Medientipps Juli 2023

Belletristik

Cover: Schorlau, Wolfgang Falsche Freunde

Schorlau, Wolfgang: Falsche Freunde

Eine Handvoll reicher Italiener möchte Venedig in ein Disneyland für Superreiche verwandeln. Ein Mordfall bringt Commissario Morello ins Spiel - und ihn selbst in höchste Gefahr. Weg mit den ärmlichen Tagestouristen! Und vor allem: raus mit den noch verbliebenen Bewohnern Venedigs. Die Gruppe, die sich auf das Erbe der venezianischen Dogen beruft, über Jahrhunderte Herrscher der Serenissima, bereitet eine beträchtliche Erweiterung des Flughafens vor. Sie plant eine U-Bahn, die unter der Lagune hindurch vom Festland nach Venedig führt. Die Pläne sind fertig. Nur eine klitzekleine Kleinigkeit fehlt noch: Die zuständigen Politiker müssen bestochen werden. Diese Aufgabe übernimmt der treue Buchhalter Paolo Salini. Doch als dieser ermordet wird und das Bestechungsgeld verschwindet, übernimmt Commissario Morello den Fall und bringt das lang geplante Projekt in Gefahr. Da beschließen die reichen Männer: Morello muss weg ...

Falsche Freunde im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Wehrschütz, Christian Mein Journalistenleben

Wehrschütz, Christian: Mein Journalistenleben

Seit zwei Jahrzehnten ist Christian Wehrschütz als Korrespondent am Balkan und in der Ukraine unterwegs, immer nah am Geschehen und mit dem Herzen bei den Menschen. Hier erzählt er, wie seine Beiträge zustande kommen und wie wichtig sein Team ist, das ihn bei schwierigen oder gefährlichen Unternehmungen unterstützt. Fahrer, Sekretärinnen, Kameraleute und Cutter – ohne sie könnte Christian Wehrschütz nicht auf seinem Niveau berichten. Die außergewöhnlichen Einblicke in die oft verwirrenden Situationen in Kriegsgebieten verdanken wir einer besonderen Leistung des Korrespondenten: Er lernt die Landessprache seiner Länder, aus denen er berichtet – und kommt auf diese Weise zu Informationen, die kaum ein anderer erhält.

Mein Journalistenleben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Luis, Hannah Das Leuchten von Lavendel

Luis, Hannah: Das Leuchten von Lavendel

Mit einem ihrer selbst gebackenen Kuchen will Emilia ihren trauernden Großvater auf andere Gedanken bringen. Doch dann findet sie in seinem Keller einen alten Brief mit einer französischen Adresse und einem Herz aus Lavendelblüten, das den Namen Jette umrankt. Von einer Jette hat jedoch noch nie jemand aus der Familie gehört. Ihr Opa weigert sich, darüber zu sprechen. Also reist Emilia in die Provence, um nach der Unbekannten zu suchen. Sie hilft bei der Ernte auf der Lavendelfarm, auf der bereits ihr Großvater in jungen Jahren gearbeitet hat. Verzaubert vom magischen Licht und dem verführerischen Duft, kommt Emilia dem Rätsel des Lavendelherzens schließlich auf die Spur. Als sie dem attraktiven Besitzer der benachbarten Farm begegnet, muss sie sich jedoch fragen, warum ihr eigenes Herz plötzlich schneller schlägt.

Das Leuchten von Lavendel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Rottmann, Markus Lichtputzer und Pulveraffen

Rottmann, Markus: Lichtputzer und Pulveraffen

Mit diesem wunderschön illustrierten Kindersachbuch kann man unsere Geschichte anhand 89 spannender, ausgestorbenen Berufen erleben! Wer hat schon von verblüffenden Berufen wie den berüchtigten Kaffeeschnüfflern, den faulen Schmuckeremiten oder von den professionellen Kunstfurzer gehört? Ein faszinierendes Portrait über die Idee von „Arbeit“ im Laufe der Zeit.

Lichtputzer und Pulveraffen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Rossi, Sofia Erica Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

Rossi, Sofia Erica: Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

Wolkenjäger, Insekten-Kloner, Polareis-Macherin – ein Blick auf zahlreiche, mögliche Berufsbilder der Zukunft! Ein faszinierender Blick auf Technologien und Berufe, die heute noch nach Science Fiction klingen. Für neugierige Kids ab acht Jahren, die heute schon zu träumen beginnen möchten!

