Medientipps Dezember 2022

Belletristik

Cover: Naomi Krupitsky Die Familie

Naomi Krupitsky: Die Familie

Brooklyn, New York, 1928: Die Freundinnen Antonia und Sofia werden ins Mafia-Milieu hineingeboren, von klein auf sind sie unzertrennlich und doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Als Antonias Vater es wagt, von einem Leben außerhalb der »Familie« zu träumen, verschwindet er plötzlich. Dieses Ereignis treibt einen unsichtbaren Keil zwischen die beiden Freundinnen. Innerhalb der engen Grenzen ihres Umfelds versuchen sie, ihre eigenen Wege zu gehen. Doch in einer schicksalhaften Nacht wird sowohl ihre Freundschaft als auch die Loyalität gegenüber der »Familie« auf eine harte Probe gestellt ...

Die Familie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alex Beer Felix Blom - der Häftling aus Moabit

Alex Beer: Felix Blom - der Häftling aus Moabit

Der Gauner Felix Blom wird nach drei Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Doch in Freiheit ist nichts mehr so, wie es mal war: Sein Hab und Gut gepfändet, seine Verlobte ist mit jemand Neuem liiert. Alle Versuche, an Geld oder Arbeit zu kommen, scheitern. Aber dann hat Blom eine geniale Idee! Auch als Hörbuch im Bestand.

Felix Blom - der Häftling aus Moabit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ellen Sandberg Das Unrecht

Ellen Sandberg: Das Unrecht

Jedes Jahr, wenn der Herbst naht, wird Annett von einer inneren Unruhe erfasst. Dann macht sich die Narbe an ihrem Arm bemerkbar und Erinnerungen werden wach. Doch diesmal lassen sie sich nicht vertreiben. Kurzentschlossen nimmt sich Annett nach einem Ehestreit eine Auszeit und fährt nach Wismar, in ihre alte Heimat an der Ostsee. Sie will endlich mit der Vergangenheit abschließen und dem Mann vergeben, der sie und ihren Freund einst verriet. Doch je mehr sie über die Ereignisse im Sommer 1988 herausfindet, umso deutlicher wird: Es wäre besser gewesen, sie ruhen zu lassen. Denn der Verrat von damals reißt ihr Leben erneut in den Abgrund ... Auch als Hörbuch im Bestand.

Das Unrecht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Fraser, Lu Ein Kamel bleibt selten allein

Fraser, Lu: Ein Kamel bleibt selten allein

Ein herrlich amüsantes Bilderbuch mit einem Sprachwitz, der Jung und Alt zum Lachen bringen wird! Kamel Gunter ist nur EIN Kamel und ihm ist ganz schön langweilig – bis er Lou, Claire, Sven und Irmgard trifft. Gemeinsam lassen sie es ganz schön krachen.

Ein Kamel bleibt selten allein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Picolet, Aurelien TOP TEN. Wie antwortest du? Von Mist bis Einhorn!

Picolet, Aurelien: TOP TEN. Wie antwortest du? Von Mist bis Einhorn!

„Top Ten“ ist ein kurzweiliges, kooperatives Partyspiel und war ein heißer Kandidat für den Titel „Spiel des Jahres 2022“. Leicht verständlich und mit hohem Spaßfaktor eignet sich das Spiel für einen gemütlichen Spieleabend für Gruppen von vier bis neun Spielern. Empfohlen für Spieler*innen ab 12 Jahren.

TOP TEN. Wie antwortest du? Von Mist bis Einhorn! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Meine Stunden mit Leo 1 DVD-Video (circa 93 min + Extras)

Meine Stunden mit Leo: 1 DVD-Video (circa 93 min + Extras)

Nancy Stokes (Emma Thompson), eine verwitwete, ehemalige Lehrerin, sehnt sich nach Abenteuern, zwischenmenschlicher Nähe und gutem Sex, der ihr in ihrer stabilen, aber langweiligen Ehe vorenthalten wurde. Nancy ist fest entschlossen, möglichst viel davon nachzuholen, und engagiert einen Callboy für eine Nacht. Sie trifft den jungen Leo Grande (Daryl McCormack) in einem anonymen Hotelzimmer außerhalb der Stadt. Der ist wie erwartet äußerst attraktiv, aber womit Nancy ganz und gar nicht gerechnet hat: Leo ist nicht nur ein Experte in Sachen körperlicher Liebe, sondern auch ein interessanter und witziger Gesprächspartner. Und auch wenn er bei aller Offenheit nicht alles über sich verrät, stellt Nancy fest, dass sie ihn mag. Und er mag sie. Im Laufe weiterer Rendezvous verschiebt sich die Machtdynamik zwischen ihnen und beide müssen ihre Komfortzonen endgültig verlassen.

