Medientipps Mai 2022

Belletristik

Cover: Max Korn Talberg 1935

Max Korn: Talberg 1935

Ein Mann, der totgeglaubt war, ist zurückgekehrt. Und einer, der gestern noch lebte, liegt mit zerschmettertem Schädel auf dem Berg. Der Lehrer Steiner hat einen Turm bauen lassen. Angeblich für Vermessungszwecke. Doch im Wirtshaus erzählen sie sich, er beabsichtige, seine Frau dort hinunterzuwerfen. Aber dann liegt er selber unten, mit zerschmettertem Schädel und leeren Augen. Wer hat seinen perfiden Plan für sich missbraucht? Und wer erbt jetzt den Hof, den der Lehrer nie haben wollte? Seine Frau? Oder der ungeliebte Bruder, dessen Name voreilig ins Kriegerdenkmal gemeißelt worden war? Doch er kehrte zurück, und statt seines Lebens hat er nur einen Arm im Krieg gelassen - und jegliche Menschlichkeit.

Talberg 1935 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Barbara Leciejewski Für immer und noch ein bisschen länger

Barbara Leciejewski: Für immer und noch ein bisschen länger

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende. Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss - und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen ...

Für immer und noch ein bisschen länger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Fritz Schindlecker Erwin Steinhauer - der Tragikomiker

Fritz Schindlecker: Erwin Steinhauer - der Tragikomiker

Diese Biografie erzählt Spannendes und Heiteres aus dem Leben eines großen Künstlers.

Erwin Steinhauer - der Tragikomiker im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Ben Brooks Not all heroes wear capes

Ben Brooks: Not all heroes wear capes

Wer ist ein „Held“? Ben Brooks zeigt in seinem intelligenten, fabelhaft illustrierten Kindersachbuch, dass nicht jede/r Held*in ein Cape trägt. In übersichtlichen Portraits mit vielen Comicstrips werden Menschen vorgestellt, die z.B. ihren Nachbarn helfen, für Arme kochen oder ihre Haare für krebskranke Menschen spenden. Mit spannenden Geschichten gibt Ben Brooks Anregungen, die eigene Superkraft zu entdecken, und Mut, selber ein/e Held*in zu werden.

Not all heroes wear capes im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Annette Maas Im Untergrund

Annette Maas: Im Untergrund

Täglich laufen wir über Straßen und Wiesen – aber was befindet sich eigentlich unter unseren Füßen? Das vielseitige Kindersachbuch nimmt uns mit auf eine Reise tief unter die Erde! Mit Wimmelbuchcharakter und Comic-Elementen wird ein Blick in den Untergrund gewagt: zum Ärmelkanal, zur U-Bahn, zur Kanalisation, in Gebiete mit Goldvorkommen und Höhlentempeln, zum Grundwasser, zum Erdöl und vielem mehr! Ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Am besten gemeinsam entdecken!

Im Untergrund im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Das Land meines Vaters 1 DVD-Video (circa 100 min)

Das Land meines Vaters: 1 DVD-Video (circa 100 min)

Pierre ist 25 Jahre alt, als er aus Wyoming zurückkehrt, um mit seiner Verlobten Claire den Hof seines Vaters in der französischen Heimat zu übernehmen. Der junge Landwirt strotzt nur so vor neuen Ideen und Tatendrang, wohingegen sein Vater Jacques nur schwer loslassen kann. Zwanzig Jahre später ist der Betrieb gewachsen und mit ihm die Familie. Doch die glücklichen Tage der gemeinsamen Hingabe für Hof und Land gehören bald der Vergangenheit an...

1 DVD-Video (circa 100 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Michael Bublé: Higher 1 CD (circa 48 min)

Michael Bublé: Higher: 1 CD (circa 48 min)

Zu den Highlights des Albums gehören ein Duett mit Willie Nelson, Bublés gefühlvoll gesungene Interpretation von Sir Paul McCartneys Song „My Valentine“ und der Bob-Dylan-Klassiker „Make You Feel My Love“, außerdem drei von Bublé neu geschriebene Titel. Absolut hörenswert!

1 CD (circa 48 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Silke Weinig Einsamkeit überwinden - Freunde finden

Silke Weinig: Einsamkeit überwinden - Freunde finden

Wie hält man Freundschaften lebendig? Wie knüpft man neue Kontakte? Coach und Trainerin Silke Weinig geht in ihrem Ratgeber dem Gefühl der Einsamkeit auf den Grund. Sie bietet einen bunten Werkzeugkasten mit Instrumenten, die helfen sollen, wieder zurück in ein glückliches Sozialleben zu finden.