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuielle Medien

Cover: Einfach mal was Schönes 1 DVD-Video (circa 111 min)

Einfach mal was Schönes: 1 DVD-Video (circa 111 min)

Was tun, wenn die biologische Uhr immer lauter wird und weit und breit kein passender Partner in Sicht ist? Karla ist 39, sehnt sich danach, ein Kind zu bekommen und beschließt, sich ihren Kinderwunsch selbst zu erfüllen. Dann trifft sie auf Ole, der so gar nicht in ihre Zukunftspläne passt.

1 DVD-Video (circa 111 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Der Fuchs 1 DVD-Video (circa 117 min)

Der Fuchs: 1 DVD-Video (circa 117 min)

Österreich, Mitte der 1920er Jahre: Aus großer Not heraus übergibt die Bergbauernfamilie Streitberger ihren jüngsten Sohn in die Obhut eines Großbauern. Auch als Franz (SIMON MORZÉ) die Knechtschaft mit Erreichen der Volljährigkeit aufkündigen darf, kann er dem Vater (KARL MARKOVICS) nicht verzeihen. Auf der Suche nach Arbeit schließt er sich dem Bundesheer an. Unter seinen geselligen Soldatenkameraden bleibt der sensible, wortkarge Franz stets ein wunderlicher Außenseiter. Als die Kompanie 1940 den Angriff auf Frankreich starten soll, findet er im Wald einen verletzten Fuchswelpen. Kurzerhand beschließt Franz, sich des verlassenen Tieres anzunehmen und es gesund zu pflegen. Angetrieben durch die Zuneigung zu seinem Fuchs, tritt er als Motorradkurier die gefährliche Reise an die Front an.

1 DVD-Video (circa 117 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Geschichte

Cover: Dan Jones Kampf der Könige - das Haus Plantagenet und das blutige Spiel um Englands Thron

Dan Jones: Kampf der Könige - das Haus Plantagenet und das blutige Spiel um Englands Thron

Wenn die Serie "Game of Thrones" eine historische Vorlage hat, dann ist es die Geschichte der Plantagenet. Spannend wie in einem guten Film erzählt Dan Jones, wie die Sprösslinge der Dynastie 300 Jahre lang um den Thron kämpften. Ein Meisterwerk, das uns besser verstehen lässt, warum sich "Englands schrecklichste Dynastie" von Richard Löwenherz bis zur Magna Carta so tief in die britische Identität einschreiben konnte.

Kampf der Könige - das Haus Plantagenet und das blutige Spiel um Englands Thron im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alexa Willems Der Wald weist dir den Weg - 7 Fragen, die Dich zum Sinn in Deinem Leben führen

Alexa Willems: Der Wald weist dir den Weg - 7 Fragen, die Dich zum Sinn in Deinem Leben führen

Ganz prsönlich hat Alexa Willems durch eine tiefe Krise erfahren, dass die Nautr - in ihrem Fall der Wald – nicht nur ihr selbst, sondern auch vielen anderen Menschen guttut. Die Logotherapeutin nimmt Dich mit auf eine innere Reise und folgt dabei sieben wesentlichen Fragen, die zum Sinn im Leben führen. Anhand vieler Geschichten, praktischer Beispiele und Übungen erfährst Du, worauf es ankommt.

Der Wald weist dir den Weg - 7 Fragen, die Dich zum Sinn in Deinem Leben führen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur, Technik und EDV

Cover: Bruno Hespeler Wildtiere im Fokus - Rückkehrer & Zuwanderer

Bruno Hespeler: Wildtiere im Fokus - Rückkehrer & Zuwanderer

Braunbär, Wolf, Luchs, Biber – sie kehren wieder zurück nach Mitteleuropa. In diesem Buch werden alle Rückkehrer und die wichtigsten Zuwanderer ausführlich vorgestellt. Dabei kommen nicht nur Verhalten und Ansprüche dieser Wildtierarten zur Sprache, sondern auch die damit verbundenen Hoffnungen und Probleme.

Wildtiere im Fokus - Rückkehrer & Zuwanderer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Christian Immler YouTube optimal nutzen

Christian Immler: YouTube optimal nutzen

YouTube ist das beliebteste Videoportal und dementsprechend eine wichtige Informationsquelle. Gezielt nach Videos suchen, eigene Videos aufnehmen und einstellen, Playlists anlegen, einen YouTube-Kanal aufbauen und so weiter - dieses Buch zeigt, wie YouTube mit Windows, Android und iOS optimal genutzt werden kann.

