Medientipps Mai 2021

Belletristik

Cover: Raphaela Edelbauer Dave

Raphaela Edelbauer: Dave

Was braucht es, um eine Maschine mit menschlichem Bewusstsein auszustatten? Den Programmierer Syz interessiert nichts so sehr wie die Beantwortung dieser Frage. Doch als er hinter die Kulissen des Labors blickt, gerät sein bedingungsloser Glaube an die Technik ins Wanken. Welchem Zweck dient DAVE wirklich und wer wird von ihm profitieren?

Dave im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Peter Mohlin, Peter Nyström Der andere Sohn

Peter Mohlin, Peter Nyström: Der andere Sohn

Vor zehn Jahren ist in der schwedischen Kleinstadt Karlstad eine junge Frau spurlos verschwunden. Ihre Leiche blieb verschollen, den einzigen Verdächtigen Billy musste man laufen lassen. Doch die Tat ist nie vergessen worden, die Schuldzuweisungen sind nie verstummt. Nun wird der Cold Case neu aufgerollt. Als sich der amerikanische FBI-Agent John Adderley nach einem missglückten Undercover-Einsatz in Baltimore eine neue Identität zulegen muss, ist für ihn sofort klar: Er will nach Schweden zurückkehren, zu seinen Wurzeln. Denn John hat noch eine alte Schuld zu begleichen.

Der andere Sohn im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kerstin Sgonina Als das Leben wieder schön wurde

Kerstin Sgonina: Als das Leben wieder schön wurde

Drei Frauen bringen mit ihrem mobilen Schönheitssalon Farbe in das Hamburg der 50er Jahre.1954 sind die dunklen Jahre vorbei, die Wunden des Krieges jedoch noch lange nicht verheilt. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, einen mobilen Schönheitssalon zu eröffnen. Ihre Kundinnen sollen sich wieder wohl in ihrer Haut fühlen, das Leben endlich wieder genießen.

Als das Leben wieder schön wurde im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Christoph Drösser Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gerne Fleisch isst

Christoph Drösser: Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gerne Fleisch isst

Hier geht es um die Wurst! In diesem hochaktuellen Sachbuch werden kindgerecht Fragen beantwortet, wie Tiere aufgezogen und geschlachtet werden, wie viele Weiden und wie viel Wasser für ihre Haltung notwendig ist und vieles mehr. Schonungslos ehrlich aber sehr sachlich und undogmatisch aufbereitet, gibt das liebevoll illustrierte Buch viel Stoff zum Nachdenken für kleine und große LeserInnen.

Es geht um die Wurst. Was du wissen musst, wenn du gerne Fleisch isst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Shaun Tan Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Shaun Tan: Geschichten aus der Vorstadt des Universums

Ein sehr empfehlenswertes, poetisch geschrieben und gezeichnetes Geschichtenwerk voller verborgener Geheimnisse des Alltags. Shaun Tan ist ein begnadeter Maler und Illustrator mit einzigartigen Geschichten vom Fremdsein in anderen Kulturen und Gesellschaften. Phantastisch, philosophisch und humorvoll!

Geschichten aus der Vorstadt des Universums im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Der Schrei der Eule: aus Obsession wird Mord 1 DVD-Video (circa 96 min)

Der Schrei der Eule: aus Obsession wird Mord: 1 DVD-Video (circa 96 min)

Der sensible und labile Robert Forester lebt nach der Trennung von seiner Frau in der Kleinstadt Langley. Auf seinen einsamen Spaziergängen beobachtet er in einem Haus ein Mädchen und wird immer stärker von ihrem Anblick angezogen. Als er Jenny eines Tages kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und trennt sich von Greg. Greg versucht, Jenny wiederzugewinnen, doch sie liebt Robert. Der mag sie zwar, liebt sie aber nicht. Die Lage scheint für Jenny ausweglos zu werden ...

1 DVD-Video (circa 96 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Kokon 1 DVD-Video (circa 94 min)

Kokon: 1 DVD-Video (circa 94 min)

Jahrhundertsommer in Berlin-Kreuzberg. Im multikulturellen Mikrokosmos rund um das Kottbusser Tor bahnt sich die 14-jährige Nora ihren Weg durchs Erwachsenwerden. Während die Hitze auf ihrer Haut klebt, bekommt sie zum ersten Mal die Periode, entdeckt ihre Liebe für andere Mädchen und lernt die wilde Romy kennen. Mit ihr wirkt die Welt plötzlich endlos groß und voller verborgener Schönheit, der Park wird zum Dschungel, das Freibad zum Meer. Nora lernt, zu sich zu stehen und traut sich endlich Wege abseits der Clique ihrer älteren Schwester Jule zu gehen. Doch wie kann Nora ihren Blick für all diese Schönheit bewahren, nachdem ihr zum ersten Mal das Herz gebrochen wurde?

