Medientipps Dezember 2019

Belletristik

Cover: Jan Peter Bremer  Der junge Doktorand

Jan Peter Bremer : Der junge Doktorand

Zwei Jahre schon warten die Greilachs mit an Verzweiflung grenzender Vorfreude auf die Ankunft eines jungen Doktoranden in ihrer abgelegenen Mühle. Er soll dem alternden Maler Günter Greilach zu neuem Ruhm verhelfen. Für seine Frau Natascha dagegen wird er zum Lichtblick ihrer Alltagsroutine. Ihre Hoffnungen reichen nahezu bis ins Unendliche, doch als der junge Mann nach mehreren Absagen plötzlich doch vor ihrer Tür steht, kommt alles anders als selbst in wildesten Träumen ausgemalt.

Der junge Doktorand im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alex Lepic Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

Alex Lepic: Lacroix und die Toten vom Pont Neuf

Ein toter Clochard unter dem Pont Neuf!. Obwohl der Kommissar und seine Kollegen die folgenden Nächte am Ufer der Seine verbringen, können sie nicht verhindern, dass zwei weitere Männer brutal ermordet werden. Keine Zeugen, keine Angehörigen, die Clochards sind die Vergessenen der Stadt. Doch vor dreißig Jahren gab es einen vergleichbaren Fall, und der Täter wurde nie gefasst.

Lacroix und die Toten vom Pont Neuf im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ronald D. Gerste Trinker, Cowboys, Sonderlinge

Ronald D. Gerste: Trinker, Cowboys, Sonderlinge

Nicht erst heutzutage konnten Männer mit manchmal sehr ungewöhnlichen Biografien ins Weiße Haus gelangen. In diesem spannenden, amüsanten und auch nachdenklichen Buch werden 12 dieser Präsidenten wieder lebendig, allesamt Individualisten, die fast alle weitab vom gängigen Politikertyp agierten und die dennoch das Amt prägten, in ihm scheiterten, mitunter aber sehr erfolgreich waren. Eine verblüffende und außergewöhnliche Porträtgalerie der sonderbarsten Männer im mächtigsten Amt der Welt.

Trinker, Cowboys, Sonderlinge im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Axel Scheffler, Julia Donaldson und Salah Naoura Die Schnetts und die Schmoos

Axel Scheffler, Julia Donaldson und Salah Naoura: Die Schnetts und die Schmoos

Grete und Bernd leben auf dem Stern Sehrsehrfern. Grete ist eine »Schnett«, Bernd ein »Schmoo«. Niemals, so wird gewarnt, dürfen die roten Schnetts und die blauen Schmoos miteinander spielen. Das war schon immer so. Und wenn es nach den Großeltern geht, würde das auch so bleiben. Aber Grete und Bernd kümmert es nicht. Sie lernen sich kennen und sie verlieben sich ... Eine Romeo und Julia-Geschichte der Schöpfer des »Grüffelo«, außerirdisch schön illustriert, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt ist. Oder vielleicht doch?

Die Schnetts und die Schmoos im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Isabel Muñoz und Jane Kent Albert Einstein

Isabel Muñoz und Jane Kent: Albert Einstein

Mein Name ist Albert Einstein, und ich bin ein weltberühmter Mathematiker und Physiker. Mein ganzes Leben lang habe ich Antworten auf viele wichtige Fragen gesucht und gefunden. Begleitet mich auf meiner Reise voller wissenschaftlicher Entdeckungen, die für immer die Art und Weise verändert haben, wie wir über Energie, Schwerkraft und die Welt, die uns umgibt, denken.

Albert Einstein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Kirschblüten & Dämonen 1 DVD (circa 112 min)

Kirschblüten & Dämonen: 1 DVD (circa 112 min)

Autorin und Regisseurin Doris Dörrie ist zurück und erzählt die Geschichte der Familie Angermeier aus dem Allgäu weiter! Karl (Golo Euler) lebt allein in München, er trinkt zu viel, hat deshalb seinen Job und seine eigene Familie verloren und leidet sehr unter der Trennung von seiner kleinen Tochter. Im Vollrausch wird er von Dämonen verfolgt. Er erinnert sich an Japan und bessere Zeiten ... Eines Tages steht die Japanerin Yu (Aya Irizuki) vor der Tür. Sie hat sich vor zehn Jahren um Karls Vater Rudi (Elmar Wepper) in Tokio gekümmert, als Karl keine Zeit für ihn hatte. Jetzt ist sie wieder da. Sie möchte das Grab von Rudi sehen und das Haus, in dem er gelebt hat. Widerwillig fährt Karl mit ihr aufs Land, aber er kann sich dem Charme von Yu nicht entziehen. Das Elternhaus steht schon lange leer, die Geschwister sind zerstritten. Yu ruft in den Brunnen vor dem Haus und erklärt Karl, dass dort in der Tiefe die Toten wohnen. Sie übernachten im Haus und Karls Dämonen kehren zurück. Aber Yu weiß, wie man mit ihnen umzugehen hat...

