Medientipps Juli 2022

Belletristik

Cover: Dani Scarpa Tod in Rimini

Dani Scarpa: Tod in Rimini

Den Abend hatte Paolo Ritter sich anders vorgestellt, als im zugegebenermaßen stimmungsvollen Teatro Amintore Galli in Rimini zu sitzen und einem gefeierten Heldentenor zu lauschen.Doch das Konzert ist das letzte, das der Opernstar jemals in seinem Leben geben wird - am nächsten Tag wird er tot am Strand von Rimini aufgefunden. Und keine andere als die beste Freundin seiner Geschäftspartnerin, die als Letzte mit dem Toten zusammen war, steht unter Mordverdacht.

Tod in Rimini im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Bonnie Garmus Eine Frage der Chemie

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Eine Frage der Chemie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Stefanie Reinsperger Ganz schön wütend

Stefanie Reinsperger: Ganz schön wütend

Die Ausnahmeschauspielerin Stefanie Reinsperger mag schwierige Themen und forscht in ihren eigenen Abgründen nach Gefühlen - ihr Lieblingsgefühl ist die Wut. Die Wut gehört endlich rehabilitiert und an die Öffentlichkeit."Es reicht mit Diskriminierung und Übergriffen auf mich und meinen Körper, der angeblich nicht schön genug ist!" Das Buch ist wie die Reinsperger: körperlich kraftvoll, mutig und kompromisslos, es ist ein turbulentes Spiel aus Szenen, kurzen persönlichen Texten, ein Spiel von Tempo und Rhythmus. Und am Ende haben wir uns nicht nur mit der Wut versöhnt, sondern haben Stefanie Reinsperger, ihre Haltung und ihre Arbeit gesehen, wie wir sie vorher ganz sicher noch nicht gekannt haben.

Ganz schön wütend im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Kai Lüftner Marie Käferchen

Kai Lüftner: Marie Käferchen

Marienkäfer müssen immer nett und süß sein und leise vor sich hinsummen? Nicht so Marie Käferchen! Denn Maries Käferherz schlägt für Rock ´n´ Roll! Nicht alle Käfer sind von dem Krach begeistert – oder ist es gar Musik? Ein fabelhaft gestaltetes Bilderbuch mit lustigen Texten von Kai Lüftner! Wer zuletzt rockt, rockt am schönsten!

Marie Käferchen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ebi Naumann Das Geheimnis hinter den Geschichten

Ebi Naumann: Das Geheimnis hinter den Geschichten

Jeder kennt Momo, den Räuber Hotzenplotz, die Mumins und Pippi Langstrumpf. Aber wer hat die beliebten Kinderbuchfiguren erfunden und wie sind sie entstanden? Kindgerecht aufbereitet werden faszinierende, kurzgehaltene Anekdoten von zwanzig bekannten und hochkarätigen Kinderbuchautor*innen erzählt. Ein Kindersachbuch, bei dem man schon beim ersten Aufschlagen merkt, dass es etwas ganz Besonderes ist.

Das Geheimnis hinter den Geschichten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Come as you are - Roadtrip ins Leben 1 DVD-Video (circa 106 min)

Come as you are - Roadtrip ins Leben: 1 DVD-Video (circa 106 min)

Die drei ungleichen Freunde Scotty, Sam und Mo, wollen endlich ihre Unschuld verlieren. Obwohl schon weit in den Zwanzigern, hat noch keiner von ihnen mit einer Frau geschlafen. Das Problem: Scotty und Sam sitzen im Rollstuhl und Mo ist fast komplett blind.

1 DVD-Video (circa 106 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Parallele Mütter 1 DVD-Video (circa 118 min)

Parallele Mütter: 1 DVD-Video (circa 118 min)

Janis und Ana lernen sich im Krankenhaus kurz vor der Geburt ihrer Kinder kennen. Beide sind ungewollt schwanger. Janis, mittleren Alters, bereut nichts und ist überglücklich. Ana ist ein Teenager, verängstigt und traumatisiert. Die Stunden im Krankenhausflur schaffen ein enges Band zwischen den beiden. Doch ein Zufall wirft alles durcheinander und verändert ihr Leben auf dramatische Weise

1 DVD-Video (circa 118 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Anne de Courcy Coco Chanels Riviera - vom Lieben, Leben und Überleben an der Cote d'Azur

Anne de Courcy: Coco Chanels Riviera - vom Lieben, Leben und Überleben an der Cote d'Azur

Reichtum, Weltpolitik, Genie, Macht, Lebenshunger und Stil: An der französischen Riviera der 30er Jahre vereinen sie sich. Glamouröser Mittelpunkt ist Gabrielle Chanel. Für den 1. September 1939 ist die Eröffnung der ersten Filmfestspiele von Cannes angesetzt. Marlene Dietrich ist extra mit Ehemann und Liebhaber angereist. Doch dann marschiert die deutsche Wehrmacht in Polen ein. Selbst den vergnügungssüchtigsten Sommergästen wird klar, was das bedeutet. Das Buch liest sich wie einen spannenden Gesellschaftsroman, der noch einmal die Höhepunkte einer Ära beschwört, ehe es zur Katastrophe kommt.

