Medientipps Februar 2023

Belletristik

Cover: Orths, Markus Tante Ernas letzter Tanz

Orths, Markus: Tante Ernas letzter Tanz

Nächster Halt: "Niederkrüchten." Kaum ist Harald aus dem Bus gestiegen, spürt er wieder diese Heimatzähe. Hier bei seinen alten Eltern hat sich kaum etwas verändert. Auch die beste Freundin seiner Mutter, Klärchen, wohnt noch mit ihrer schlechtgelaunten Tante nebenan. Als Klärchen Harald wiedersieht, beklagt sie sich, wie selten ihre eigene Tochter sich zuhause blicken lässt. Und schon fasst sie einen Plan: Sie ruft ihre Tochter an und behauptet, Tante Erna sei gestorben. So ein Begräbnis ist ja eine große Sache. Wer kann da schon Nein sagen ...

Tante Ernas letzter Tanz im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Molini, Elena Die kleine literarische Apotheke

Molini, Elena: Die kleine literarische Apotheke

Blu hat gerade ihre Buchhandlung in Florenz eröffnet, doch das Geschäft läuft schleppend an. Erst nach dem Besuch eines ebenso charismatischen wie geheimnisvollen Kunden hat Blu eine Eingebung: Alle Besucher ihres Ladens suchen dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit und Stress? Ganz einfach: Lies ein Buch! Bücher sind Medizin. Und genau so verordnet Blu sie ab jetzt - inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Doch wer war der mysteriöse Mann, der Blu die rettende Idee eingab? Sie macht sich auf die Suche und begegnet dabei immer wieder hilfsbereiten Fremden, die ihr auf sonderbare Weise bekannt vorkommen...

Die kleine literarische Apotheke im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Martin, Pierre Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Martin, Pierre: Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens! Der Legende nach waren seine Vorfahren als äußerst diskrete Auftragsmörder für die Bourbonen ebenso tätig wie für Napoleon, den Vatikan oder die Medici. Zwar wurde Lucien von klein auf für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein – und die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche. Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines schwer verletzten Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man es ablehnt zu töten?

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Novik, Naomi Scholomance. Tödliche Lektion

Novik, Naomi: Scholomance. Tödliche Lektion

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod. Spannung pur für Leser*innen ab 14 Jahren!

Scholomance. Tödliche Lektion im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sui, Hadley Oishisou!! Das ultimative Anime-Dessert-Kochbuch

Sui, Hadley: Oishisou!! Das ultimative Anime-Dessert-Kochbuch

Entdeckt über 60 japanische Desserts aus bekannten Animes und Animationsfilmen! Begleitet werden die Speisen von spannenden Infos rund um Japan und seine Traditionen. Einfache Rezepte und schöne Fotos laden zum Backen ein. Kreiere Gerichte wie Melon-Pan, Ogura-Toast, Hishi-Mochi und vieles mehr!

Oishisou!! Das ultimative Anime-Dessert-Kochbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Game of Thrones: House of the Dragon. Staffel 1 5 DVD-Videos (circa 590 min) + Specials

Game of Thrones: House of the Dragon. Staffel 1: 5 DVD-Videos (circa 590 min) + Specials

200 Jahre vor den Ereignissen von Game of Thrones herrschen die Targaryens über die Sieben Königslande - und stehen am Rande eines Bürgerkriegs, der in ihrem eigenen Haus seinen Anfang nimmt.König Viserys, bislang ohne männlichen Nachfolger, versetzt das Königreich in Aufruhr, als er seine Tochter Rhaenyra zu seiner Thronerbin erklärt. Als schließlich doch ein gesunder Sohn das Licht der Welt erblickt, soll verhindert werden, dass Rhaenyra jemals den Eisernen Thron besteigt. Beide Seiten schmieden finstere Intrigen, die das Königreich in höchste Gefahr bringen.Wir erfahren, wie das Haus der Drachen zur Macht emporsteigen konnte - um schließlich alles wieder zu verlieren.

5 DVD-Videos (circa 590 min) + Specials im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: The Woman King 1 DVD-Video (circa 129 min + Bonus)

The Woman King: 1 DVD-Video (circa 129 min + Bonus)

Die Agojie, eine rein weibliche Einheit von Kriegerinnen, verteidigten das afrikanische Königreich von Dahomey im 19. Jahrhundert mit ihren bemerkenswerten Kampfkünsten und einer Heftigkeit, die die Welt so bisher nicht erlebt hatte. Von wahren Ereignissen inspiriert, erzählt THE WOMAN KING von der emotionalen und epischen Reise der Generalin Nanisca (Viola Davis), die eine nachfolgende Generation von Kriegerinnen rekrutiert und auf den Kampf gegen einen Feind vorbereitet, der ihre Lebensweise zu zerstören droht. Denn für manche Dinge lohnt es sich zu kämpfen!