1 DVD-Video (circa 93 min + Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Corsage 1 DVD-Video (circa 109 min + Extras)

Corsage: 1 DVD-Video (circa 109 min + Extras)

Weihnachten 1877: Es ist der 40. Geburtstag von Kaiserin Elisabeth von Österreich. In ihrer Rolle als Repräsentantin an der Seite ihres Mannes Kaiser Franz Joseph darf sie keine Meinungen äußern, sondern muss für immer die schöne junge Kaiserin bleiben. Um dieser Erwartung zu entsprechen, hält sie an einem rigiden Plan aus Hungern, Sport, Frisieren und täglichen Messungen der Taille fest. Doch Elisabeth ist eine wissbegierige und lebenshungrige Frau, deren Widerstand gegen das überlebensgroße Bild ihrer selbst wächst und die nicht länger in einem höfischen Korsett leben will.

1 DVD-Video (circa 109 min + Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Gundula Gwenn Hiller Was wir von anderen Kulturen lernen können - für neue Perspektiven auf uns und die Welt

Gundula Gwenn Hiller: Was wir von anderen Kulturen lernen können - für neue Perspektiven auf uns und die Welt

Es ist an der Zeit umzudenken: Wir brauchen neue Perspektiven auf uns und die Welt, um die aktuellen Krisen in Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen. Immer mehr Menschen wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance, der Gesellschaft fehlt es an Zusammenhalt und die Wirtschaft braucht Innovation, Diversität und Flexibilität. Wir können uns hier von anderen Kulturen ein besseres gesellschaftliches Miteinander abgucken und auch, wie wir unseren Alltag freud- und sinnvoller gestalten können. Und damit schaffen wir gleichzeitig ein gesünderes und deutlich nachhaltigeres Denken und Handeln in unserer Zivilisation.

Was wir von anderen Kulturen lernen können - für neue Perspektiven auf uns und die Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alicia Joe mit Sabine Winkler Falsche Vorbilder - wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren

Alicia Joe mit Sabine Winkler: Falsche Vorbilder - wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren

Influencer – das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht – mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe und die Journalistin Sabine Winkler enttarnen gemeinsam die dunklen Seiten der Influencer und legen anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht.

Falsche Vorbilder - wie Influencer uns und unsere Kinder manipulieren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Greta Thunberg Das Klima-Buch

Greta Thunberg: Das Klima-Buch

Der Klimawandel mit seinen vielfältigen Auswirkungen ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Aktivistin Greta Thunberg versammelt in diesem Buch Beiträge namhafter Expert*innen aus Geophysik, Mathematik, Ozeanographie, Meteorologie, Ökonomie, Psychologie und Philosophie und trägt so zu einem tieferen Verständnis dieser vielschichtigen Problematik bei.

Das Klima-Buch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sally Coulthard Das Buch des Regenwurms

Sally Coulthard: Das Buch des Regenwurms

Regenwürmer gehören zu den am meisten unterschätzten Tieren, dabei sind sie wahre Helden. Unermüdlich wühlen sie in Erde und Laub und machen daraus fruchtbaren Boden. Dieses Buch widmet sich diesen Baumeistern des Bodens und beschreibt kenntnisreich und liebevoll deren Leben und Wirken.

Das Buch des Regenwurms im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Josianne Hosner Zyklisch leben - Freude und Kraft aus dem Zyklus schöpfen

Josianne Hosner: Zyklisch leben - Freude und Kraft aus dem Zyklus schöpfen

Vielen Frauen sind kurz vor ihren Tagen gereizt oder bedrückt. Oft wird das ignoriert oder nicht ernst genommen. Laut der Autorin sind Frauen zyklische Wesen. Josianne Hosner vergleicht den Zyklus mit den vier Jahreszeiten und zeigt humorvoll, wie man mit diesem Wissen lernt, seinen Alltag besser zu meistern und wieder in Balance zu kommen. Ein interessantes Buch für jede Frau.

Zyklisch leben - Freude und Kraft aus dem Zyklus schöpfen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kristin Adler, Arndt Fengler Gesunde Faszien - Ihr Trainingsprogramm - weniger Schmerzen - mehr Beweglichkeit

Kristin Adler, Arndt Fengler: Gesunde Faszien - Ihr Trainingsprogramm - weniger Schmerzen - mehr Beweglichkeit

Das Trainingsprogramm für gesund Faszien erklärt zunächst die Grundlagen über den Faszienaufbau. Die darauffolgenden Übungen sind auf die gängigsten Schmerzregionen zugeschnitten: Brustkorb, Wirbelsäule, Schultern und Arme, Knie und Füße und lassen sich einfach in den Alltag integrieren. Den Autoren ist es auch wichtig die eigene Wahrnehmung für den Körper zu steigern und somit gleich bei kleinen Veränderungen mit Übungen reagieren zu können. Für eine rasche Schmerzlinderung kann die Anwendung von Triggerpunkten zum Einsatz kommen. - Ein motivierendes Buch für Interessierte.