1 DVD-Video (circa 94 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Christof Herrmann Das Minimalismus-Projekt

Christof Herrmann: Das Minimalismus-Projekt

Für jede Woche ein neuer Impuls um einfacher, bewusster und glücklicher zu leben. Der Blogger Christof Hermann hat für alle Bereiche, ob Haushalt, Finanzen, Freizeit usw. umsetzbare Ideen und diese auch mit einem passenden Symbol markiert. So findet jede/jeder einen passenden Tipp für das gerade zu lösende Problem. Für weniger Haben und mehr Sein.

Das Minimalismus-Projekt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Anne Applebaum Die Verlockung des Autoritären - warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist

Anne Applebaum: Die Verlockung des Autoritären - warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist

Was macht für viele Menschen die Rückkehr zu autoritären, anti-demokratischen Herrschaftsformen so erstrebenswert? Was genau treibt all die Wähler, Unterstützer und Steigbügelhalter der Anti-Demokraten an? An vielen Beispielen – von Boris Johnson über die spanischen Nationalisten bis zur Corona-Diktatur in Ungarn – und aus persönlicher Erfahrung zeigt Purlitzer-Preisträgerin Anne Appelbaum, welche Bedeutung dabei sozialen Medien, Verschwörungstheorien und Nostalgie haben.

Die Verlockung des Autoritären - warum antidemokratische Herrschaft so populär geworden ist im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: George Steinmetz u. Andrew Revkin Das Minimalismus-Projekt

George Steinmetz u. Andrew Revkin: Human Planet - wie der Mensch die Erde formt

Der Mensch formt die Erde auf vielerlei Weise und hinterlässt dabei immer mehr Fußabdrücke, die es in sich haben. Fotograf Georg Steinmetz dokumentiert diese immer problematischer werdende Beziehung zwischen der Spezies Mensch und ihrem Heimatplaneten mit beeindruckenden und teils auch sehr erschreckenden Bildern im Großformat, Wissenschaftsautor Andrew Revkin steuert die erläuternden Bildlegenden bei.

Human Planet - wie der Mensch die Erde formt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Achim Figgen u. Dietmar Plath Verkehrsflugzeuge - das aktuelle Typentaschenbuch

Achim Figgen u. Dietmar Plath: Verkehrsflugzeuge - das aktuelle Typentaschenbuch

Ein ideales Nachschlagewerk für Jung und Alt und das im Pocketformat! Von Airbus über Boing bis hin zu Xian - in diesem Typentaschenbuch werden Flugzeugtypen aus aller Welt vorgestellt, samt technischer Daten, Entwicklungsgeschichte und Einsatzzwecke. Farbenprächtige Aufnahmen der Flugzeugtypen garantieren noch dazu ein spannendes Seherlebnis.

Verkehrsflugzeuge - das aktuelle Typentaschenbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Christine Löber mit Hanna Grabbe Immer der Nase nach - wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken

Christine Löber mit Hanna Grabbe: Immer der Nase nach - wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken

Hals, Nase, Ohren einmal anders. Dr. Christine Löber schildert ansprechend, was in diesen Körperteilen alles vor sich geht und wie die Wahrnehmung unserer Sinnesorgane auf die Psyche wirkt. Ebenso geht sie unter anderem den Fragen nach, was Hören mit dem Schmecken zu tun hat, oder was gegen Schnarchen hilft. Ein unterhaltsames und informatives Buch über den HNO-Bereich.

Immer der Nase nach - wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Carsten Lekutat Gesundheit für Faule - mach nicht viel, mach es richtig

Carsten Lekutat: Gesundheit für Faule - mach nicht viel, mach es richtig

Um ein gesundes Leben zu führen, muss man nicht unbedingt alle neuen Trends ausprobieren. Schon ein paar wenige Übungen in den Alltag eingebaut, können Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen und vielem mehr entgegenwirken. Aber auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen. Dieser Ratgeber kann die Fitness und das Wohlbefinden steigern und zu einem gesünderen Leben verhelfen.

