Medientipps Dezember 2023

Belletristik

Cover: Rämö, Satu Hildur - die Spur im Fjord

Rämö, Satu: Hildur - die Spur im Fjord

Einst verschwanden ihre Schwestern spurlos. Jetzt leitet Hildur Rúnarsdóttir die Einheit für vermisste Kinder in den Westfjorden, und ihr altes Trauma holt sie wieder ein: Was wurde aus ihren Schwestern, die seit über zwanzig Jahren vermisst werden? Diese Frage stellt sich Kriminalbeamtin Hildur Rúnarsdóttir jeden Tag, wenn sie als Leiterin der Einheit für vermisste Kinder in den abgelegenen Westfjorden unterwegs ist. Doch als eine Lawine die Gegend erschüttert und darunter ein Mann mit durchtrennter Kehle auftaucht, hat Hildur es schon bald mit einer Serie von grausamen Morden zu tun, die ihr alles abverlangt. Dabei ahnt sie nicht: Auch die Suche nach ihren Schwestern hat gerade erst begonnen …

Hildur - die Spur im Fjord im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dutzler, Herbert Die Welt war voller Fragen

Dutzler, Herbert: Die Welt war voller Fragen

Siegfried ist ein Junge, der viele Fragen an die Welt hat, die ihn umgibt. Anstatt sein Interesse wertzuschätzen, schelten ihn seine Lehrer für die Neugierde und nennen ihn frech. „Warum müssen wir die Erbsünde immer noch büßen?“ oder „Was ist ein Nazi“ sind Fragen, die mit einer Verwarnung oder einem Eintrag ins Klassenbuch bestraft werden. Er kann nicht nachvollziehen, wieso seine Mama unbedingt arbeiten gehen und den Führerschein machen will und wieso Papa nicht im Haushalt hilft. Wieso die Erwachsenen grundsätzlich immer sagen „das verstehst du noch nicht“, wenn er es doch so gerne verstehen würde.

Die Welt war voller Fragen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Blazon, Nina Ich träumte von einer Bestie

Blazon, Nina: Ich träumte von einer Bestie

Fleurs Leben ist das Internet. Dieser Ort bietet der Datenforensikerin im Gegensatz zur realen Welt Geborgenheit. Als Fleur die Wohnung ihrer verhassten französischen Großmutter erbt, wird sie mit ihrer ungeklärten Familiengeschichte konfrontiert. Auf den Spuren ihrer Ahnen reist Fleur nach Frankreich in die Auvergne. Dort stößt sie auf ein dunkles Geheimnis, das bis in die Zeit der Aufklärung zurückreicht. Dabei blickt sie auch einer Bestie ins Gesicht, die das Schicksal ihrer Familie seit Generationen überschattet. Nach dieser Begegnung wird Fleur für immer eine andere sein.

Ich träumte von einer Bestie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Lüftner, Kai Der Verwechsling

Lüftner, Kai: Der Verwechsling

Es gibt Bücher, die berühren einen, sei es durch ihr Gefühl für Sprache, ihre liebevoll gestalteten Bilder oder eine Geschichte, die unaufgeregt aber direkt ins Herz geht. „Der Verwechsling“ ist ein sagenhaftes Märchen aus Skandinavien, das uns die magische Geschichte von Vilmar erzählt, einem Jungen, der plötzlich bei dem älteren Ehepaar Per und Tove auftaucht.

Der Verwechsling im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Aschwanden-Vilaça, Juliana Biome der Welt

Aschwanden-Vilaça, Juliana: Biome der Welt

Wie sähen unsere Landkarten aus, wenn die Grenzen von der Natur gezogen wären? Kunstvoll gestaltet werden verschiedene Lebensräume, die durch ihre Tier- und Pflanzenwelt, ihre geologische Beschaffenheit und ihr Klima definiert sind, vorgestellt. Ein besonderes Kindersachbuch mit beeindruckenden Bildern und einer neuen, spannenden Sicht auf die Zerbrechlichkeit unsere Welt!

