Medientipps Juni 2021

Belletristik

Cover: Beatrix Kramlovsky Fanny oder das weiße Land

Beatrix Kramlovsky: Fanny oder das weiße Land

Seit 1914 sitzt Karl in Kriegsgefangenschaft in Sibirien und kämpft gegen Hunger und Kälte. Er sehnt sich nach der Heimat und wünscht sich nichts mehr als die Rückkehr zu seiner geliebten Fanny - ins fast zehntausend Kilometer entfernte Wien. Im Mai 1918 ist es endlich so weit: Karl und sein Bruder Viktor flüchten gemeinsam nach Westen. Auf Pferdekarren, reparierten Eisenbahnwaggons und zu Fuß, aber immer Richtung Heimat.

Fanny oder das weiße Land im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Jørn Lier Horst Wisting und der See des Vergessens

Jørn Lier Horst: Wisting und der See des Vergessens

William Wisting erhält einen merkwürdigen Brief. Auf dem weißen Blatt steht lediglich die Zahlenfolge »12-1569/99«, die Fallnummer eines Mordes aus dem Jahr 1999. Die 17-jährige Tone verschwand damals auf dem Heimweg von der Arbeit, man fand kurz darauf ihre Leiche, der Täter wurde verurteilt. Scheinbar ein schnell geklärter Mord, der in Vergessenheit geriet, obwohl der Verurteilte stets seine Unschuld beteuerte

Wisting und der See des Vergessens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Bettina Storks Klaras Schweigen

Bettina Storks: Klaras Schweigen

Nach einem Schlaganfall spricht Miriams hochbetagte Großmutter plötzlich französische Worte - eine Sprache, die sie angeblich nie gelernt hat. Miriam erkennt schnell, dass Klara weit mehr verbirgt, doch alle Nachfragen finden kein Gehör. Was genau passierte im Leben ihrer Großmutter? Warum verließ sie Freiburg und ging im Dezember 1949 überstürzt nach Konstanz? Miriams Suche nach Antworten führt sie bis in die Bretagne, immer auf der Spur eines jahrzehntelang gehüteten Familiengeheimnisses ...

Klaras Schweigen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Giuseppe D'Anna Fantastische Wesen

Giuseppe D'Anna: Fantastische Wesen

„Dir ist klar, dass du kein normales Tagebuch in den Händen hältst?“ – Ein vielversprechender Anfang für ein ganz besonderes Kindersachbuch. Nachwuchshüter für fantastische Wesen finden in den spannenden Aufzeichnungen alle wichtigen Infos für EinsteigerInnen sowie Fortgeschrittene. Wunderschöne Illustrationen und fesselnde Texte machen das Buch zu einem wahren Lese- und Schmökergenuss!

Fantastische Wesen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: J. C. Cervantes Sturmläufer

J. C. Cervantes: Sturmläufer

„Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde…“ Ein fantastisches Jugendbuch nicht nur für Fans von Rick Riordans „Percy Jackson“-Reihe! Mit spannenden Wendungen, gutem Humor und einer originellen Hauptfigur stürzt man sich direkt in ein Abenteuer in der außergewöhnlichen Götterwelt der Maya und Azteken.

Sturmläufer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Modern family - die komplette und finale season 11 3 DVD-Videos (circa 6 h)

Modern family - die komplette und finale season 11: 3 DVD-Videos (circa 6 h)

Die Missgeschicke des Pritchett-Dunphy-Tucker-Clans sind in der letzten Staffel der gefeierten Comedy-Serie so komisch wie eh und je. Als Phil und Claire die Zwillinge babysitten, wird Haley und Dylan klar, dass sie die verantwortungsvolleren Eltern sind. Während Manny sich immer noch von seinem Kummer erholt, versucht Phil weiterhin, eine Bindung zu Jay herzustellen. Und obwohl sie Lily mit einem positiven Selbstbild aufziehen, entdecken Mitch und Cam ihre eigenen Unsicherheiten. Unterdessen vermisst Jay sein Geschäft, Gloria zeigt, dass sie das Zeug zu einer skrupellosen Immobilienmangentin hat, Alex stellt fest, dass Erfolg im Widerspruch zu Mitmenschlichkeit steht, während einer Arbeitspause kommt Claires Zwangsstörung zum Vorschein und Luke verknallt sich in deutlich ältere Frauen. Bei all dem leben die Liebe und das Lachen weiter.

3 DVD-Videos (circa 6 h) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: The Party 1 DVD-Video (circa 68 min + Extras)

The Party: 1 DVD-Video (circa 68 min + Extras)

Um ihre Ernennung zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett zu feiern, lädt die ehrgeizige Politikerin Janet enge Freunde und Mitstreiter in ihr Londoner Stadthaus. Als ihr Ehemann Bill mit einem brisanten Geständnis herausplatzt, nimmt die Party eine überraschende Wendung. Plötzlich offenbaren auch die anderen Gäste lang gehütete Geheimnisse, woraufhin Beziehungen, Freundschaften, politische Überzeugungen und Lebensentwürfe in Frage gestellt werden. Innerhalb kürzester Zeit kippt die kultivierte Atmosphäre in ein emotionales Chaos aus gegenseitigen Anschuldigungen. Während im Ofen die Häppchen verbrennen, fliegen im Wohnzimmer die Fetzen wie die Whiskeygläser und die Party steuert unaufhaltsam auf den großen Knall zu.

