Medientipps Februar 2022

Buchtipps rund um das Thema Nachhaltigkeit

Die Bibliothekarinnen und Bibliothekare der Sachbuchabteilung im Wissensturm haben für Sie die spannendsten Neuerscheinungen zum Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst. 
Laden Sie hier unseren Folder "Nachhaltig lesen - nachhaltig leben" herunter. 

Belletristik

Cover: Oliver Pötzsch Das Buch des Totengräbers

Oliver Pötzsch: Das Buch des Totengräbers

Wien zur Jahrhundertwende: Mehrere Dienstmädchen wurden brutal ermordet Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun …

Das Buch des Totengräbers im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Maria Nikolai Töchter der Hoffnung

Maria Nikolai: Töchter der Hoffnung

Meersburg, 1917: Ein romantisches altes Gasthaus am Ufer des Bodensees, umgeben von einem blühenden Garten - für Helena Lindner und ihre Schwestern ist der Lindenhof ein Ort voller idyllischer Kindheitserinnerungen. Doch drei Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen.

Töchter der Hoffnung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Ibon Martín Blutrote Tulpen

Ibon Martín: Blutrote Tulpen

Mit der Idylle im Baskenland ist es vorbei, als ein perfider Killer die Region erschüttert. Drei vollkommen unterschiedliche Morde, die nur eins gemeinsam haben: Bei jedem der Opfer wird eine rote Tulpe gefunden.

Blutrote Tulpen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Philipp Bunting Wilde Mamas

Philipp Bunting: Wilde Mamas

Ein liebevoll illustriertes Bildersachbuch über tierisch tolle Mamas! Im Tierreich gibt es viele großartige Mütter, die sich für ihren Nachwuchs richtig ins Zeug legen, ob schlaflose Delfinmamas, Giraffenmamas die sich die Erziehung teilen oder Oktopodenmamas, die während des Brütens ihre eigenen Arme essen. Mit kurzen, prägnanten Informationen erfahren Kinder unterhaltsame Fakten vom Otter bis hin zum Elefanten. Ein ideales Buch zum gemeinsamen Vorlesen!

Wilde Mamas im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Christine Ziegler Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Christine Ziegler: Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte

Was ist ein Museum? Was ist eigentlich Kunst? Und wer bestimmt überhaupt, wie viel Kunst wert ist? Antworten auf diese Fragen gibt Museumsmotte Heribert und seine Nichte Jolinde. Eingebettet in eine spannende Geschichte über den Diebstahl von Jolindes Lieblingsgemälde, werden kindgerecht und unterhaltsam Sachinformationen zu Kunst und Museum vermittelt. Ebenso laden die detailreichen Bilder zum Suchen und Entdecken ein. Ein gelungenes Kindersachbuch zum Vertiefen!

Kunstfresser. Aus dem Leben einer Museumsmotte im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Quo Vadis, Aida? 1 DVD-Video (circa 99 min + Extras)

Quo Vadis, Aida?: 1 DVD-Video (circa 99 min + Extras)

QUO VADIS, AIDA? erzählt von nur wenigen dramatischen Tagen im Leben einer Frau, deren Schicksal für das einer ganzen Generation von Frauen steht, die den Krieg in Bosnien überlebt haben. Mehr als 8.000 – fast ausschließlich männliche – Zivilisten wurden bei dem als Genozid eingestuften Massaker von Srebrenica von der bosnisch-serbischen Armee ermordet und in Massengräbern verscharrt. Es gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Zahlreiche Filmpreise, darunter: 3x Österreichischer Filmpreis 2021, 3x Europäischer Filmpreis 2021, 2x Romy 2021 und eine Oscar-Nominierung für den Besten internationalen Film 2021

1 DVD-Video (circa 99 min + Extras) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Der Boandlkramer und die ewige Liebe 1 DVD-Video (circa 84 min + circa 25 min Bonusmaterial)

Der Boandlkramer und die ewige Liebe: 1 DVD-Video (circa 84 min + circa 25 min Bonusmaterial)

So etwas ist dem Boandlkramer (Michael Bully Herbig) ja noch nie passiert: Zum ersten Mal, seit tausenden von Jahren, wird er von Amors Pfeil getroffen. Als er die Gefi (Hannah Herzsprung), die Mutter vom Maxl, erblickt, ist es um ihn geschehen - der Tod hat sich unsterblich verliebt! Der liebestrunkene Boandlkramer lässt sich auf einen mehr oder weniger klugen Deal mit dem Teufel (Hape Kerkeling) ein und bringt dadurch nicht nur den göttlichen Plan durcheinander - es droht sogar das absolute Chaos.