Coco Chanels Riviera - vom Lieben, Leben und Überleben an der Cote d'Azur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kai-Fu Lee und Qiufan Chen KI 2041 - zehn Zukunftsvisionen

Kai-Fu Lee und Qiufan Chen: KI 2041 - zehn Zukunftsvisionen

In KI 2041 haben sich der international bekannteste KI-Experte und ein führender Science-Fiction-Autor zusammengetan, um eine zwingende Frage zu beantworten: Wie wird künstliche Intelligenz unser Leben in zwanzig Jahren verändert haben? Zehn Geschichten führen uns um die Welt und in einen neuen KI-geprägten Alltag, jeweils gefolgt von einem Realitätscheck durch Kai-Fu Lee. Ein Muss für alle, die das Potenzial künstlicher Intelligenz erleben und verstehen wollen.

KI 2041 - zehn Zukunftsvisionen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Renate Hudak und Harald Harazim Gartenabfall gibt’s nicht - Grünschnitt, Laub & Unkraut kreativ nutzen statt entsorgen

Renate Hudak und Harald Harazim: Gartenabfall gibt’s nicht - Grünschnitt, Laub & Unkraut kreativ nutzen statt entsorgen

Den Nachhaltigkeitsgedanken kann man kaum irgendwo so gut ausleben wie im eigenen Garten. Vieles von dem was dort als vermeintlicher Abfall anfällt, kann gartentechnisch wieder sinnvoll eingesetzt werden. So werden aus Gehölzschnitt, Laub und Unkraut ganz einfach Füllungen für Hochbeete, Pflanzenstützen, Jauche oder Kompost und vieles mehr. Dieses Buch aus der Reihe #machsnachhaltig zeigt eindrucksvoll wie das geht.

Gartenabfall gibt’s nicht - Grünschnitt, Laub & Unkraut kreativ nutzen statt entsorgen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Verena Lütschg Über Morgen - der Zukunftskompass

Verena Lütschg: Über Morgen - der Zukunftskompass

Wie wollen wir in Zukunft leben, arbeiten, wohnen, essen, reisen, lieben und konsumieren? Um diese zentralen Fragen rankt sich dieses Buch und um die Frage welche Technologien dabei für uns nützlich sind. Denn nicht alle neuen Technologien helfen uns weiter, manche sind sogar brandgefährlich, ineffizient und kontraproduktiv. Was sich auf alle Fälle lohnt ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen und dabei das Potential dieser Technologien zu erkennen.

Über Morgen - der Zukunftskompass im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Dominique de Marné Ich bin nicht komisch, mein Kopf funktioniert nur anders - mein offener Umgang mit psychischer Gesundheit

Dominique de Marné: Ich bin nicht komisch, mein Kopf funktioniert nur anders - mein offener Umgang mit psychischer Gesundheit

Psychisch Kranke versuchen oft ihre Leiden vor Angehörigen, Freunden und auch Arbeiteskolleg*innen zu verbergen. Die Autorin möchte Betroffenen Mut zu einem offenen Umgang ihrer gesundheitlichen Probleme machen und gleichzeitig eigene Erfahrungen weitergeben, um das Thema Mental Health aus einer Tabuzone holen.

Ich bin nicht komisch, mein Kopf funktioniert nur anders - mein offener Umgang mit psychischer Gesundheit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Helen Vanderburg Fusion Workouts -  Ihr individuelles Kombinationstraining mit dem Besten aus Fitness, Yoga, Pilates und Barre - von Krafttraining bis Entspannungsübung: Trainieren ohne Geräte für jedes Fitness-Level. 100 Übungen, 15 Trainingspläne

Helen Vanderburg: Fusion Workouts - Ihr individuelles Kombinationstraining mit dem Besten aus Fitness, Yoga, Pilates und Barre - von Krafttraining bis Entspannungsübung: Trainieren ohne Geräte für jedes Fitness-Level. 100 Übungen, 15 Trainingspläne

Im Alltag fehlt oft die Zeit für ausgedehnte Fitnessprogramme. Helen Vanderburg hat in ihrem Buch verschiedene Workouts mit Bild-für-Bild Anleitung erstellt, die individuell je nach Zeitaufwand, persönlichem Fitnesslevel und Trainingsvorlieben zusammengestellt werden können. Ganz einfach zu Hause ohne Geräte.

