Medientipps Juni 2023

Belletristik

Cover: Seethaler, Robert Das Café ohne Namen

Seethaler, Robert: Das Café ohne Namen

Wien im Jahr 1966. Robert Simon verdient sein Brot als Gelegenheitsarbeiter auf dem Karmelitermarkt. Er ist zufrieden mit seinem Leben, doch zwanzig Jahre nach Ende des Krieges hat sich die Stadt aus ihren Trümmern erhoben. Überall wächst das Neue, und auch Simon lässt sich mitreißen. Er pachtet eine Gastwirtschaft und eröffnet sein eigenes Café. Das Angebot ist überschaubar, und genau genommen ist es gar kein richtiges Café, doch die Menschen aus dem Viertel kommen, und sie bringen ihre Geschichten mit – von der Sehnsucht, vom Verlust, vom unverhofften Glück. Sie kommen auf der Suche nach Gesellschaft, manche hoffen sogar auf die Liebe, und während die Stadt um sie herum erwacht, verwandelt sich auch Simons eigenes Leben.

Das Café ohne Namen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Silva, Mariana da Südlich von Porto lauert der Tod

Silva, Mariana da: Südlich von Porto lauert der Tod

Wie flüssiges Silber glänzt der Atlantik vor dem portugiesischen Küstenort Torreira, als Ria Almeida in der alten Heimat ihrer Eltern ankommt. Die Stuttgarter Polizistin ist für die Beerdigung ihres geliebten Großvaters angereist, doch die Trauerfeierlichkeiten werden vom Tod einer jungen Frau im Ort unterbrochen. Niemand ist darüber entsetzter als Dorfpolizist João, seines Zeichens Ehemann von Rias Cousine und eher mit Falschparkern als mit Leichen vertraut. Zunächst wirkt es, als handle es sich um einen tragischen Unfall. Aber dann verschwindet die Leiche über Nacht - und João und Ria ermitteln wider Willen in ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Südlich von Porto lauert der Tod im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Riepp, Antonia Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage

Riepp, Antonia: Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage

Die Heldin Catia steckt mitten in einer Lebenskrise, als sie auch noch ins Krankenhaus muss. Doch ausgerechnet dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa kennen. Elisa möchte ihr Haus auf Capri verkaufen und bittet Catia, ihr gegen Bezahlung bei der Entrümpelung zu helfen. Begeistert nimmt Catia an. Doch auf Capri stellt sich heraus, dass Elisa nicht ganz aufrichtig war. Als sie Catia ihr Herz öffnet und diese nach und nach in ein tragisches Familiengeheimnis einweiht, erkennen die beiden Frauen, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen …

Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Mellon, Tine Bergen Jetzt geht’s los und das kommt mit

Mellon, Tine Bergen: Jetzt geht’s los und das kommt mit

Wollten Sie schon immer wissen, was ein Förster eigentlich so in sein Forstauto packt oder was die Crew eines großen Passagierflugzeugs mit an Bord nimmt? Dieses fröhliche mit viel Humor gespickte Wimmelsachbuch gewährt spannende Einblicke in elf verschiedene Fahrzeuge. Tausende Dinge – von lustig bis praktisch und überraschend – füllen die Fahrzeuge bis oben hin! Eine spannende Entdeckungsreise für Groß und Klein.

Jetzt geht’s los und das kommt mit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Timmers, Leo Monstersee

Timmers, Leo: Monstersee

Vier Enten haben genug von ihrem kleinen Teich – es ist Zeit für ein Abenteuer. Doch Erik ist beunruhigt, in dem neuen See soll es Ungeheuer geben. Seine Freunde meinen, das sind nur Geschichten. Aber haben sie recht damit? Ein neues, herrlich erzähltes Bilderbuch des genialen Autors und Illustrators Leo Timmers!

Monstersee im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuielle Medien

Cover: Magic Mike's last dance 1 DVD-Video (circa min)

Magic Mike's last dance: 1 DVD-Video (circa min)

Als ein Geschäftsdeal platzt und er sich als Bartender in Florida über Wasser halten muss, tritt Mike Lane nach einer längeren Auszeit wieder als "Magic Mike" auf. In Hoffnung auf eine letzte große Nummer reist Mike nach London, nachdem ihm eine reiche Socialite ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. Doch seine Auftraggeberin scheint ganz eigene Ziele zu verfolgen. Alles steht auf dem Spiel, als Mike erfährt, was sie eigentlich vorhat. Wird es ihm gelingen, eine neue Gruppe heißer neuer Tänzer in Form zu bringen, um ihren Plan in die Tat umzusetzen?

