Medientipps November 2021

Buchtipps rund um das Thema Nachhaltigkeit

Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Sachbuchabteilung im Wissensturm haben für Sie die spannendsten Neuerscheinungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst. 
Laden Sie hier unseren Folder "Nachhaltig lesen - nachhaltig leben" herunter. 

Belletristik

Cover: Christian Schnalke Römisches Fieber

Christian Schnalke: Römisches Fieber

1818. Franz Wercker, dessen Traum es immer war, Schriftsteller zu sein, flieht vor einer unseligen Familiengeschichte. Als ihn am Gardasee die Kräfte verlassen, will er seinem Leben ein Ende setzen. Die zufällige Begegnung mit dem jungen Dichter Cornelius Lohwaldt, der mit einem Stipendium des bayerischen Königs auf dem Weg nach Rom ist, ändert alles: Franz nimmt seine Identität an. In Rom taucht er ein in die Gemeinschaft deutscher Künstler - junger, begeisterter Enthusiasten, die fern der Heimat hart arbeiten und glücklich leben. Franz findet Freunde, erlebt amouröse Abenteuer - und verliebt sich in eine junge Malerin. Doch als sich Lohwaldts Schwester Isolde auf den Weg nach Rom macht, um ihren Bruder zu suchen, droht das mühsam errichtete Lügenkonstrukt einzustürzen. Als ein Mord geschieht, zieht sich die Schlinge um Franz zusammen ...

Römisches Fieber im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Harlan Coben Nichts bleibt begraben

Harlan Coben: Nichts bleibt begraben

Vor über zwanzig Jahren wurde Patricia Lockwood während eines Raubüberfalls entführt und schwer misshandelt. Ihr gelang die Flucht, doch ihr Peiniger wurde nie gefasst. Auch die damals gestohlenen Gemälde blieben verschollen. Bis in einem New Yorker Apartment neben einer Leiche eines der Bilder gefunden wird – und der Koffer, den der Entführer Patricia zu packen zwang. Zeit für Patricias Cousin, Windsor Horne Lockwood III, den Dingen auf den Grund zu gehen: Win, wie seine wenigen Freunde ihn nennen, ist hochintelligent, skrupellos und wild entschlossen, den Fall zu lösen. Einen Fall, der die dunkelsten Geheimnisse seiner Familie ans Tageslicht zu bringen droht ...

Nichts bleibt begraben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Beate Maxian Das Collier der Königin

Beate Maxian: Das Collier der Königin

Wien, Gegenwart. Ein unerwartetes Erbe rüttelt Leas Alltag als Versicherungsangestellte auf: Ihre zurückgezogen lebende Tante Goria vermacht ihr ein Diamantcollier, das schon lange im Familienbesitz ist. Handelt es sich bei dem sagenumwobenen Schmuckstück wirklich um das Collier Marie Antoinettes, das während der Französischen Revolution verschwand? Und wie kam es in den Besitz von Leas Familie? Paris 1794. Isabelle Blanc ist auf der Flucht. Ihr Vater gilt als Feind der Revolution, da er Schmuckstücke für Adelsfamilien anfertigte. In Todesangst versteckt sie sich vor den Schergen Robespierres. Doch gerade als sich die Lage beruhigt, steht ein Soldat vor ihrer Tür und legt ein fremdes Kind in ihre Arme ...

Das Collier der Königin im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: R. Henderson  Ich sehe was und was siehst du?

R. Henderson : Ich sehe was und was siehst du?

Dieses originelle, interaktive Bilderbuch lädt zum gemeinsamen Entdecken ein. Es entwickelt seinen ganz eigenen Charme, wenn man sich gegenübersitzt und die optischen Täuschungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Kurze Reime laden zum miteinander Sprechen und Diskutieren ein. Ein spannendes, unterhaltsames Buch bei dem es ganz auf die Perspektive ankommt!