1 DVD-Video (circa 129 min + Bonus) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Roman Sandgruber Reich sein - das mondäne Wien um 1910

Roman Sandgruber: Reich sein - das mondäne Wien um 1910

Wien nach der Jahrhundertwende: Etwa tausend Wiener Familien, die Reichsten der Reichen, bilden die Spitze der Gesellschaft. Es ist eine exklusive Welt, die einen mondänen Lebensstil pflegt. Reichtum, so zeigt Roman Sandgruber in seinem großartigen Porträt dieser Wiener Eliten, wurde seither nie mehr so unverhüllt zur Schau gestellt wie um 1910. Gleichzeitig war die Einkommensungleichheit so extrem wie nie. Eine Traumzeit für Millionäre und eine rauschhafte Zeit vor dem Untergang der Habsburgermonarchie.

Reich sein - das mondäne Wien um 1910 im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Yannick Haan Enterbt uns doch endlich! - wie das Erben meine Generation zerreißt

Yannick Haan: Enterbt uns doch endlich! - wie das Erben meine Generation zerreißt

Wir haben ein System geschaffen, das öffentliche Armut fördert und den privaten Reichtum weniger Menschen immer weiter steigert. Das liegt zum größten Teil am Erben. Bald rollt die größte Erbschaftswelle der Geschichte auf uns zu und diese wird unsere Gesellschaft grundlegend verändern. Nur darüber reden möchte niemand.

Enterbt uns doch endlich! - wie das Erben meine Generation zerreißt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Wolfgang Licht Zeigerpflanzen: erkennen und bewerten

Wolfgang Licht: Zeigerpflanzen: erkennen und bewerten

Warum wächst eine bestimmte Wildpflanze nur in einer bestimmten Zone und warum ist diese Pflanze gehäuft in der Gesellschaft bestimmter anderer Pflanzen zu finden? Diese sogenannten Zeigerpflanzen lassen Rückschlüsse auf Bodenverhältnisse, Klimabedingungen und andere ökologische Faktoren am Standort zu und liefern somit wichtige Erkenntnisse für alle Freilandbiolog*innen.

Zeigerpflanzen: erkennen und bewerten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Peter Wohlleben Gebrauchsanweisung für den Wald

Peter Wohlleben: Gebrauchsanweisung für den Wald

Deutschlands bekanntester Förster liefert mit diesem Buch einen wunderbaren Beitrag zum Verständnis des Waldes. Dabei zeigt sich sehr rasch, dass der Wald nicht nur Holzlieferant und/oder Erholungsort ist, sondern ein äußerst vielfältiger Lebensraum, über den es allerhand Wissenswertes zu berichten gibt. Mit vielen praktischen Tipps für Waldspaziergänger*innen!

Gebrauchsanweisung für den Wald im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Dr. Patrick Weninger Fokus Knie - Hilfe bei Schmerzen, Tipps eines Kniespezialisten : so würde er sich selbst behandeln

Dr. Patrick Weninger: Fokus Knie - Hilfe bei Schmerzen, Tipps eines Kniespezialisten : so würde er sich selbst behandeln

Knieprobleme treffen immer mehr Menschen. Sei es durch altersbedingte Abnützungserscheinungen oder auch durch Sportverletzungen. Der Kniespezialist Patrick Weninger geht den Ursachen auf den Grund und gibt Tipps für mögliche Behandlungen.

Fokus Knie - Hilfe bei Schmerzen, Tipps eines Kniespezialisten : so würde er sich selbst behandeln im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Dr. Ehsan Natour, Shirley Michaela Seul Wenn das Leben stillsteht - der Arzt, der das Herz seiner Patienten berührt

Dr. Ehsan Natour, Shirley Michaela Seul: Wenn das Leben stillsteht - der Arzt, der das Herz seiner Patienten berührt

Krisen können verschiedene Auswirkungen auf den Körper und die Psyche haben. Umso wichtiger ist es in dieser Situation nicht allein gelassen zu werden. Der Herzchirurg Dr. Natour begleitet seine Patienten „ganzheitlich“ durch diese schwere Zeit und stellt immer stets den Menschen in den Vordergrund und nicht den „Fall“. Durch diese menschliche Behandlung fühlen sich seine Patient*innen ernst genommen und berührt.

Wenn das Leben stillsteht - der Arzt, der das Herz seiner Patienten berührt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Monika Pichl Meal Prep - Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

Monika Pichl: Meal Prep - Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen

Keine Zeit, jeden Tag lange in der Küche zu stehen? Sie möchten aber trotzdem täglich Selbstgekochtes essen? Meal Prep heißt das Zauberwort! Das Buch von Monika Pichl unterstützt Sie dabei! Mit vielen Wochenplänen, Einkaufslisten sowie zahlreichen Tipps zur Lagerung im Kühlschrank und der Speisekammer erklärt Ihnen die Autorin, wie man mit guter Zeitplanung schmackhaftes Essen für mehrere Tage zubereitet. So bleibt mehr Zeit für andere schöne Dinge des Lebens!