1 DVD (circa 112 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Friedhof der Kuscheltiere 1 DVD (circa 96 min)

Friedhof der Kuscheltiere: 1 DVD (circa 96 min)

Dr. Louis Creed, seine Frau Rachel und ihre beiden Kinder Gage und Ellie entfliehen der Großstadt für ein beschauliches Leben auf dem Land. In der Nähe ihres neuen Zuhauses befindet sich der unheimliche von Wald umgebene "Friedhof der Kuscheltiere". Nach einem tragischen Zwischenfall bittet Louis seinen kauzigen Nachbarn Jud Crandall um Hilfe und löst damit ungewollt eine gefährliche Kettenreaktion aus, die etwas abgrundtief Böses freisetzt und das neu gewonnene Familienidyll bedroht. Schnell wird den Creeds klar, dass der Tod manchmal besser ist. Die Neuverfilmung des Horror-Klassikers von Stephen King!

1 DVD (circa 96 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Sebastian H. Unterberger Das grosse Servus Weihnachtsbuch

Sebastian H. Unterberger: Das grosse Servus Weihnachtsbuch

Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele wie eine 5. Jahreszeit. Eine Zeit der Gefühle und Emotionen, Gerüche und Klänge, Erinnerungen und Traditionen. In diesem wunderschön gestalteten Buch finden Sie Lieder, Geschichten, Bräuche und Rezepte für eine besinnliche Advent- und Weihnachtszeit.

Das grosse Servus Weihnachtsbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Anne Dreesbach Liebe lieber analog

Anne Dreesbach: Liebe lieber analog

Wer genug hat vom endlosen Chatten, von „ghosting“ und „benching“ oder von nervenaufreibenden Blind Dates – der ist hier richtig. Erheben Sie den Blick von Ihrem Smartphone und probieren Sie doch eine der 99 Offline-Dating-Ideen aus! Vielleicht befindet sich Ihr idealer Lebenspartner bereits in ihrer unmittelbaren „analogen“ Nähe?

Liebe lieber analog im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Nicolai Peschel Das grosse Servus Weihnachtsbuch

Nicolai Peschel: Das grosse Servus Weihnachtsbuch

Es liegt an meinen Genen – diese häufig gebraucht Aussage zeigt, dass die Gene für allerhand verantwortlich gemacht werden - für Übergewicht, Schurkentaten, Intelligenz und vieles mehr. Woran sind die Gene denn nun aber wirklich schuld? Nicolai Peschel erklärt in diesem Buch, was die Gene mit uns anstellen und was für Auswirkungen sie auf unser Leben haben.

Das grosse Servus Weihnachtsbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Munroe, Randall How to - wie man's hinkriegt - Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen

Munroe, Randall: How to - wie man's hinkriegt - Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen

Im Normallfall sind Ratgeber Lieferanten praktischer Lösungsansätze. Autor und Cartoonist Randall Munroe zieht die Sache aber anders auf und präsentiert in diesem Buch nicht nur ungewöhnliche Herangehensweisen an alltägliche Aufgaben sondern auch was beim Umsetzen dieser wirklich wissenschaftlichen Empfehlungen passieren würde. Und dabei gibt es durchaus was zu lernen.

How to - wie man's hinkriegt - Absurde, wirklich wissenschaftliche Empfehlungen für alle Lebenslagen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Dr. Christoph Pies Männer-TÜV

Dr. Christoph Pies: Männer-TÜV

Lange Zeit wurde das Thema Gesundheit von Männern ignoriert. Jetzt ist er da: der Männer-TÜV. Dieses Buch informiert kompetent auf humorvolle Weise über die „Wartung und Pflege“ des männlichen Körpers zwischen 40 und 60 Jahren.

Männer-TÜV im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Rebecca Böhme Human Touch - warum körperliche Nähe so wichtig ist : Erkenntnisse aus Medizin und Hirnforschung

Rebecca Böhme: Human Touch - warum körperliche Nähe so wichtig ist : Erkenntnisse aus Medizin und Hirnforschung

Was Körperkontakt bewirkt und wie wichtig er für uns Menschen ist zeigt, die junge Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme in ihrem „berührenden“ Buch. Es ist interessant wie Berührungen das Gehirn und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden des Menschen beeinflussen.

Human Touch - warum körperliche Nähe so wichtig ist : Erkenntnisse aus Medizin und Hirnforschung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Hendrik Hassel Neues Fleisch. Essen ohne Tierleid – Berichte aus der Zukunft unserer Ernährung.

Hendrik Hassel: Neues Fleisch. Essen ohne Tierleid – Berichte aus der Zukunft unserer Ernährung.