Ich sehe was und was siehst du? im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Richard Platt Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte

Richard Platt: Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte

Ein unterhaltsames aber ebenso umfassendes Kindersachbuch über die ekligsten, tödlichsten und spannendsten Krankheiten der Menschheit. Herrlich schräge Illustrationen und Augenzeugenberichte von Ratten, Flöhen und anderen Überträgern erzählen kindgerecht von aberwitzigen Theorien, genialen Erfindungen und unglaublichen Fakten.

Vorsicht, ansteckend! Die ekligsten Krankheiten der Geschichte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Der Graf von Monte Christo 1 DVD-Video (circa 180 min, im Kartonschuber)

Nomadland - Oscar Gewinner 2021: Bester Film, beste Regie, beste Hauptdarstellerin: 1 DVD-Video (circa 104 min)

Regisseurin Chloé Zhao ("The Rider") erzählt in NOMADLAND die Geschichte von Fern (Frances McDormand), die wie viele in den USA nach der großen Rezession 2008 alles verloren hat. Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch einer Industriestadt im ländlichen Nevada, packt Fern ihre Sachen und bricht in ihrem Van auf, ein Leben außerhalb der konventionellen Regeln als moderne Nomadin zu erkunden. Eine Geschichte über den Verlust des amerikanischen Traums und gleichzeitig eine bewegende Hommage an den Erfindungsreichtum, die Neugier und Lebenslust einer Generation, die zwar alles verloren hat, nur nicht ihre Hoffnung.

1 DVD-Video (circa 104 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Die Liebe, die heilt - Professor Moscati : Arzt und Engel der Armen 2 DVD-Videos (circa 202 min)

Lucky: 1 DVD-Video (circa 85 min)

Lucky ist ein 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist. Er lebt in einem verschlafenen Wüstenstädtchen im amerikanischen Nirgendwo und verbringt seine Tage mit bewährten Ritualen: Yoga und Eiskaffee am Morgen, philosophische Gespräche bei Bloody Mary am Abend. Bis er sich nach einem kleinen Unfall seiner Vergänglichkeit bewusst wird. Zeit, dem Leben noch einmal auf den Zahn zu fühlen.

1 DVD-Video (circa 85 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Thomas Tillmann und Jan Schönfeld Lernhacks - mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur

Thomas Tillmann und Jan Schönfeld: Lernhacks - mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur

Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger! - aber welche Arten zu lernen passen am besten zu mir und kann ich diese mit meiner Arbeit verbinden? Die 25 vorgestellten Lernhacks schlagen ganz konkrete, realistische Routinen vor, mit denen Lernen im Alltag wirklich gelingen kann.

Lernhacks - mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Alexander Bartl Walzer in Zeiten der Cholera - eine Seuche verändert die Welt

Alexander Bartl: Walzer in Zeiten der Cholera - eine Seuche verändert die Welt

Wien, 1873: Die Stadt feiert die Weltausstellung, während sich über Galizien und Ungarn die Cholera nähert. Der 1873 entbrannte Streit ähnelt den Ereignissen der Gegenwart, selbst die Kampagnenschlagwörter sind die gleichen. Spannend und verblüffend aktuell erzählt Alexander Bartl, wie Seuchen die Gesellschaft verändern. Ein Buch über Menschen im Ausnahmezustand und die Sehnsucht nach Normalität.

Walzer in Zeiten der Cholera - eine Seuche verändert die Welt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Nick Reimer, Toralf Staud Lernhacks - mit einfachen Routinen Schritt für Schritt zur agilen Lernkultur

Nick Reimer, Toralf Staud: Deutschland 2050 - wie der Klimawandel unser Leben verändern wird

Erhitzt sich die Erde, kochen die Städte, auch hierzulande, denn der Klimawandel findet auch bei uns statt. Dieses Buch beschreibt auf Basis der neuesten Forschungserkenntnisse was uns erwartet und wie Mitteleuropa 2050 aussehen wird: Steppenlandschaft in Brandenburg, Tigermückenplage im Rheinland, ausgetrocknete Seen, Starkregen und Sturzfluten, öffentliche Kühlräume in den Städten …

Deutschland 2050 - wie der Klimawandel unser Leben verändern wird im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gerd Weichhaus Walzer in Zeiten der Cholera - eine Seuche verändert die Welt

Gerd Weichhaus: Elektronik-Basteln für Dummies

Wer mehr über Elektronik wissen will, kann guten Gewissens dieses Buch aus der bewährten Dummies-Reihe zur Hand nehmen. Darin finden sich, neben Anleitungen zum korrekten und kreativen Basteln mit Elektronik, Grundlagen zur Messtechnik sowie zur Nieder- und Hochfrequenztechnik. Auch die Nachhaltigkeit kommt nicht zu kurz. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Ausbau von Bauteilen aus alten Geräten und deren Wiederverwendung in eigenen Bastelprojekten.