Meal Prep - Gesunde Mahlzeiten vorbereiten, mitnehmen und Zeit sparen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Matthias F. Mangold Das erste Kochbuch – Verstehen wie’s geht – und dann einfach loslegen

Matthias F. Mangold: Das erste Kochbuch – Verstehen wie’s geht – und dann einfach loslegen

Du hast keine Ahnung vom Kochen, aber große Lust dazu? Ganz ohne Schnickschnack zeigt dir der Autor, wie du Salatdressing, Pesto, Suppe, Wok, Curry, Schnitzel, Gulasch und vieles mehr ohne Vorwissen hinbekommst! Zuerst wird das Prinzip hinter einem Rezept, zum Beispiel Suppe, erläutert, dann kurz und prägnant die Zutaten und die Zubereitung des Grundrezepts erklärt und anschließend erfährst du im „Kreativlabor“, wie du das Grundrezept durch weitere Zutaten ergänzen kannst. So kommt Vielfalt und individueller Geschmack in deine Gerichte. Du wirst auf diese Weise durch das ganze Buch geführt und kannst am Ende – auch ganz ohne vorgegebenes Rezept – jede Menge verschiedene Gerichte aus deinen Lieblingszutaten zubereiten! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Das erste Kochbuch – Verstehen wie’s geht – und dann einfach loslegen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Dr. Helene Karmasin Bildmagie - das Handbuch zur visuellen Kommunikation

Dr. Helene Karmasin: Bildmagie - das Handbuch zur visuellen Kommunikation

Bilder spielen in unserer Gesellschaft eine hochrelevante Rolle. Die Digitalisierung geht mit einem stetigen Anwachsen von bildbasierter Kommunikation einher. Das Buch erklärt, wie Bilder allgemein funktionieren und wie sie es schaffen, spezifische Nachrichten zu vermitteln und damit zu überzeugen.

Bildmagie - das Handbuch zur visuellen Kommunikation im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Matteo Große-Kampmann, Chris Wojzechowski Meine digitale Sicherheit - Tipps und Tricks für Dummies

Matteo Große-Kampmann, Chris Wojzechowski: Meine digitale Sicherheit - Tipps und Tricks für Dummies

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und nimmt so mehr und mehr Platz im Alltag ein. Umso wichtiger ist es daher, stationäre und mobile Endgeräte wie PCs oder Smartphones zuverlässig vor Missbrauch zu schützen. In diesem Buch werden die wichtigsten Maßnahmen zur Vermeidung von Identitätsdiebstahl, Schadsoftware, Pishing-Mails usw. vorgestellt und das in der für die Dummies-Reihe typischen Art und Weise: übersichtlich und leicht verständlich.

Meine digitale Sicherheit - Tipps und Tricks für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Lisa und Wilfried Bahnmüller, Regine Heue  Einfach abschalten in Europa - offline und draußen: Reiseziele für die Seele : mit Erholungsgarantie

Lisa und Wilfried Bahnmüller, Regine Heue: Einfach abschalten in Europa - offline und draußen: Reiseziele für die Seele : mit Erholungsgarantie

Einfach einmal abschalten und ohne Smartphone die Natur genießen – eine schöne Vorstellung, die sich dank der hier präsentierten Tipps konkretisieren lässt. Ob Insel, Berge, Wald oder Wasser, die Destinationen sind vielfältig und übersichtlich dargestellt – bestimmt für jede*n etwas dabei!

Einfach abschalten in Europa - offline und draußen: Reiseziele für die Seele : mit Erholungsgarantie im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Ina Mielkau Resteliebe Dosen - alles verwenden, nichts verschwenden : die besten Ideen aus Dosen

Ina Mielkau: Resteliebe Dosen - alles verwenden, nichts verschwenden : die besten Ideen aus Dosen

Dosen sind sehr energieaufwendig in der Herstellung. Da es aber schwierig ist, ganz darauf zu verzichten, bleibt die Möglichkeit, sie wiederzuverwenden statt wegzuwerfen. Mit den tollen Upcycling-Ideen in diesem Buch können Dosen vielseitig neugestaltet und weiterhin verwendet werden – sei es als Vase, Lampe oder Nisthilfe für Wildbienen.

Resteliebe Dosen - alles verwenden, nichts verschwenden : die besten Ideen aus Dosen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Debi Gliori, Alison Brown Little owl's new friend

Debi Gliori, Alison Brown: Little owl's new friend

Little Owl doesn't want to play with Small Squirrel. He wants to play with his bestest best toy, Hedge. Besides, friends are no fun, right? Small Squirrel talks too much and eats all the cinnamon buns too. But what if this new friendship involves adventures with bears and ghosts and all sorts of exciting things? It looks like Little Owl is in for the most fun day ever! The gloriously heart-warming and imaginative story is filled with beautiful artwork, it's perfect for any little ones worried about making friends.

Little owl's new friend im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Michael Ende Dzhym Gudzyk i masynist Lukas

Michael Ende: Dzhym Gudzyk i masynist Lukas

Die klassischen Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf Ukrainisch. Ein liebevolles Buch zum Eintauchen in fantasievolle Abenteuer rund um Freundschaft, Lummerland, fremde Länder und Prinzessin Li Si

Dzhym Gudzyk i masynist Lukas im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)