1 DVD-Video (circa 84 min + circa 25 min Bonusmaterial) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Volker Busch Kopf frei! - wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

Volker Busch: Kopf frei! - wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen

Ständig meldet sich der E-Mail-Account, ständig drohen Deadlines, ständig prasseln Informationen auf uns ein, und am besten sollen wir alles gleichzeitig und sofort erledigen. Was macht das mit uns und unserer Fähigkeit, konzentriert und kreativ zu sein? Wir fühlen uns überlastet und ausgepowert, werden fahrig und machen Fehler. Der Autor Volker Busch präsentiert ein erprobtes Konzept zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Aufmerksamkeit - und damit auch zum Abbau von Stress.

Kopf frei! - wie Sie Klarheit, Konzentration und Kreativität gewinnen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Judy Batalion Sag nie, es gäbe nur den Tod für uns - die vergessene Geschichte jüdischer Freiheitskämpferinnen

Judy Batalion: Sag nie, es gäbe nur den Tod für uns - die vergessene Geschichte jüdischer Freiheitskämpferinnen

Judy Batalion erzählt endlich die wahre Geschichte junger jüdischer Frauen im Widerstand gegen die Nazis. Die Heldentaten dieser mutigen Kämpferinnen sind bis heute kaum bekannt. In Ihrem Buch begleitet Sie die jungen Frauen bei der grausamen Zerstörung der Ghettos, bei Ihrer Verhaftung und Internierung in Gestapo-Gefängnissen und Konzentrationslagern und einige wenige glückliche Überlebende bis in unsere Zeit. Eine unvergessliche Geschichte von Krieg, dem Kampf für Freiheit, Freundschaft und außergewöhnliche Tapferkeit.

Sag nie, es gäbe nur den Tod für uns - die vergessene Geschichte jüdischer Freiheitskämpferinnen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Siegfried Bernkopf 300 Obstsorten - ein Streifzug durch die oberösterreichische Obstbaumvielfalt

Siegfried Bernkopf: 300 Obstsorten - ein Streifzug durch die oberösterreichische Obstbaumvielfalt

Herzogin Olga, Roter Mond, Kieffers Sämling, Graf Althanns Reneklode – das sind vier der 300 heimischen Obstbaumsorten, die in diesem Buch vorgestellt werden. Wer mehr über Baum- und Fruchtmerkmale, Baumgesundheit, Reifezeit oder Verwendungszweck heimischer Obstsorten wissen will, wird mit diesem reich bebilderten und großformatigen Buch sehr zufrieden sein.

300 Obstsorten - ein Streifzug durch die oberösterreichische Obstbaumvielfalt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Harald Gilge et al. Waldwirtschaft heute

Harald Gilge et al.: Waldwirtschaft heute

Kompakt und übersichtlich wird in diesem Buch dargestellt, was Waldwirtschaft heute leisten muss und welche Verantwortung Waldbesitz birgt, besonders auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Standortsangepasste Baumartenwahl, Bestandespflege, Maßnahmen zum Waldschutz und die eingesetzte Forsttechnik müssen gut überlegt und aufeinander abgestimmt sein, um den Wald nachhaltig zu erhalten. Und dabei sollten auch betriebswirtschaftliche Aspekte nicht zu kurz kommen.

Waldwirtschaft heute im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Werner Bartens Körperzeiten - wie wir im richtigen Moment das Richtige tun und besser lernen, lieben und leben

Werner Bartens: Körperzeiten - wie wir im richtigen Moment das Richtige tun und besser lernen, lieben und leben

Alles seine Zeit: Schlafen und Arbeiten, Aktivität und Erholung, Lernen und Entspannen … Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensrhythmus. Bestseller-Autor Werner Bartens erklärt die Zusammenhänge und sorgt für überraschende Aha-Erlebnisse. Ein Buch für mehr Körperbewusstsein und ein Aufruf, auf seine innere Uhr zu hören.

Körperzeiten - wie wir im richtigen Moment das Richtige tun und besser lernen, lieben und leben im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Susanne Hempel Fit im Home-Office

Susanne Hempel: Fit im Home-Office

Das Homeoffice begleitet uns bereits eine geraume Zeit. Neben vielen Vorteilen, hat es aber auch seine Tücken, wie zum Beispiel einen unbequemen Arbeitsplatz und vermehrtes Sitzen. Um dennoch fit und konzentriert zu bleiben, können kleine Übungen in den Pausen helfen. 10-Minuten-Workouts für Rücken, Bauch, Beine und Po, sowie Tipps für eine gesunde Arbeitshaltung können dazu beitragen, um auch im Homeoffice seine Work-Fit-Balance zu finden

Fit im Home-Office im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Emily Anthes Drinnen - wie uns Räume verändern

Emily Anthes: Drinnen - wie uns Räume verändern

Die Wohnraumgestaltung hat laut Emily Anthes einen größeren Einfluss auf uns, als wir allgemein annehmen. Büroräume können unsere Konzentration verbessern oder beeinträchtigen, Restaurants unsere Essensentscheidung beeinflussen und Smart-Homes unsere Gesundheit überwachen. - Interessant, wie bereits kleine Veränderungen Auswirkungen auf unser Leben haben.