Elektronik-Basteln für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Prof. Dr. Joachim Grifka Die moderne Knieschule - Hilfe bei Schmerzen und Beschwerden

Prof. Dr. Joachim Grifka: Die moderne Knieschule - Hilfe bei Schmerzen und Beschwerden

Knieschmerzen betreffen viele Menschen. Auslöser können Verletzungen, Unfälle, Entzündungen oder auch Fehlbelastungen sein. Was man selbst dagegen tun kann und wann es sinnvoller ist doch einen Arzt aufzusuchen, erklärt Prof. Dr. Joachim Grifka sehr anschaulich in seinem Ratgeber.

Die moderne Knieschule - Hilfe bei Schmerzen und Beschwerden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sara Marquard  Brustkrebs - Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie

Sara Marquard : Brustkrebs - Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie

Die Diagnose Krebs ist ein schwerer Schlag. – Viele Betroffene, aber auch Angehörige wollen daher oft genau wissen, was auf sie zukommt und welche Therapieformen es gibt und für sie in Frage kommen. Dieses sehr umfangreiche Buch deckt einen großen Bereich zum Thema Brustkrebs, von der Diagnose, der Therapie, der Nachsorge, aber auch der psychischen und sozialen Situation Betroffener, ab.

Brustkrebs - Lehrbuch für Breast Care Nurses und Fachpersonen in der Onkologie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Tanja Dusy Matrjoschka - kochen wie in Osteuropa

Tanja Dusy: Matrjoschka - kochen wie in Osteuropa

Gehen Sie auf kulinarische Entdeckungsreise durch Osteuropa! Wärmende Eintöpfe, köstliche Teigtaschen in allen Formen, aromatische Fleisch- und Fischgerichte sowie verführerische Desserts warten darauf nachgekocht zu werden. Klassiker wie Borschtsch, Kohlrouladen oder Piroschki dürfen natürlich auch auf keinen Fall fehlen - das perfekte Soulfood für die kalte Jahreszeit.

Matrjoschka - kochen wie in Osteuropa im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Mateo Zielonka Pasta Fantastica - spektakuläre Nudeln einfach selber machen

Mateo Zielonka: Pasta Fantastica - spektakuläre Nudeln einfach selber machen

Pasta Fantastica - der Name ist hier Programm! Vom klassischen Pastateig, über vegane Varianten bis hin zu bunten Ravioli werden hier alle Geheimnisse der perfekten Pastaherstellung verraten. Rezept-Inspirationen für die zu den einzelnen Pastaformen passenden Saucen bilden die perfekte Ergänzung. Dem perfekten Pastagenuss wie in Italien steht damit nichts mehr im Wege.

Pasta Fantastica - spektakuläre Nudeln einfach selber machen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: J.B. MacKinnon Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen - wie ein Ende der Konsumkultur uns selbst und die Welt rettet

J.B. MacKinnon: Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen - wie ein Ende der Konsumkultur uns selbst und die Welt rettet

Was passiert, wenn wir nicht mehr shoppen? – Ein spannendes Gedankenexperiment über die Rettung der Welt. Wir genießen es zu shoppen, und wir sollen ja auch kaufen, kaufen, kaufen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Andererseits sollten wir den Konsum lieber einschränken, um unseren Planeten nicht zu zerstören. Was aber geschieht, wenn wir alle auf einen Schlag weniger konsumieren? Was verlieren, was gewinnen wir? In einem radikalen Gedankenspiel, das auf Recherchen rund um die Welt beruht und auch die Erfahrungen der Coronakrise mitberücksichtigt, spielt der kanadische Autor und Umweltjournalist J. B. MacKinnon durch, was es für die Umwelt, unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und jeden Einzelnen von uns bedeutet, wenn wir weniger von allem kaufen. Es wäre kein katastrophaler Verlust, im Gegenteil: Am Ende entwirft MacKinnon einen erstaunlich optimistischen Ausblick auf die Zukunft, in der wir nicht länger in erster Linie Konsumenten sind.