Biome der Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuielle Medien

Cover: Sisi & Ich  1 DVD-Video (circa 126 min)

Sisi & Ich : 1 DVD-Video (circa 126 min)

Die Kaiserin Sisi ist in der letzten Hälfte Ihres Lebens angelangt. Irma findet sie, umgeben von Frauen, in einer Art adligen Kommune in Griechenland, ein ganzes Universum entfernt von der Etikette des österreichischen Hofes. Sisi lebt in absoluter Freiheit, in der weder ihre Kinder noch Ihr Mann Kaiser Franz Joseph eine Rolle spielen. Wichtig ist nur, dass keine Langeweile aufkommt und dass die Kaiserin selbst die Regeln des Spiels bestimmt. Irma fühlt sich hingezogen zu der mitreißenden, charismatische Sisi mit ihren modernen Ideen. Gemeinsam reisen sie, wohin sie die Laune trägt. Alles könnte ewig so weiter gehen, wäre Sisi nicht Kaiserin. So sehr sich Irma und Sisi auch dagegen wehren, am Ende bleibt ihnen nur ein fataler Weg, der die beiden Frauen für immer miteinander verbinden wird.

1 DVD-Video (circa 126 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Vera 1 DVD-Video (circa 114 min + circa 2 min Specials)

Vera: 1 DVD-Video (circa 114 min + circa 2 min Specials)

Vera Gemma ist die Tochter des berühmten Italowestern-Darstellers Giuliano Gemma. Inspiriert von ihrem Leben, folgen Tizza Covi und Rainer Frimmel dieser Frau, die sich hier selbst spielt, zwischen oberflächlichem Star-Dasein und tiefer liegenden Sehnsüchten auf Schritt und Tritt. Als Vera nach einem Autounfall den dabei verletzten Sohn einer Arbeiterfamilie ins Herz schließt, entfaltet sich eine so faszinierende wie tragische Moralparabel, die einmal mehr versucht, das Reiche mit dem Armen, das Verlorene mit dem Gefundenen zu einen. Dass Widersprüche nicht nur zugelassen, sondern umarmt werden, offenbart den zärtlichen Humanismus des Films.

1 DVD-Video (circa 114 min + circa 2 min Specials) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Geschichte

Cover: Elise Loehnen Ich. Will. Gefallen - der Preis, den Frauen zahlen, um gut genug zu sein

Elise Loehnen: Ich. Will. Gefallen - der Preis, den Frauen zahlen, um gut genug zu sein

Warum hat ein Mann nach einem Arbeitstag ein Recht auf Pause - während von Frauen erwartet wird, unermüdlich für ihre Familie zu sorgen? Unser Handeln ist kulturell programmiert. Und es gibt Verhaltensweisen, die bei Männern respektiert werden, bei Frauen jedoch auf Ablehnung stoßen. In diesem Buch zeigt die Autorin, warum Frauen sich selbst schaden, wenn sie versuchen, falschen Idealen zu entsprechen – und macht Mut, patriarchale Strukturen ein für alle Mal aus unserem Denken zu verbannen

Ich. Will. Gefallen - der Preis, den Frauen zahlen, um gut genug zu sein im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ullrich Fichtner Geboren für die großen Chancen - über die Welt, die unsere Kinder und uns in Zukunft erwartet

Ullrich Fichtner: Geboren für die großen Chancen - über die Welt, die unsere Kinder und uns in Zukunft erwartet

Die Angst vor dem Klimawandel, wirtschaftlichem Niedergang oder unberechenbaren Technologien beherrscht zu oft unser Denken. Statt mit dem Besten rechnen wir mit dem Schlimmsten und unterschätzen dabei die Kraft, mit der laufend gewaltige Fortschritte gemacht werden. Was darf ein Kind, das heute geboren wird, im Laufe seines Lebens an Wandlungen erwarten? Auf welche Paradigmenwechsel muss es sich gefasst machen, welche neuen Horizonte werden sich ihm eröffnen? Basierend auf aktuellen Forschungen und Recherchen entwirft Ullrich Fichtner ein so realistisches wie faszinierendes Bild der Zukunft, das endlich wieder Lust auf die Welt von morgen macht.