Gesundheit für Faule - mach nicht viel, mach es richtig im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Bettina Matthaei Zero-Waste-Studentenkochbuch - der Umwelt zuliebe

Bettina Matthaei: Zero-Waste-Studentenkochbuch - der Umwelt zuliebe

Mit einem Einkaufskorb pro Woche vielfältige Gerichte zaubern und dabei nicht nur Müll, sondern auch Geld sparen? Dieses Kochbuch macht es möglich - mit über 64 einfach nachzukochenden Rezepte aus acht verschiedenen Einkaufskörben, die schnelle, vielfältige und günstige Küche garantieren. Perfekt für StudentInnen und alle, die sich ihren Alltag mit neuen, einfachen Rezeptideen erleichtern möchten!

Zero-Waste-Studentenkochbuch - der Umwelt zuliebe im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Karin Buchart Essig natürlich vergoren

Karin Buchart: Essig natürlich vergoren

Ob zum Würzen, Einlegen oder Heilen: Essig ist eines der vielseitigsten Hausmittel mit langer Tradition. Er regt beispielsweise den Stoffwechsel an, stärkt unser Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und antibakteriell - und man kann ihn auch einfach selbst herstellen. Für alle, die das einmal ausprobieren möchten, hat Karin Buchart in diesem Buch alles Wissenswerte rund um die Essigherstellung gesammelt.

Essig natürlich vergoren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Carl Tillessen Konsum - warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

Carl Tillessen: Konsum - warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

Was kommt nach dem Shoppen? Über die Zukunft unseres Konsums. Die Pandemie hat uns vorübergehend auf einen kalten Konsum-Entzug gesetzt. Doch sie hat uns nicht geheilt. Wir kaufen einfach immer weiter – auch Dinge, die wir eigentlich nicht brauchen. Was treibt uns dazu? Und was verändert sich gerade?

Konsum - warum wir kaufen, was wir nicht brauchen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Philip Kiefer Dein iPhone 12 - iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max

Philip Kiefer: Dein iPhone 12 - iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max

iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max sind die zurzeit neuesten iPhone-Versionen. Und dazu ist seit Herbst 2020 auch das neue IPhone-Betriebssystem iOS14 auf dem Markt. Beides kombiniert liefert eine Fülle an Nutzungs-Möglichkeiten. Übersichtlich und mit zahlreichen Abbildungen gespickt leitet dieses Buch durch dieses "Funktionenmeer".

Dein iPhone 12 - iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro & iPhone 12 Pro Max im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Graf, V. Wandern für Ausgeschlafene - Rund um Linz

Graf, Vanessa: Wandern für Ausgeschlafene - Rund um Linz

Für alle, die gerne länger schlafen: Machen Sie sich mit diesem Wanderführer
auf zu den schönsten Halbtagestouren rund um Linz. Vom Mühlviertel über die Linzer Hausberge bis hin zum Salzkammergut, Almtal und Ennstal führt die Autorin zu hügeligen und gemütlichen bis hin zu felsigen und anspruchsvollen Zielen.

Wandern für Ausgeschlafene - Rund um Linz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Janosch Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? : alle Fragen, alle Antworten, alle Zeichnungen

Janosch: Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? : alle Fragen, alle Antworten, alle Zeichnungen

Der stets lösungsorientierte Herr Wondrak meistert die Hürden des Alltags und die großen Fragen des Lebens wie kein anderer. Die charakteristischen Zeichnungen von Janosch, der dieses Jahr seinen 90. Geburtstag gefeiert hat, veranschaulichen die Empfehlungen des Herrn Wondrak mit gewohnt wackeliger Linienführung und vielen gelb-schwarzen Streifen. Wir empfehlen: Einfach durchblättern, genießen und ganz viel schmunzeln.

Herr Wondrak, wie kommt man durchs Leben? : alle Fragen, alle Antworten, alle Zeichnungen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Francis Spufford Light Perpetual

Francis Spufford: Light Perpetual

November 1944: A German rocket strikes London, and five young lives are atomised in an instant. Jo and Valeri, Alec and Ben and Vernon are gone. But what if they had lived? What if this rocket had never existed? Because maybe there are always other futures. Other chances.

Light Perpetual im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: David Levithan The mysterious disappearance of Aidan S. (as told to his brother)

David Levithan: The mysterious disappearance of Aidan S. (as told to his brother)

Aidan disappeared for six days. Six agonizing days of searches and police and questions and constant vigils. Then, just as suddenly as he vanished, Aidan reappears. Where has he been? The story he tells is simply. . . impossible. But it's the story Aidan is sticking to.

The mysterious disappearance of Aidan S. (as told to his brother) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)