Einsamkeit überwinden - Freunde finden im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. Henning Hirsch Raus aus dem Rausch

Dr. Henning Hirsch: Raus aus dem Rausch

Der Alkohol zerstörte das Leben von Henning Hirsch. In seinem Ratgeber erklärt er, warum wir trinken und welche körperlichen und seelischen Folgen Alkoholismus hat. Außerdem stellt er einen Zehn-Stufen-Plan vor, mit dem er selbst dem Alkohol entkommen ist. Mit vielen wertvollen Tipps für den Umgang mit Triggern und für eine dauerhafte Abstinenz.

Raus aus dem Rausch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Peter D. Ward Die große Flut - was auf uns zukommt, wenn das Eis schmilzt

Peter D. Ward: Die große Flut - was auf uns zukommt, wenn das Eis schmilzt

Wie hoch werden durch den menschengemachten Klimawandel die Ozeane steigen und wie schnell? Für Millionen von Menschen ist diese Frage von existentieller Bedeutung. Autor Ward blickt zurück in vergangene Wärmeperioden und zeichnet daraus ein Bild über die dramatischen Auswirkungen eines weiter steigenden Meeresspiegels.

Die große Flut - was auf uns zukommt, wenn das Eis schmilzt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Mikael Colville-Andersen Copenhagenize - der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur

Mikael Colville-Andersen: Copenhagenize - der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur

Fahrräder und Urbanisierung - dass das kein Widerspruch ist, zeigt dieses Buch ausgesprochen eindrucksvoll. Als Experte für Stadtentwicklung liefert der Autor nicht nur stichhaltige Argumente für eine fahrradfreundliche Stadt, Best Practice Beispiele zeigen auch den Weg dorthin und auf was es dabei wirklich ankommt.

Copenhagenize - der ultimative Weg zur urbanen Fahrradkultur im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Karen Fischer Gesunde Haut in nur 8 Wochen - Ihr Ernährungs-Programm bei Akne, Schuppenflechte, Rosazea & Co

Karen Fischer: Gesunde Haut in nur 8 Wochen - Ihr Ernährungs-Programm bei Akne, Schuppenflechte, Rosazea & Co

Sie haben schon alle möglichen Cremes ausprobiert und nichts hat geholfen? – Möglicherweise liegt der Schlüssel zu einem besseren und gesünderen Hautbild in der Umstellung der Ernährung. Finden Sie Ihren persönlichen Ernährungs- und Pflege-Plan für den Alltag. – Mit über 70 Rezepte zum Nachkochen.

Gesunde Haut in nur 8 Wochen - Ihr Ernährungs-Programm bei Akne, Schuppenflechte, Rosazea & Co im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Canan, Nagl Fit mit dem Balance Board – Wackelwippen

Canan, Nagl: Fit mit dem Balance Board – Wackelwippen

Das Balance Board ist nicht nur ein Spielgerät fürs Kinderzimmer, sondern lässt sich auch hervorragend für das Fitnesstraining zu Hause nutzen. Es fördert den Gleichgewichtssinn und stärkt die Muskulatur, gleichzeitig macht es Spaß und lässt sich gut für Übungen mit Kindern einsetzten. – Eine andere Art des Workouts für alle, die Spaß an der Bewegung haben.

Fit mit dem Balance Board – Wackelwippen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Barbara Perfahl Wohnpsychologie für die Praxis - wie aus Räumen ein Zuhause wird

Barbara Perfahl: Wohnpsychologie für die Praxis - wie aus Räumen ein Zuhause wird

Warum fühlen wir uns in manchen Räumen oder Wohnungen sofort wohl und in anderen nicht? In diesem Buch weiht uns die Autorin auf leicht verständliche und unterhaltsame Art in die Geheimnisse der Wohnpsychologie ein! Anhand vieler Tipps und Praxisbeispiele bekommt man sofort Lust, das neuerworbene Wissen in der eigenen Wohnung auszuprobieren.

Wohnpsychologie für die Praxis - wie aus Räumen ein Zuhause wird im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Claudia Guther Indoor DIY-Projekte aus Baumarkt-Material - Wohndeko und Möbel aus Holz, Seilen, Kupferrohr & Co.

Claudia Guther: Indoor DIY-Projekte aus Baumarkt-Material - Wohndeko und Möbel aus Holz, Seilen, Kupferrohr & Co.

