - der japanische Weg zu Harmonie und Lebensfreude

Ken Mogi: Nagomi - der japanische Weg zu Harmonie und Lebensfreude

Das ganzheitliche japanische Lebenskonzept Nagomi bedeutet so viel wie Harmonie und Balance. Er zeigt, wie man Nagomi in den Alltag integrieren kann, um ein ausgeglichenes Leben zu führen. Menschen, die Nagomi erlangt haben, wissen, dass zum Glück auch das Unglück, zur Liebe auch der Verlust, zum Altruismus auch der Eigennutz und zum Vergnügen auch die Arbeit gehören.

Nagomi - der japanische Weg zu Harmonie und Lebensfreude im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Anne Otto Für immer Kind? - wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird

Anne Otto: Für immer Kind? - wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird

Egal wie alt wir werden, keine Beziehung prägt uns so wie die zu unseren Eltern. Was sind Kinder ihren Eltern schuldig – und umgekehrt? Denn egal ob wir uns aus konfliktbeladenen Verstrickungen lösen müssen oder herzliche Verbundenheit feiern: Erst wenn die Beziehung zu unseren Eltern geklärt ist, können wir wirklich erwachsen werden. Anschaulich erzählt Anne Otto von den unterschiedlichen Lebenssituationen erwachsener Kinder und ihrer Eltern.

Für immer Kind? - wie unsere Beziehung zu den Eltern erwachsen wird im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Gisela Hopfmüller, Franz Hlavac 111 Ideen für einen besonderen Garten

Gisela Hopfmüller, Franz Hlavac: 111 Ideen für einen besonderen Garten

So vielfältig Gärten sind, so vielfältig sind auch die in diesem Buch präsentierten Ideen für den Garten. Ob es nun um das Einrichten und Anlegen von Sitzplätzen, Zäunen oder Wegen geht oder um die Beachtung klimatischer Veränderungen, um Düfte oder den Anbau traditioneller und exotischer Gemüse – die auf diesen 230 Seiten präsentierten Tipps schaffen ein besonderes Grün und sind mehr als nur Anregungen, so manches wird garantiert gehöriges Erstaunen hervorrufen.

111 Ideen für einen besonderen Garten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Helmut Satz Heuschrecken haben keinen König - Schwarmbildung und Selbstorganisation in Tierwelt, Physik und Informatik

Helmut Satz: Heuschrecken haben keinen König - Schwarmbildung und Selbstorganisation in Tierwelt, Physik und Informatik

Vogelschwärme führen komplexe Manöver aus, Fischschwärme durchkämmen synchron das Wasser, Insekten organisieren sich zu hunderttausenden in einem Staat – was liegt diesen Verhaltensweisen zugrunde? In diesem Buch werden nicht nur verschiedene Formen des Schwarmverhaltens und der Selbstorganisation in der Tierwelt beschrieben, es wird auch dargelegt was dahintersteckt - und das hat allerhand mit Mathematik und Physik zu tun.

Heuschrecken haben keinen König - Schwarmbildung und Selbstorganisation in Tierwelt, Physik und Informatik im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Gabi Fastner 50 Workouts für Späteinsteiger - fit, gesund und beweglich bis ins hohe Alter

Gabi Fastner: 50 Workouts für Späteinsteiger - fit, gesund und beweglich bis ins hohe Alter

Mit dem Alter nimmt die Muskelmasse und die Beweglichkeit ab. Mit gezieltem Training können Sie diesem Prozess entgegenwirken. Die Tele-Gym-Trainerin Gabi Fastner stellt 50 Übungsreihen vor um Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit möglichst lange zu erhalten. Gleichzeitig beugen Sie mit gezieltem Training Spannungs- und Gelenksschmerzen vor. - Für Fitness ist es nie zu spät!

50 Workouts für Späteinsteiger - fit, gesund und beweglich bis ins hohe Alter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht Kiefer & Zähneknirschen - Schmerzen selbst behandeln - Bruxismus, Kieferschmerzen, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Trigeminusneuralgie, Tinnitus

Roland Liebscher-Bracht, Dr. med. Petra Bracht: Kiefer & Zähneknirschen - Schmerzen selbst behandeln - Bruxismus, Kieferschmerzen, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Trigeminusneuralgie, Tinnitus

Schmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich können verschiedene Ursachen haben. Wie man sie wieder beseitigen und endlich wieder schmerzfrei leben kann, dafür haben die Schmerzspezialisten Roland Liebscher-Bracht und Dr. Petra Pracht ein spezielles Übungsprogramm entwickelt. Der Ratgeber enthält anschaulichen Anleitungen für das persönliche Antischmerz-Training.

Kiefer & Zähneknirschen - Schmerzen selbst behandeln - Bruxismus, Kieferschmerzen, CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion), Trigeminusneuralgie, Tinnitus im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Alex Neumayer Food Boards - die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates und bunte Platten

Alex Neumayer: Food Boards - die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates und bunte Platten

Lust auf gemütliches Speisen im Freundeskreis, nicht aber auf stundenlanges Vorbereiten in der Küche? Dann haben wir genau den richtigen Ideengeber für Sie! Phantasievoll belegte Boards mit leicht nachzumachenden Rezepten und dennoch mit Wow-Effekt! Food Boards macht Lust, sofort (s)eine Platte aus Holz (Schiefer, Marmor…) aus dem Schrank zu holen und loszulegen!