YouTube optimal nutzen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medizin und Sport

Cover: Dr. med. Matthias Manke Doktor Draußen: Bewegung in der Natur – die beste rezeptfreie Medizin

Dr. med. Matthias Manke: Doktor Draußen: Bewegung in der Natur – die beste rezeptfreie Medizin

Der Orthopäde Matthias Manke ist ein begeisterter Naturliebhaber und Bewegungsfreund. Am besten lässt sich das bei Unternehmungen in der frischen Luft vereinen. Frei nach dem Motto „Natur und Bewegung sind die beste Medizin“ findet sich in diesem Buch für jeden eine gesunde Freizeitaktivität.

Doktor Draußen: Bewegung in der Natur – die beste rezeptfreie Medizin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Rabea Kieß Die Hormon-Balance-Diät: mein 7-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht

Rabea Kieß: Die Hormon-Balance-Diät: mein 7-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht

Wenn die Kilos trotz Diäten nicht purzeln, könnte es an den Hormonen liegen. Rebea Kieß hat einen Ernährungsplan entwickelt, der auf die hormonelle Situation und deren Ungleichgewicht eingeht. Neben dem Wunschgewicht, kann sich so auch mehr Lebensqualität einstellen.

Die Hormon-Balance-Diät: mein 7-Schritte-Programm zum Wohlfühlgewicht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Manuel Weyer Weber’s Grillen auf dem Balkon

Manuel Weyer: Weber’s Grillen auf dem Balkon

Sommerzeit ist Grillzeit! Sie verfügen über keine große Terrasse oder Outdoorküche, möchten aber dennoch gerne grillen? In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie auch auf dem Balkon mit einem kleinen Grill (Gas oder Elektro) raffinierte Gerichte zaubern! Der Autor hält nicht nur klassische Rezepte mit Fleisch und Fisch für Sie bereit, sondern ebenso auch viele vegetarische und vegane Inspirationen. So ist für jeden etwas dabei und einem Grillfest mit Familie oder Freunden steht nichts mehr im Weg! Großes Grillvergnügen auf kleinem Raum!

Weber’s Grillen auf dem Balkon im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Claire Bingham Scandi Style

Claire Bingham: Scandi Style

Skandinavisch Wohnen liegt auch in unseren Breitengraden schon länger im Trend! Mit wunderschönen Fotos entführt Sie dieses Buch in den unaufgeregten, harmonischen Wohnstil, den die Skandinavier so gut beherrschen. Es bietet viel Inspiration, um das eigene Zuhause mit modernem, zeitlosem Design und Behaglichkeit zu einem richtigen Wohlfühlort zu machen.

Scandi Style im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Ulrike Wieduwilt Erfolgreich auf Chinesisch - was wir von Managerinnen aus dem Reich der Mitte lernen können

Ulrike Wieduwilt: Erfolgreich auf Chinesisch - was wir von Managerinnen aus dem Reich der Mitte lernen können

Die Erfolgsgeheimnisse chinesischer Karrierefrauen. Ulrike Wieduwilt richtet den Fokus auf diese faszinierenden Erfolgsfrauen aus dem Reich der Mitte. Die Chinaexpertin erläutert, welche kulturspezifischen Werte die Rolle der Frau prägen und seit Mao Zedong ihren Aufstieg ins Topmanagement begünstigen. Anhand von Interviews mit chinesischen Topmanagerinnen, die in China, international und auch in Deutschland arbeiten, liefert sie zudem spannendes Wissen darüber, was deren Erfolg ausmacht.

Erfolgreich auf Chinesisch - was wir von Managerinnen aus dem Reich der Mitte lernen können im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geografie

Cover: Kevin Oepen, Marco Debus und Maria Strobl Dein Augenblick - Korsika

Kevin Oepen, Marco Debus und Maria Strobl: Dein Augenblick - Korsika

Die eindrucksvollen Routen, die in diesem Wanderführer vorgestellt werden, eröffnen neue Perspektiven auf einsame Buchten, schneebedeckte Gipfel und idyllische Bergdörfer. Es gibt viel zu entdecken auf Korsika, wie zum Beispiel Wasserfälle, die in smaragdgrüne Naturpools münden. Die Beschreibungen sind übersichtlich und die Fotos laden zum Träumen ein.

Dein Augenblick - Korsika im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Jake Hall Drag ist Kunst

Jake Hall: Drag ist Kunst

Drag ist keineswegs ein neues Phänomen. Begleitet von wunderschönen Illustrationen tauchen die Leser*innen dieses Buches in die spannende Geschichte des Drag ein, die bis in die Antike reicht. Drag war und ist sehr vielseitig, das zeigen Porträts sowohl historischer Persönlichkeiten als auch zeitgenössischer Dragqueens und -kings. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Ihre Erscheinungen und Performances sind Kunst und machen unsere Welt bunter.

Drag ist Kunst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)