Noch nie wurde so viel Fleisch gegessen wie heute und die Folgen der überbordenden Fleischproduktion für Tiere, Umwelt und Klima sind katastrophal. Alternativen werden gesucht. Kann "neues Fleisch", das nicht an Tieren, sondern in Nährlösungen wächst, eine solche sein? Wird eine Fleischrevolution alles auf den Kopf stellen oder ist am Ende doch alles nur heiße Luft?

Neues Fleisch. Essen ohne Tierleid – Berichte aus der Zukunft unserer Ernährung. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Christiane Leesker und Vanessa Jansen Just married. Das Kochbuch für frisch Verheiratete.

Christiane Leesker und Vanessa Jansen: Just married. Das Kochbuch für frisch Verheiratete.

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Startet genussvoll in das Abenteuer Ehe mit Frühstück im Bett, einem mehrgängigen Verwöhnmenü, Schlemmereien für einen gemütlichen Abend auf der Couch, liebevollen Trostpflastern oder romantischen Versöhnmenüs.

Just married. Das Kochbuch für frisch Verheiratete. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft und EDV

Cover: Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan und Gregor Hochreiter Die Nullzins Falle – Wie die Wirtschaft zombifiziert und die Gesellschaft gespalten wird

Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan und Gregor Hochreiter: Die Nullzins Falle – Wie die Wirtschaft zombifiziert und die Gesellschaft gespalten wird

Finanzkrisen, Schuldenkrisen und die Nullzinsfallen. Wie uns die Zentralbanken mit scheinbar positiven Angeboten in Existenzbedrohliche Situationen bringen, zeigen die Autoren Ronald Stöferle, Rahim Taghizadegan und Gregor Hochreiter. Was kann man tun um sich zu schützen. Und wie kann man die Spaltung der Gesellschaft vermeiden?

Die Nullzins Falle – Wie die Wirtschaft zombifiziert und die Gesellschaft gespalten wird im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alexander Hiam, Ryan Deiss, Russ Henneberry und Barbara Mistol Werben mit kleinem Budget für dummies

Alexander Hiam, Ryan Deiss, Russ Henneberry und Barbara Mistol: Werben mit kleinem Budget für dummies

Werbung kostet viel. Meint man? Die Autoren dieses Buches zeigen wie man mit viel Kreativität und wenig Geld sein Produkt an den Markt bringen kann und wie leicht es fallen kann, in den Leuten ein Interesse zu wecken. Ganz einfach!

Werben mit kleinem Budget für dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Reiner Meutsch Abenteuer Weltumrundung. Aus dem Logbuch des Pivatpiloten Reiner Meutsch

Reiner Meutsch: Abenteuer Weltumrundung. Aus dem Logbuch des Pivatpiloten Reiner Meutsch

Die Flugroute führte ihn und seinen Co-Piloten Arnim Stief in zehn Monaten einmal rund um den Globus. Ob Sandsturm in Mauretanien, rasante Rikschafahrten durch die engen Gassen Kolkatas oder Begegnungen mit furchtlosen Gauchos in der argentinischen Pampa: Der umtriebige Westerwälder Manager hat Tausende von Geschichten mitgebracht, die Lust aufs Reisen machen und Fernweh wecken.

Abenteuer Weltumrundung. Aus dem Logbuch des Pivatpiloten Reiner Meutsch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alexandra Achenbach Zero Waste Weihnachten. Mit einfachen Kreativideen für Weihnachtsbaum, Deko und Geschenke nachhaltiger Weihnachten feiern.

Alexandra Achenbach: Zero Waste Weihnachten. Mit einfachen Kreativideen für Weihnachtsbaum, Deko und Geschenke nachhaltiger Weihnachten feiern.

Das Weihnachtsbuch für alle, die mehr Nachhaltigkeit leben wollen. Vom Weihnachtsbaum, über Adventskalender, Adventskranz und Deko, bis zu DIY Geschenken, führt dieses Buch nachhaltig durch die Adventszeit und den Weihnachtsabend.

Zero Waste Weihnachten. Mit einfachen Kreativideen für Weihnachtsbaum, Deko und Geschenke nachhaltiger Weihnachten feiern. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Barbara Baraldi Aurora nel buio

Barbara Baraldi: Aurora nel buio

Aurora Scalviati ist die beste Profilerin der italienischen Polizei. Nach einer lebensgefährlichen Verletzung wird sie jedoch in ein kleines Dorf versetzt um dort Ruhe zu finden. Doch daraus wird nichts: Bereits in der Nacht nach ihrer Ankunft wird eine Frau in ihrem eigenen Haus brutal ermordet und Aurora bekommt es mit einem gefährlichen Killer zu tun. Ein Thriller in italienischer Sprache.

Aurora nel buio im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Chigozie Obioma An orchestra of minorities

Chigozie Obioma: An orchestra of minorities

Chigozie Obioma’s latest book is a contemporary twist on Homer’s Odyssey. In the mythic style of the Igbo literary tradition he weaves a heart-wrenching epic about the tension between destiny and determination.

An orchestra of minorities im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)