Food Boards - die besten Partyrezepte für Fingerfood, Shared Plates und bunte Platten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Susanne Bodensteiner, Sarah Schocke Feierabend Food für die Familie

Susanne Bodensteiner, Sarah Schocke: Feierabend Food für die Familie

Die beiden Kochbuchautorinnen Susanne Bodensteiner und Sarah Schocke haben für dieses Buch 70 schmackhafte und schnelle Feierabendrezepte für die ganze Familie kreiert. Ob vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – für jeden Gusto ist etwas dabei. Das Buch enthält auch viele wertvolle Tipps, welche Lebensmittel man immer auf Vorrat haben soll, damit man ohne Einkaufsstress gesund und vielfältig loskochen kann. Ein Buch für alle, die auch mal ohne großen Zeitaufwand abwechslungsreich kochen möchten.

Feierabend Food für die Familie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Noam Chomsky, Marv Waterstone Konsequenzen des Kapitalismus - der lange Weg von der Unzufriedenheit zum Widerstand

Noam Chomsky, Marv Waterstone: Konsequenzen des Kapitalismus - der lange Weg von der Unzufriedenheit zum Widerstand

Gibt es eine Alternative zum Kapitalismus? Wie viel vom "gesunden Menschenverstand" wird tatsächlich von den Bedürfnissen und Interessen der herrschenden Klassen bestimmt? Und wie können wir die kapitalistischen Strukturen herausfordern, die heute alles Leben auf dem Planeten bedrohen? In diesem bahnbrechenden Text zeichnen Chomsky und Waterstone eine kritische Landkarte für eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft.

Konsequenzen des Kapitalismus - der lange Weg von der Unzufriedenheit zum Widerstand im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Philip Kiefer macOS Monterey - Schritt für Schritt einfach erklärt

Philip Kiefer: macOS Monterey - Schritt für Schritt einfach erklärt

Dieses Buch aus dem Markt+Technik Verlag erklärt einfach und übersichtlich die zentralen Funktionen des Mac und des aktuellen Betriebssystem macOs 12 Monterey. Schritt für Schritt und Bild für Bild werden die wichtigsten Werkzeuge und nützlichsten Tools vorgestellt. Für Umsteiger*innen von Windows auf Mac gibt es ganz gezielt Tipps, um einen raschen und reibungslosen Umstieg zu ermöglichen.

macOS Monterey - Schritt für Schritt einfach erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Monika Schlitzer Naturparadiese in Europa - 50 außergewöhnliche Reise-Ideen : Natur, Kultur, Outdoor-Erlebnisse

Monika Schlitzer: Naturparadiese in Europa - 50 außergewöhnliche Reise-Ideen : Natur, Kultur, Outdoor-Erlebnisse

Wer noch unschlüssig ist, welches Urlaubsziel es dieses Jahr werden soll und gerne in die Natur möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Die darin vorgestellten 50 Naturparadiese in Europa sind mit vielen Bildern und Tipps angereichert und wecken die Vorfreude auf ein Sommerabenteuer.

Naturparadiese in Europa - 50 außergewöhnliche Reise-Ideen : Natur, Kultur, Outdoor-Erlebnisse im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Clare Mac Cumhaill und Rachel Wiseman The Quartet - wie vier Frauen die Philosophie zurück ins Leben brachten

Clare Mac Cumhaill und Rachel Wiseman: The Quartet - wie vier Frauen die Philosophie zurück ins Leben brachten

Während des Zweiten Weltkrieges haben vier junge Philosophinnen an der Uni in Oxford eine neue Philosophie des Lebens, der Liebe und der Schönheit entwickelt. Aber nach dem Krieg geraten Elisabeth Anscobe, Philippa Foot, Mary Midgley und Iris Murdoch in Vergessenheit. Nach wie vor ist das Berufsfeld der Philosophie ein männerdominiertes. Dieses Buch ermutigt und zeigt auf, dass die Geschichte der Philosophie einer Überarbeitung bedarf.

The Quartet - wie vier Frauen die Philosophie zurück ins Leben brachten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Ljuci Hoking und Stiven Hoking Dzordz i tajemnyj kljuc do Vsesvitu

Ljuci Hoking und Stiven Hoking: Dzordz i tajemnyj kljuc do Vsesvitu

Геніальний фізик Стівен Гокінґ разом із донькою Люсі запрошують тебе, любий читачу, у неймовірну мандрівку Всесвітом…

Dzordz i tajemnyj kljuc do Vsesvitu im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Elizabeth Buchan Two women in Rome

Elizabeth Buchan: Two women in Rome

Lottie Archer arrives in Rome excited newly married and ready for change as she takes up a job as an archivist. When she discovers a valuable fifteenth-century painting, she is drawn to find out more about the woman who left it behind, Nina Lawrence. Nina seems to have led a rewarding and useful life, restoring Italian gardens to their full glory following the destruction of World War Two. So why did no one attend her funeral in 1978? In exploring Nina's past, Lottie unravels a tragic love story beset by the political turmoil of post-war Italy. And as she edges closer to understanding Nina, and the city draws her deeper into its life, she is brought up against a past which will come to shape her own future.

Two women in Rome im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

Buchtipps rund um das Thema Nachhaltigkeit

Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Sachbuchabteilung im Wissensturm haben für Sie die spannendsten Neuerscheinungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst. 
Laden Sie hier unseren Folder "Nachhaltig lesen - nachhaltig leben" herunter.