1 DVD-Video (circa 68 min + Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Bettina Musall und Eva-Maria Schnurr (Hg.) Die Welt des Adels

Bettina Musall und Eva-Maria Schnurr (Hg.): Die Welt des Adels

Wollten Sie nicht schon immer wissen, was bei Hofe wirklich passiert? Wie man sich in der höfisch-ritterlichen Welt kleiden und verhalten musste? Die AutorInnen stellen die wichtigsten europäischen Herrscherhäuser und ihre Stammsitze vor.

Die Welt des Adels im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gerhard Seewann und Michael Portmann Donauschwaben - deutsche Siedler in Südosteuropa

Gerhard Seewann und Michael Portmann: Donauschwaben - deutsche Siedler in Südosteuropa

Flucht und Vertreibung prägen die Geschichte vieler Familien in Österreich, nicht nur heute sondern auch schon früher. Im Juni 1952 befanden sich etwa 140 000 Donauschaben in Österreich. Viele von ihnen siedelten sich auch hier an. Woher sie stammen und ihre Geschichte dazu haben die Autoren in Ihrem Buch dokumentiert.

Donauschwaben - deutsche Siedler in Südosteuropa im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Rene Kratz Die Welt des Adels

Rene Kratz: Biologie kompakt für Dummies

Biologie ist die Wissenschaft von der belebten Materie und daher allgegenwärtig. Vorliegendes Buch gibt einen grundlegenden Überblick über diesen Teil der Naturwissenschaften und richtet sich dabei auch nach dem Lehrplan der Oberstufe. Daher: bestens für SchülerInnen geeignet.

Biologie kompakt für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Heinz Mehlhorn, Birgit Mehlhorn Zecken, Milben, Fliegen, Schaben …

Heinz Mehlhorn, Birgit Mehlhorn: Zecken, Milben, Fliegen, Schaben …

Die Fotos von Zecken, Milben, Wanzen, Flöhen, Schmeißfliegen und dergleichen in diesem Buch sind nicht schön, auch nicht die Fotos der von ihnen verursachten Schäden, speziell dann, wenn das Ungeziefer direkt am oder im Menschen sitzt und dort so einiges verursacht. Und dennoch oder gerade auch deswegen hilft dieses hochinformative Buch bestens beim Schach dem Ungeziefer.

Zecken, Milben, Fliegen, Schaben … im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Katharina Brinkmann, Marcel Doll 50 Workouts für zu Hause

Katharina Brinkmann, Marcel Doll: 50 Workouts für zu Hause

Den ganzen Tag zu Hause im Homeoffice kann schon eine Belastung für den Körper sein. Man wird müde, träge und sehnt sich nach Bewegung. Aber es braucht kein Fitnessstudio, um wieder aktiv zu sein. - 50 Workouts, die man ganz einfach zu Hause machen kann!

50 Workouts für zu Hause im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. med. Barbara Hauer Ich ess ab heute kein Fleisch mehr! – Wenn aus Teenies Veggies werden – der Leitfaden einer Mutter und Ärztin

Dr. med. Barbara Hauer: Ich ess ab heute kein Fleisch mehr! – Wenn aus Teenies Veggies werden – der Leitfaden einer Mutter und Ärztin

Wenn aus Kindern Teenager werden ist das schon für sich eine kleine Herausforderung für Eltern. Wenn sie dann auch noch Vegetarier werden, kann man als Elternteil schon mal ratlos sein. – Viele Fragen tauchen auf: Was koche ich jetzt? – Bekommt mein Kind genügend Nährstoffe für das Wachstum? Und vieles mehr? Dieser Erfahrungsbericht einer Mutter und Ärztin gibt Tipps und Rezepte, wie die ganze Familie davon profitiert.

Ich ess ab heute kein Fleisch mehr! – Wenn aus Teenies Veggies werden – der Leitfaden einer Mutter und Ärztin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Sabrina Ghayour Simply - einfache Rezepte aus den Küchen Persiens

Sabrina Ghayour: Simply - einfache Rezepte aus den Küchen Persiens

Sabrina Ghayour steht für raffinierte orientalische Köstlichkeiten. Das hat sie bereits in ihren Bestsellern Persiana, Orientalia und Vegetariana bewiesen. In ihrem neuesten Kochbuch Simply zeigt sie nun über 100 neue und besonders unkompliziert nachzukochende Rezepte der unglaublich vielfältigen persischen Küche.

Simply - einfache Rezepte aus den Küchen Persiens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gennaro Contaldo Gennaros Pizza, Pane, Panettone - italienisch backen von herzhaft bis süß

Gennaro Contaldo: Gennaros Pizza, Pane, Panettone - italienisch backen von herzhaft bis süß

Gennaro entführt uns in diesem Buch auf eine Reise in die magische Welt der italienischen Backkunst und verrät seine Geheimtipps zur Zubereitung des perfekten Teigs. Damit gelingen nicht nur köstliche italienische Brote, sondern auch herrliche Pizzas, pikante Kuchen und knusprige Focaccias. Süße Köstlichkeiten, die wie aus Nonnas Backofen schmecken, runden den echten italienischen Genuss aufs Allerfeinste ab. Einfach nachkochen und von Italien träumen!