1 DVD-Video (circa min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alle reden übers Wetter 1 DVD-Video (circa 86 min)

Alle reden übers Wetter: 1 DVD-Video (circa 86 min)

Clara hat es geschafft. Weg aus der ostdeutschen Provinz führt sie als Dozentin ein unabhängiges Leben in Berlin und macht ihren Doktor in Philosophie. Zwischen ihren beruflichen Ambitionen, einer Affäre mit einem ihrer Studenten und der fordernden Freundschaft zu ihrer Doktormutter Margot bleibt wenig Zeit für die Familie. Als Clara mit ihrer jugendlichen Tochter Emma zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge zurück in die Heimat fährt, wird sie mit ihrem Ideal von einem freien, selbstbestimmten Leben konfrontiert. Wie hoch ist der Preis, den sie dafür zahlen muss?

1 DVD-Video (circa 86 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Geschichte

Cover: Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander Yes you can - rauchfrei in 40 Tagen

Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander: Yes you can - rauchfrei in 40 Tagen

Mit der 40-­Tage-­Methode der Psychologen Petra Ruprechter-Grofe und Roman Sander ist es möglich, die Zigarettensucht dauerhaft abzuschalten. In Form von praktischen Anleitungen wird eine dauerhafte Verhaltensänderung, ohne die alte Sucht durch eine neue Sucht zu ersetzen, erzielt. Konkrete Übungen aus der Positiven Psychologie, Genuss- und Entspannungstherapie unterstützen den Entwöhnungsprozesses.

Yes you can - rauchfrei in 40 Tagen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Magdalena Heinzl Was kribbelt da so schön? - von Beginn an aufklären für einen selbstbewussten Zugang zu Sexualität, Körper und Gefühlen

Magdalena Heinzl: Was kribbelt da so schön? - von Beginn an aufklären für einen selbstbewussten Zugang zu Sexualität, Körper und Gefühlen

Wie begleitet man Kinder altersgerecht in der sexuellen Entwicklung, ohne sie zu überfordern? Wie schützt man sein Kind vor sexualisierter Gewalt? Wichtig ist, Kinder zu informieren und ihnen vertrauensvolle:r Ansprechpartner:in zu bleiben, auch wenn es peinlich wird. So bekommen schon kleinste Kinder ein gutes Selbstwert- und Körpergefühl und können ihre Grenzen benennen.

Was kribbelt da so schön? - von Beginn an aufklären für einen selbstbewussten Zugang zu Sexualität, Körper und Gefühlen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur, Technik und EDV

Cover: Jan Haft Wildnis - unser Traum von unberührter Natur

Jan Haft: Wildnis - unser Traum von unberührter Natur

Unberührte Natur bedeutet für viele von uns, die Natur sich selbst zu überlassen. Aber führt das wirklich zu einer Verminderung des Artensterbens und zu einer größeren Vielfalt an Lebensräumen? Nein, erklärt Naturfilmer Jan Haft, genau das Gegenteil ist der Fall. Denn es fehlen die dafür notwendigen großen Pflanzenfresser auf den „wilden Weiden“. Ein Buch, das den Begriff Wildnis neu definiert.

Wildnis - unser Traum von unberührter Natur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Peter Wohlleben, Pierre L. Ibisch Waldwissen - vom Wald her die Welt verstehen

Peter Wohlleben, Pierre L. Ibisch: Waldwissen - vom Wald her die Welt verstehen

Wälder sind für das Leben auf der Erde von zentraler Bedeutung und müssen daher erhalten werden. Doch wie können Wälder bewirtschaftet werden, ohne dabei Lebensgrundlagen für uns Menschen zu zerstören? Deutschlands bekanntester Förster Peter Wohlleben und der Biologe Pierre L. Ibisch erklären in diesem reich illustrierten Buch Wesentliches zum Thema Wald, präsentieren den aktuellen Wissenstand und riskieren, darauf basierend, den Blick in die Zukunft.

Waldwissen - vom Wald her die Welt verstehen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medizin und Sport

Cover: Dr. Chrstina Steinbach, Dr. Georg Abel Darmgesundheit im Sport – mit der richtigen Ernährung zu mehr Wohlbefinden und Leistung

Dr. Chrstina Steinbach, Dr. Georg Abel: Darmgesundheit im Sport – mit der richtigen Ernährung zu mehr Wohlbefinden und Leistung

Darmgesund im Sport vermittelt einen umfangreichen Einblick in das Thema und gibt viele nützliche Tipps und praktische Techniken, um die Leistungsfähigkeit im Sport zu steigern. Unabhängig von der Sportart und der Intensität der sportlichen Betätigung liefern die Autoren fundierte Anleitungen für Darmgesundheit und körperliches Wohlbefinden.