Zeit für Neues in der eigenen Wohnung! In diesem Buch findet man jede Menge Anregungen für größere und kleinere Projekte, um sein Zuhause zu verschönern. Sei es ein kleines Tischchen aus Kupferrohren, individuelle Lampen aus Beton, ein neues Schlüsselbrett oder sogar einen Esstisch. Aus handelsüblichen Baumarktmaterialen zaubert man so individuelle Einzelstücke für sein Heim.

Indoor DIY-Projekte aus Baumarkt-Material - Wohndeko und Möbel aus Holz, Seilen, Kupferrohr & Co. im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Thomas Kehl & Mona Linke Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest - der entspannte Weg zum Vermögen

Thomas Kehl & Mona Linke: Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest - der entspannte Weg zum Vermögen

Das Buch von den Macher*innen des erfolgreichen YouTube-Kanals »Finanzfluss« holt die Leser*innen ab und gibt Impulse, Verantwortung für die eigene finanzielle Situation zu übernehmen. Der ehemalige Investmentbanker Thomas Kehl und die Journalistin Mona Linke erklären, wie man mithilfe von Aktien und ETFs passiv ein Vermögen aufbauen kann, ohne dabei viel Risiko einzugehen, und wie das genau funktioniert.

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest - der entspannte Weg zum Vermögen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Ignatz Schels Windows 11 - Schritt für Schritt einfach erklärt

Ignatz Schels: Windows 11 - Schritt für Schritt einfach erklärt

Dieses Buch aus dem Markt+Technik Verlag liefert die wichtigsten Informationen und Anleitungen für einen perfekten Einstieg in das aktuelle Microsoft Betriebssystem. Schritt für Schritt und in zahlreichen Abbildungen werden die wichtigsten Werkzeuge und nützlichsten Tools erklärt.

Windows 11 - Schritt für Schritt einfach erklärt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Stephan Bernau, Lisa Aigner und Christine Jacobi  Endlich Wildnis - Deutschland -  44 naturnahe Wandertouren

Stephan Bernau, Lisa Aigner und Christine Jacobi: Endlich Wildnis - Deutschland - 44 naturnahe Wandertouren

Besonders im Frühling genießen wir es in der Natur zu sein. In unserem Nachbarland Deutschland gibt es viele schöne Landschaften und unberührte Natur zu entdecken. Dieses ansprechend gestaltete Buch liefert wertvolle Tipps für die nächste Entdeckungsreise.

Endlich Wildnis - Deutschland - 44 naturnahe Wandertouren im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Charles Pépin Kleine Philosophie der Begegnung

Charles Pépin: Kleine Philosophie der Begegnung

Mit der Pandemie sind sie seltener geworden: Begegnungen. Der Philosoph Charles Pépin stellt sich die Frage, was die verschiedenen Begegnungen, die wir tagtäglich erleben, für den Einzelnen bedeuten und betrachtet das Thema anhand der Philosophiegeschichte. Dabei leitet ihn die Erkenntnis „Leben heißt auch lernen, anderen wirklich zu begegnen.“

Kleine Philosophie der Begegnung im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Malkovyc, Ivan Velyka iljustrovana knyha kazok ukrajins'kych ta inozemnych pys'mennykiv

Malkovyc, Ivan: Velyka iljustrovana knyha kazok ukrajins'kych ta inozemnych pys'mennykiv

Das große Märchenbuch mit vielen Bildern erzählt Geschichten für Groß und Klein in unkrainischer Sprache und kyrillischer Schrift.

Velyka iljustrovana knyha kazok ukrajins'kych ta inozemnych pys'mennykiv im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Василий Махно  Книга Дім у Бейтінґ Голлов

Василий Махно : Книга Дім у Бейтінґ Голлов

Події, що про них розповідає Василь Махно у дебютній збірці короткої прози, відбуваються за різних часів і на різних континентах, проте хай у чиї вуста вкладено історію – чоловіка за п’ятдесят, літньої вдови чи малого хлопчиська, – їм віриш. Адже оповідання позбавлені будь-яких авторських узагальнень, висновків чи напучувань. Це безсторонні розповіді про долі цілком різних людей, чесні й позбавлені пафосу. Але саме чесність і позірна простота очуднює цю прозу, звичні на перший погляд і невибагливі деталі додають таємничості і не відпускають читача від першої і до останньої сторінки.

Книга Дім у Бейтінґ Голлов im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)