Der Tag, an dem wir aufhören zu shoppen - wie ein Ende der Konsumkultur uns selbst und die Welt rettet im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Doug Lowe Netzwerke für Dummies

Doug Lowe: Netzwerke für Dummies

EDV-Netzwerke sind ein komplexes Thema, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass dieses Buch, für eine Publikation aus der Dummies Reihe, relativ seitenstark daherkommt. Denn mit dem Einrichten allein ist es nicht getan, wer Netzwerke betreiben will, muss sie auch schützen und verwalten. Dieses Buch liefert das dafür nötige Grundlagenwissen.

Netzwerke für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Giulia Zigotti China - der Illustrierte Guide

Giulia Zigotti: China - der Illustrierte Guide

China, das Land der Gegensätze und Superlative entdecken. Von Chinesischer Teekultur und Kalligrafie zu digitalem Wandel und neuster Technologie - die Schlagworte zu China kreisen um Tradition und Moderne. Doch was hat es mit den gesellschaftlichen Bedeutungen von Guanxi, Gaokao oder Hukou auf sich? Dieser durchgehend illustrierte Guide taucht ein in ein Land zwischen Antike und Moderne und bietet eine sachkundige und leichte Gebrauchsanweisung für das Reich der Mitte. Seit vielen Jahren in ihrer Wahlheimat China ansässig, führt die Autorin Giulia Ziggiotti in ganzseitigen Illustrationen durch hundert ausgewählte Themen. Neben geographischen Fakten und Informationen zu Geschichte und Tradition des Landes geht die Autorin auch auf aktuelle Trends und Schlüsselbegriffe für das gesellschaftliche Leben ein. Ob für eine kurze Reise auf dem Sofa oder gar einen längeren Auslandsaufenthalt - dieses anschauliche Buch ist ein Lesevergnügen für alle, die China noch besser kennenlernen möchten.

China - der Illustrierte Guide im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Annett Wötzel Spruch-Manufaktur - Sprüche für alle Anlässe mit Handlettering und Watercolor gestalten

Annett Wötzel: Spruch-Manufaktur - Sprüche für alle Anlässe mit Handlettering und Watercolor gestalten

Ein kleines bisschen kitschig darf es gerne sein. Denn sonst wären die Sprüche und die passenden Illustrationen nicht ganz so herzerwärmend. Jedenfalls bereiten die Bilder oder Karten, die man mithilfe dieses Buches gestalten kann, viel Freude – ob verschenkt oder an der eigenen Wand.

Spruch-Manufaktur - Sprüche für alle Anlässe mit Handlettering und Watercolor gestalten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Andrea Beaty und David Roberts Ada Twist, Scientist

Andrea Beaty und David Roberts: Ada Twist, Scientist

Ada Twist is a very curious girl who shows perseverance by asking questions and performing experiments to find things out and understand the world. A brilliant picture book for children, especially for young girls, that intends to develop an interest in STEM (Science, technology, engineering, and mathematics).

Ada Twist, Scientist im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Morretti, Lorenzo Bella Italia

Morretti, Lorenzo: Bella Italia

Wenn Sie Italien lieben und italienisch lernen wollen, ist dieses Buch genau das Richtige. Es ist sowohl für Anfänger gedacht als auch für Fortgeschrittene, die ihre Sprachkenntnisse festigen wollen - und das auf eine einfache und unterhaltsame Weise. Tauchen Sie tief ein in die italienische Kultur und in die Geschichte Italiens, die Ihnen durch die unterhaltsamen Kurzgeschichten nähergebracht werden.

Bella Italia im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)