Geboren für die großen Chancen - über die Welt, die unsere Kinder und uns in Zukunft erwartet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur, Technik und EDV

Cover: Pfeiffer, Michael; Seitz, Uwe (Hrsg.) Perfekt fahren mit Motorrad - Europas größte Motorradzeitschrift

Pfeiffer, Michael; Seitz, Uwe (Hrsg.): Perfekt fahren mit Motorrad - Europas größte Motorradzeitschrift

Motorrad fahren ist nicht nur schön, es ist auch gefährlich. Dieser Ratgeber gibt wertvolle Tipps für den sicheren Gebrauch des Motorrades, es vermittelt Grundlagen der Technik und Fahrphysik und vergisst dabei nicht auf die Fahrpsychologie. Eine wertvolle Lektüre für alle, die genussvoll und sicher biken wollen.

Perfekt fahren mit Motorrad - Europas größte Motorradzeitschrift im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Tom Mustill Die Sprache der Wale - eine Reise in die Welt der Tierkommunikation

Tom Mustill: Die Sprache der Wale - eine Reise in die Welt der Tierkommunikation

Der Biologe, Filmemacher und Autor Tom Mustill entführt mit diesem 400 Seiten starken Buch in die faszinierende Welt der Wale. Der Fokus der Betrachtungen ist dabei auf die Kommunikation dieser einzigartigen Lebewesen gerichtet. Und die ist vielschichtig. Neueste Technologien ermöglichen den Forscher*innen bisher unbekannte Einblicke und schnell wird klar, dass wir erst beginnen, die Lebenswelt dieser wunderbaren Meeressäuger zu erforschen und zu verstehen.

Die Sprache der Wale - eine Reise in die Welt der Tierkommunikation im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medizin und Sport

Cover: Patrick Meinart Zurück zur Beweglichkeit : Mobility-Training für Einsteiger

Patrick Meinart: Zurück zur Beweglichkeit : Mobility-Training für Einsteiger

Bewegen wir uns als Kind noch unbeschwert, so nimmt dies mit dem Alter stetig ab. Viele natürliche Bewegungsmuster verkümmern. Der Mobility-Experte Patrick Meinart bringt uns diese natürlichen Bewegungsabläufe basierend auf einem neurozentrierten Ansatz wieder näher. Hierbei erklärt er die wichtige Rolle des Gehirns und kombiniert neurozentriertes Training mit Mobilitätsübungen. Die Aktivierung bestimmter Gehirnareale und die richtige Bewegung kann auch chronischen Schmerzen und Krankheiten vorbeugen.

Zurück zur Beweglichkeit : Mobility-Training für Einsteiger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. med. Nikola Klün Ist das normal? : Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Babys & Kleinkindern : Antworten von der Expertin von Kinderleibundseele

Dr. med. Nikola Klün: Ist das normal? : Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Babys & Kleinkindern : Antworten von der Expertin von Kinderleibundseele

In den ersten Jahren mit Baby und Kleinkind sind Eltern vor allem beim ersten Kind oft unsicher. Viele Fragen zur gesunden Entwicklung ihres Kindes und zu Kinderkrankheiten tauchen auf. Wieso schreit mein Baby? Wann schläft mein Kind endlich durch? Dr. Nikola Klün antwortet in ihrem neuen Eltern-Kompass auf die wichtigsten Fragen frischgebackener Eltern.

Ist das normal? : Fragen zur Gesundheit und Entwicklung von Babys & Kleinkindern : Antworten von der Expertin von Kinderleibundseele im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Mateo Zielonka Pasta Masterclass

Mateo Zielonka: Pasta Masterclass

Wer Pasta liebt, wird auch dieses Buch lieben! Mateo Zielonka bereitet Pasta in allen Farben und Formen, gefüllt und ungefüllt, vegetarisch, mit Fleisch oder Meeresfrüchten, zu – der siebte Himmel für Pastaliebhaber*innen! In Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Sie, wie Sie es vom einfachen Nudelteig, über gestreifte Pasta bis zu den gefüllten Varianten in die Masterclass der Pastaherstellung schaffen. Da das Ausrollen und Formen der verschiedenen Pastasorten teilweise sehr knifflig sein kann, gibt es bei den entsprechenden Rezepten einen QR-Code, der zu einem Video führt. Um bei den Worten des Autors zu bleiben – Schürze umbinden, die Ärmel hochkrempeln und ruhig ein bisschen mit Mehl herumstauben!