Drinnen - wie uns Räume verändern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Nigel Slater Greenfeast - Herbst, Winter - das kleine Buch der grünen Küche

Nigel Slater: Greenfeast - Herbst, Winter - das kleine Buch der grünen Küche

In der kalten Jahreszeit sehnen wir uns besonders nach warmen, nahrhaften Gereichten. Greenfeast Herbst - Winter enthält über 110 einfache und schnell zubereitete vegetarische Rezepte. Wärmende Suppen, feurige Nudeln mit Chili, Tarte aus Schalotten, Äpfeln und Parmesan und viele weitere schmackhafte Rezepte verwöhnen Ihren Gaumen.

Greenfeast - Herbst, Winter - das kleine Buch der grünen Küche im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: James Suzman Sie nannten es Arbeit - eine andere Geschichte der Menschheit

James Suzman: Sie nannten es Arbeit - eine andere Geschichte der Menschheit

Warum arbeiten wir immer mehr, obwohl wir so viel produzieren wie noch nie? Warum fühlen sich immer mehr Menschen überlastet und ausgebrannt? Heute bestimmt unsere Arbeit, wer wir sind, und das rastlose Konsumieren gilt als natürliche Eigenschaft des Homo Sapiens. Doch das war nicht immer so. James Suzman legt eine andere Geschichte der Menschheit vor, die zeigt, wie die Arbeit von uns Besitz ergreifen und unser Leben dominieren konnte.

Sie nannten es Arbeit - eine andere Geschichte der Menschheit im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Gernot Schönfeldinger Das Lexikon für die digitale Welt - mehr als 1.000 Begriffe einfach erklärt

Gernot Schönfeldinger: Das Lexikon für die digitale Welt - mehr als 1.000 Begriffe einfach erklärt

Viele Begriffe rund um Computer, Internet, Smartphone und Smart-TV haben in unseren Alltag Einzug gehalten. Grund genug für den Verein für Konsumenteninformation diese Begriffe verständlich erklärt in einem Lexikon zusammenzufassen. Ergänzend wird noch dazu jeder fremdsprachige Begriff in Lautschrift wiedergegeben. Hilfreich und informativ für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Das Lexikon für die digitale Welt - mehr als 1.000 Begriffe einfach erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Walter M. Weiss Herzstücke in Wien - Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken

Walter M. Weiss: Herzstücke in Wien - Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken

Wien ist jederzeit eine Reise wert. Wobei es sich vielmehr um einen Katzensprung handelt. Von Linz kann man Wien mit dem Zug in einer Stunde und sieben Minuten erreichen. Mithilfe dieses Buches lassen sich Wiener „Herzstücke“ entdecken, die man vielleicht noch gar nicht kannte.

Herzstücke in Wien - Besonderes abseits der bekannten Wege entdecken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Melanie Czerny, Fanny Mitula und Jasmin Konrad Das bunte Regenbogen Strick- und Häkelbuch - farbenfrohe Lieblingsmodelle für Klein und Groß

Melanie Czerny, Fanny Mitula und Jasmin Konrad: Das bunte Regenbogen Strick- und Häkelbuch - farbenfrohe Lieblingsmodelle für Klein und Groß

Der Blick aus dem Fenster offenbart uns Grautöne in allen Abstufungen. Wer sich schon auf eine farbenfrohere Zeit freut und zudem gerne strickt oder häkelt – oder es gerne ausprobieren möchte – kann mithilfe dem bunten Regenbogen Strick- und Häkelbuch die Laune einfach anheben.

Das bunte Regenbogen Strick- und Häkelbuch - farbenfrohe Lieblingsmodelle für Klein und Groß im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Anthony Doerr Cloud cuckoo land - a novel

Anthony Doerr: Cloud cuckoo land - a novel

Set in Constantinople in the fifteenth century, in a small town in present-day Idaho, and on an interstellar ship decades from now, Anthony Doerr’s gorgeous third novel is a triumph of imagination and compassion, a soaring story about children on the cusp of adulthood in worlds in peril, who find resilience, hope - and a book. In Cloud Cuckoo Land, Doerr has created a magnificent tapestry of times and places that reflects our vast interconnectedness - with other species, with each other, with those who lived before us, and with those who will be here after we’re gone.

Cloud cuckoo land - a novel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sally Rooney Beautiful world, where are you

Sally Rooney: Beautiful world, where are you

Alice meets Felix and asks if hed travel to Rome with her. Her best friend, Eileen, is getting over a break-up and is flirting with Simon. They are still young - they desire each other, they delude each other, they get together, they break apart. Are they standing in the last lighted room before the darkness, bearing witness to something? Will they find a way to believe in a beautiful world?

Beautiful world, where are you im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)