Darmgesundheit im Sport – mit der richtigen Ernährung zu mehr Wohlbefinden und Leistung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Heike Höfler Der kleine Augen-Coach - entspannte Augen - besser sehen

Heike Höfler: Der kleine Augen-Coach - entspannte Augen - besser sehen

Unsere Augen sind oft durch das viele Arbeiten am Bildschirm übermüdet und überlastet. Kurzsichtigkeit, trockene oder tränende Augen können Folgen davon sein. Um dem entgegenzuwirken können einfache Übungen den Augen helfen sich wieder zu regenerieren und zu entspannen. – Probieren Sie es einfach mal aus!

Der kleine Augen-Coach - entspannte Augen - besser sehen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Ursula Schersch Taste of Travel

Ursula Schersch: Taste of Travel

Die Autorin nimmt uns in ihrem neuen Buch mit auf eine kulinarische Reise rund um die Welt! Ob ein schnelles Shakshuka aus Israel, Kichererbsen-Salat mit Feta aus dem Libanon, türkische gefüllte Miniteigtaschen, Sommerrollen aus Vietnam oder einen luftigen Kaiserschmarren aus Österreich – mit den genauen Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingen auch die exotischen Gerichte! Das wunderschön gestaltete Kochbuch mit großer Rezeptvielfalt, von süß bis herzhaft, von schnell bis zeitintensiver, lässt schon beim Durchblättern Urlaubsgefühle aufkommen!

Taste of Travel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Veronika Smoor What would grandma do? Nachhaltig leben mit dem alten Wissen unserer Großmütter

Veronika Smoor: What would grandma do? Nachhaltig leben mit dem alten Wissen unserer Großmütter

Nachhaltiger Konsum, Minimalismus, ressourcenschonende und sparsame Lebensweise, Kreislaufdenken, Wiederverwerten und Reparieren, saisonales Kochen, Anbau von eigenem Obst und Gemüse – all diese sehr aktuellen Begriffe sind eigentlich nichts Neues. Die Generation vor uns hat meist nach diesen Prinzipien gelebt. Veronika Smoor hält in ihrem Buch viele Tipps und Anregungen bereit, sich das Wissen unserer Großmütter (wieder) zu Nutze zu machen. Ein inspirierendes Buch zur passenden Zeit!

What would grandma do? Nachhaltig leben mit dem alten Wissen unserer Großmütter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Julia Dellnitz u.a. Fokus! - das Handbuch für Product Owner

Julia Dellnitz u.a.: Fokus! - das Handbuch für Product Owner

Du bist Product Owner. Die Qualität eures Produkts hängt von deiner Arbeit ebenso ab wie ein wertschätzendes Miteinander. Dieses Buch bietet einen Überblick über Prinzipien, Aufgaben und Artefakte in Scrum, lehrt Grundlagen gelungener Kommunikation und eine Fülle ganz konkreter Vorgehensweisen. Für den Einstieg und als Begleiter in der Praxis.

Fokus! - das Handbuch für Product Owner im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geografie

Cover: 0 Europa für Entdecker - 38 traumhafte Reiseziele, die noch nicht jeder kennt

0: Europa für Entdecker - 38 traumhafte Reiseziele, die noch nicht jeder kennt

„Europa für Entdecker“ ist ein Buch für all jene, die auf der Suche nach einem Reiseziel für den nächsten Urlaub sind und dabei etwas Neues ausprobieren wollen. Denn hier werden jene Sehnsuchtsorte Europas vorgestellt, die sich abseits der bekannten Destinationen befinden, diesen aber um nichts nachstehen. 38 Städte, Strände oder Landschaften werden mit wunderbaren Bildern porträtiert und wecken sofort die Entdeckungslust.

Europa für Entdecker - 38 traumhafte Reiseziele, die noch nicht jeder kennt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Kristina Müller Fold & bloom - Origami und die Entfaltung von Schönheit

Kristina Müller: Fold & bloom - Origami und die Entfaltung von Schönheit

Nach „Fold & relax“ ist nun der nächste Origami-Band der Designerin Kristina Müller erschienen: „Fold & bloom“. Wunderschön gestaltet lädt er ein, die verschiedenen Blumen-Designs selbst auszuprobieren. Auch hier legt die Autorin großen Wert auf den meditativen Zugang zur Kunst des Faltens.

Fold & bloom - Origami und die Entfaltung von Schönheit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)