Fusion Workouts - Ihr individuelles Kombinationstraining mit dem Besten aus Fitness, Yoga, Pilates und Barre - von Krafttraining bis Entspannungsübung: Trainieren ohne Geräte für jedes Fitness-Level. 100 Übungen, 15 Trainingspläne im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Martina Merz Wildkräuter - bestimmen, sammeln, zubereiten

Martina Merz: Wildkräuter - bestimmen, sammeln, zubereiten

Haben sie Lust mit den wilden Schätzen der Natur zu kochen? Martina Merz gibt uns mit Ihrem Buch eine Anleitung an die Hand, um genau das zu tun.

Wildkräuter - bestimmen, sammeln, zubereiten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: James Strawbridge Frische Gemüseküche

James Strawbridge: Frische Gemüseküche

Dieses Buch macht Lust auf bunte und phantasievolle Gemüsegerichte! Übersichtlich nach Jahreszeiten geordnet, erfährt man allerlei Wissenswertes zu mehr als 60 Gemüsesorten (Sorten, Koch- und Würztipps, Zero Waste – manchmal ist man überrascht was man alles essen kann!) und die passenden Rezepte dazu. Mit kleinen Anekdoten zwischendurch lädt es zum Lesen, Blättern und Kochen ein!

Frische Gemüseküche im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Paul Tiffany und Steven D. Peterson Businessplan für Dummies

Paul Tiffany und Steven D. Peterson: Businessplan für Dummies

Sie möchten sich selbstständig machen, einen Kredit für Ihre Firma aufnehmen oder die Strategie Ihres Unternehmens planen? Für all das benötigen Sie einen Businessplan. Dieses Buch hilft Ihnen, sich im Dschungel der Marktmöglichkeiten, Konkurrenzanalysen und Verkaufsprognosen zurechtzufinden.

Businessplan für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Inge Baumeister Access für Einsteiger - Schritt für Schritt zur Datenbank

Inge Baumeister: Access für Einsteiger - Schritt für Schritt zur Datenbank

Vom Entwurf einer Tabelle bis hin zur fertigen Datenbank mit benutzerfreundlicher Oberfläche: Schritt für Schritt führt dieses Buch von Grund auf in das Thema Access Datenbanken ein. Aufgaben am Ende jedes Kapitels helfen, das gerade Gelernte weiter zu vertiefen. Für die Versionen 2021, 2019, 2016, 2013, 2010 & Microsoft 365!

Access für Einsteiger - Schritt für Schritt zur Datenbank im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Hansjörg Ransmayr Wild Guide Österreich - Natur, Abenteuer und das gute Leben

Hansjörg Ransmayr: Wild Guide Österreich - Natur, Abenteuer und das gute Leben

Wer Abwechslung in der Natur sucht, sollte diesen außergewöhnlichen Reiseführer lesen. Ob Wasserfall oder Höhle, Spannung oder Entspannung – hier kommen Naturliebhaber*innen und Abenteuerlustige auf Ihre Kosten.

Wild Guide Österreich - Natur, Abenteuer und das gute Leben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Danielle Spera Le Chaim! Mit Danielle Spera durch das jüdische Jahr

Danielle Spera: Le Chaim! Mit Danielle Spera durch das jüdische Jahr

Warum das jüdische Neujahr schon im Herbst gefeiert wird, Gläubige zu Sukkot in eine Laubhütte ziehen oder an einem bestimmten Feiertag in der Synagoge laut mit den Füßen gestampft wird, erzählt Danielle Spera in dieser sehr persönlich bebilderten Reise durch das jüdische Jahr.

Le Chaim! Mit Danielle Spera durch das jüdische Jahr im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Igor Jourist Illustrierter Sprachführer Ukrainisch-Deutsch für ukrainische Muttersprachler

Igor Jourist: Illustrierter Sprachführer Ukrainisch-Deutsch für ukrainische Muttersprachler

Mit dem illustrierten Sprachführer können Sie ohne Sprachkenntnisse die wichtigsten Dinge des Alltags erledigen. Über 2000 Redewendungen und Wörter sind hier übersichtlich sortiert nach Themenbereichen wie Kommunikation, Essen und Trinken, Gesundheit und Hygiene, Sport und Freizeit, Reisen, Zeitangaben und Wetter zusammengefasst. Das visuelle Lernen wird durch viele Abbildungen unterstützt. Die Angabe der Lautschrift und ein Link zum passenden Online-Sprachkurs erleichtern das Lernen der Aussprache. - So kommen Sie in jeder Situation gut zurecht!

Illustrierter Sprachführer Ukrainisch-Deutsch für ukrainische Muttersprachler im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Emily Henry People we meet on vacation

Emily Henry: People we meet on vacation

Two best friends. Ten summer trips. One last chance to fall in love. A sparkling novel that will leave you with the warm, hazy afterglow usually reserved for the best vacations.

People we meet on vacation im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Buchtipps rund um das Thema Nachhaltigkeit

Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Sachbuchabteilung im Wissensturm haben für Sie die spannendsten Neuerscheinungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst. 
Laden Sie hier unseren Folder "Nachhaltig lesen - nachhaltig leben" herunter.