Gesunde Faszien - Ihr Trainingsprogramm - weniger Schmerzen - mehr Beweglichkeit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Christl Harnisch Aus Liebe zum Wohnen

Christl Harnisch: Aus Liebe zum Wohnen

Christl Harnisch, die unter dem Namen Pomponetti einen Blog und Instagram-Account betreibt, führt uns in Ihrem ersten Buch mit stimmungsvollen Bildern durch ihr Haus und ihren Garten! Sie zeigt uns neben vielen DIY Ideen, Rezepten und phantasievollen Blumenarrangements, wie man sein Zuhause im Jahreslauf immer wieder neu gestalten kann. Ein wunderschönes Buch mit vielen Inspirationen für die eigene Wohlfühloase!

Aus Liebe zum Wohnen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ulrich Wolf Das ultimative Energie-Sparbuch

Ulrich Wolf: Das ultimative Energie-Sparbuch

Energie sparen – ein Begriff so aktuell wie schon lange nicht mehr! Dieses Buch zeigt Ihnen Möglichkeiten zum Energiesparen in Haus und Garten auf, wie Sie zum Beispiel versteckten Stromfressern auf die Spur kommen und die vorhandene Energie so effizient und nachhaltig wie möglich nutzen. Das freut nicht nur Ihre Geldbörse, sondern auch die Umwelt!

Das ultimative Energie-Sparbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Vandana Shiva Wahre Wirtschaft - von der Geldgier zu einer Ökonomie der Fürsorge

Vandana Shiva: Wahre Wirtschaft - von der Geldgier zu einer Ökonomie der Fürsorge

Von der Ausplünderung zur Regeneration. Die weltbekannten Wissenschaftlerin und Aktivistin meint, was Wirtschaft und Wachstum genannt wird, ist Extraktivismus und Plünderung der Lebensgrundlagen. Im Geiste Gandhis plädiert sie für ein einfaches Leben in der Gemeinschaft aller Lebewesen in einer Erddemokratie. Es geht ihr nicht allein um Nachhaltigkeit, sondern um die Wiederbelebung des Lebenserhaltungssystems der Erde und eine Wiedereingliederung in die Kreisläufe des Lebens.

Wahre Wirtschaft - von der Geldgier zu einer Ökonomie der Fürsorge im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: G. O. Tuhls Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Word 365, 2021, 2019, 2016, 2013

G. O. Tuhls: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Word 365, 2021, 2019, 2016, 2013

Wissenschaftliche Arbeiten müssen besondere Anforderungen erfüllen. Dazu gehört auch ein professionelles Layout. Diesem Thema widmet sich ausführlich dieses Buch. Aus den unzähligen Möglichkeiten die Microsoft Word bietet, werden jene Funktionen herausgegriffen und erläutert, die helfen, wissenschaftliche Arbeiten nach entsprechenden Vorgaben professionell und formvollendet zu gestalten.

Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit Microsoft Word 365, 2021, 2019, 2016, 2013 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Paul Sodamin Skitouren Steiermark - die 80 schönsten Touren

Paul Sodamin: Skitouren Steiermark - die 80 schönsten Touren

Die Steiermark bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten für Skitourengeher*innen. In diesem Buch werden Touren für jedes Niveau übersichtlich vorgestellt. Neben den bekannten Touren finden sich auch ein paar Geheimtipps. Dabei spielt für die beiden Autoren der wertschätzende Umgang mit der Natur immer eine wichtige Rolle.

Skitouren Steiermark - die 80 schönsten Touren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Marrianne Miall Nachhaltige Weihnachtsdeko - 30 festliche und umweltschonende Projekte

Marrianne Miall: Nachhaltige Weihnachtsdeko - 30 festliche und umweltschonende Projekte

Baumschmuck, Tischdeko und Wohnraumaccessoires aus Naturmaterialen und recycelten Dingen schaffen eine festliche Atmosphäre und schonen die Umwelt. In diesem Buch sind viele schöne kleine DIY-Projekte versammelt, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest garantieren.

Nachhaltige Weihnachtsdeko - 30 festliche und umweltschonende Projekte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Alke Hauschild PONS Praxis-Grammatik Deutsch als Fremdsprache - das große Lern- und Übungswerk, mit extra Online-Übungen

Alke Hauschild: PONS Praxis-Grammatik Deutsch als Fremdsprache - das große Lern- und Übungswerk, mit extra Online-Übungen

Mit diesem Buch können Sie alle Grammatikthemen rasch und sicher finden und die erworbenen Kenntnisse mit vielen Übungsbeispielen praktisch umsetzen. Online-Übungen unterstützen das Gelernte zu noch weiter zu festigen.

PONS Praxis-Grammatik Deutsch als Fremdsprache - das große Lern- und Übungswerk, mit extra Online-Übungen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Mira Lobe und Susi Weigel Das kleine Ich bin ich

Mira Lobe und Susi Weigel: Das kleine Ich bin ich

Das Bilderbuch von Mira Lobe und Susi Weigel begeistert Kinder seit Generationen und feiert heuer seinen 50. Geburtstag. Das kleine bunte Tier will herausfinden, wer es ist und erkennt schließlich: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich! Jetzt gibt es "Das kleine Ich bin ich" auch auf Ukrainisch und Deutsch in einem Band, denn Mehrsprachigkeit verbindet.

Das kleine Ich bin ich im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)