Gennaros Pizza, Pane, Panettone - italienisch backen von herzhaft bis süß im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Waldemar Zeiler mit Katharina Höftmann Ciobotaru Unfuck the Economy - eine neue Wirtschaft und ein neues Leben für alle

Waldemar Zeiler mit Katharina Höftmann Ciobotaru: Unfuck the Economy - eine neue Wirtschaft und ein neues Leben für alle

Die Corona-Pandemie hat die Welt, wie wir sie kennen, aus den Angeln gehoben und die dringendsten Probleme unserer Zeit deutlich sichtbar gemacht: wie wir (miteinander) arbeiten, wie und für wen wir politische Entscheidungen treffen, wie unzureichend wir die Relevanz vor allem von Frauen für das System definieren und die Klimakrise managen. Wir sind mit der schlimmsten Krise seit dem Zweiten Weltkrieg konfrontiert und brauchen spätestens jetzt ein neues, radikal anderes „Normal“. Weil wir nach Corona nicht weitermachen können wie davor, sollten wir die Erfahrungen aus dieser Krise zu einer Neujustierung unseres Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells nutzen. Jetzt, da staatliche Wirtschaftshilfen in Milliardenhöhe diskutiert werden, müssen wir zunächst die Wirtschaft neu aufbauen, mit Blick auf den Wert des Menschen und seine wahren Bedürfnisse, weg von kapitalistischem Profiterlös. Waldemar Zeiler, Gründer und Mitinhaber der fairstainable Einhorn Products und einer der klügsten und herausfordernsten Player der Wirtschaftswelt, fordert deshalb mit Nachdruck: Wir brauchen neue Werte für ein besseres Leben für alle. Und zwar jetzt! Let's unfuck the Economy!

Unfuck the Economy - eine neue Wirtschaft und ein neues Leben für alle im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Claus Braunecker How to do Statistik und SPSS

Claus Braunecker: How to do Statistik und SPSS

Statistik und Datenanalyse sind für viele wissenschaftliche Arbeiten essentiell. Dieses Buch beschäftigt sich effizient und praxisnah mit dieser Thematik und der dafür einsetzbaren Analysesoftware SPSS.

How to do Statistik und SPSS im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Kathrin Heckmann Fräulein Draußen - wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand

Kathrin Heckmann: Fräulein Draußen - wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand

Kathrin Heckmann ist Fräulein Draußen, Deutschlands bekannteste wandernde Bloggerin. Ihre Leidenschaft fürs Draußensein wurde eines Tages so groß, dass sie ihren Job als Marketing-Managerin aufgab und beschloss, das Wandern und Reisen zu ihrem Beruf und Alltag zu machen. Dabei müssen es aber nicht die höchsten Gipfel oder die weitesten Wege sein. Unterwegs sein, frei sein, glücklich sein ist das, was ihr wirklich wichtig ist. Und das sucht und findet Fräulein Draußen auf einer 1.000 km langen Fernwanderung in Australien genauso wie auf einem Kurztrip nach Brandenburg. Ihr Buch erzählt mitreißend von der Reise einer jungen Frau, die in Wanderschuhen nicht nur zu sich selbst, sondern vor allem auch zur Natur fand. Und alles begann, als sie dem Ruf einer Eule in die nächtliche Wüste folgte ...

Fräulein Draußen - wie ich unterwegs das Große in den kleinen Dingen fand im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Corine Pelluchon Manifest für die Tiere

Corine Pelluchon: Manifest für die Tiere

Wie wir Menschen Tiere behandeln, betrifft im Kern die Frage nach unserer Menschlichkeit. Darauf insistiert die französische Philosophin Corine Pelluchon. Die Gewalt, die Menschen Tieren zufügen, ist nicht nur grausam. Sie macht eine verheerende Funktionsstörung unserer Gesellschaft offensichtlich, die auf wirtschaftlicher Ausbeutung und der Zerstörung des Lebendigen beruht. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe. Wenn wir nicht aufhören, sie als Sache zu behandeln, zerstören wir nicht nur unsere materielle, sondern auch unsere seelische Lebensgrundlage.

Manifest für die Tiere im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Jasper Gibson The Octopus Man

Jasper Gibson: The Octopus Man

Once an outstanding law student, Tom is now lost in the machinery of the British mental health system, talking to a voice no one else can hear: the voice of Malamock, the Octopus God. After a florid psychotic break, the pressure builds for Tom to take part in an experimental drugs trial that promises to silence the voice forever. But no one is prepared for what happens when the Octopus God is seriously threatened...

The Octopus Man im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ali Smith Summer

Ali Smith: Summer

The final book in Ali Smith' great seasonal quartet is about people on the brink of change. They are family, but they think they are strangers. So: where does family begin? And what do people who think they have got nothing in common have in common?

Summer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)