Pasta Masterclass im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Vincent Fricke Leftover - In deinem Kühlschrank steckt mehr, als du denkst

Vincent Fricke: Leftover - In deinem Kühlschrank steckt mehr, als du denkst

Manchmal sind die Augen beim Einkauf größer als der Magen oder man hat den Hunger der Gäste überschätzt und man hat plötzlich mehr Dinge im Kühlschrank, als einem lieb ist! In diesem Buch erfährst du, was man allerlei Köstliches damit zaubern kann. Es bietet aber keine fixen Rezepte mit genauen Mengenangaben, sondern möchte dir ein gewisses Basis-Know-how an die Hand geben, damit du Mut und Kreativität entwickelst aus Resten alltagstaugliche und schmackhafte Gerichte zu kochen. In diesem Sinne – ran an den Kühlschrank!

Leftover - In deinem Kühlschrank steckt mehr, als du denkst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Hans Rusinek Work-Survive-Balance - warum die Zukunft der Arbeit die Zukunft unserer Erde ist

Hans Rusinek: Work-Survive-Balance - warum die Zukunft der Arbeit die Zukunft unserer Erde ist

Zur Zukunft der Arbeit und zu New Work gibt es viele schrille Ideen. Das Büro wird zum Spielplatz, die Firma zur Familie, die Chefin zum Chatbot usw. Doch das ist nicht unser Problem. Unser wahres Problem ist doch die Zukunft des Planeten, den wir so abgearbeitet haben, dass er unser Überleben infrage stellt – und so auch unser Arbeiten. Wie kann sinnvolles Arbeiten auf unserem ächzenden Planeten aussehen?

Work-Survive-Balance - warum die Zukunft der Arbeit die Zukunft unserer Erde ist im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geografie

Cover: Ilse Retzek Winterzauber im Salzkammergut - Schneewanderungen, Kulturerlebnisse & Traditionelles

Ilse Retzek: Winterzauber im Salzkammergut - Schneewanderungen, Kulturerlebnisse & Traditionelles

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass das Salzkammergut kulturell als auch landschaftlich sehr viel zu bieten hat. Aber haben Sie schon einmal versucht, die Region im Winter kennenzulernen – abseits der Pisten? Dieses Buch beinhaltet wunderschöne Ausflugstipps in die schneebedeckte Landschaft und darüber hinaus Erzählungen zur bewegten Geschichte und Kultur der Region.

Winterzauber im Salzkammergut - Schneewanderungen, Kulturerlebnisse & Traditionelles im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Diego Lopez Street Art von Frauen - die 50 wichtigsten Rebellinnen der Szene

Diego Lopez: Street Art von Frauen - die 50 wichtigsten Rebellinnen der Szene

Der Autor Diego Lopez beschäftigt sich schon lange mit Street Art aus der ganzen Welt. Dabei ist ihm aufgefallen, dass Protagonistinnen der Szene in seiner dokumentarischen Arbeit zu kurz kommen – zu Unrecht – und hat ihnen daraufhin ein ganzes Buch gewidmet. Dieser wunderschöne Bildband zeigt eine große Bandbreite beeindruckender Werke und spannender Porträts von Street-Art-Künstlerinnen weltweit.

Street Art von Frauen - die 50 wichtigsten Rebellinnen der Szene im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Eric T. Hansen Don't eat the menu!

Eric T. Hansen: Don't eat the menu!

ichts verunsichert mehr, als während eines flüssigen Gesprächs auf Englisch plötzlich angegrinst zu werden. Dabei haben Sie doch gar nichts Lustiges gesagt. Oder doch? Sprachliche Fettnäpfchen gibt es leider mehr als genug - dieses Buch hilft ihnen dabei typische deutsche Fehler im Englischen in Zukunft zu vermeiden!

Don't eat the menu! im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: John Grisham The exchange: after the firm

John Grisham: The exchange: after the firm

What became of Mitch and Abby McDeere after they exposed the crimes of Memphis law firm Bendini, Lambert & Locke and fled the country? The answer is in The Exchange, the riveting sequel to The Firm, the blockbuster thriller that launched the career of America's favorite storyteller.

The exchange: after the firm im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)