Medientipps Jänner 2023

Belletristik

Cover: Dolores Redondo Todesspiel-die Nordseite des Herzens

Dolores Redondo: Todesspiel-die Nordseite des Herzens

Die Suche nach einem Serienmörder bringt die beste Kommissarin, die das FBI je hatte, aus Spanien nach New Orleans. Die junge Amaia Salazar findet an den Tatorten immer das gleiche Bild vor: mehrere Tote, die Leichen stets nach Norden ausgerichtet. Schritt für Schritt nähert sie sich einem Mann, der raffiniert ist, aber nicht unbezwingbar.

Todesspiel-die Nordseite des Herzens im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Gerhard Jelinek Eine Frage der Herkunft

Gerhard Jelinek: Eine Frage der Herkunft

Im Spannungsfeld von Genie, Erbe, Glück und Begabung erzählt Erfolgsautor Gerhard Jelinek in faszinierenden Porträts die Geschichte internationaler Dynastien, deren Namen bis heute von einem glanzvollen Mythos umgeben sind.

Eine Frage der Herkunft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Crönert, Claudius Das ewige Licht von Notre Dame

Crönert, Claudius: Das ewige Licht von Notre Dame

Nach dem Tod seiner Mutter kommt Pierre 1237 für die Lehre als Baumeister nach Paris. Hier gerät er sogleich in den Bann der größten Kathedrale, die er je gesehen hat: Notre-Dame de Paris. Als der dortige Baumeister stirbt und Pierres Lehrherr Jean sein Nachfolger wird, kann Pierre sein Glück kaum fassen. Auch, weil er fortan an der Seite der schönen Bildhauerin Agnes arbeiten wird. Doch Baumeister Jean wird sein Erfolg nicht gegönnt und die Neider intrigieren. Als es zu einem schrecklichen Unfall kommt, steht Pierres größte Bewährungsprobe bevor: Kann er Jeans Vision von Höhe und Licht Wirklichkeit werden lassen?

Das ewige Licht von Notre Dame im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Kreihe, Susann Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch

Kreihe, Susann: Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch

Lotta schwingt jetzt selbst den Kochlöffel – kocht mit! 60 kinderleichte, Lotta-leckere Rezepte zum gemeinsamen Kochen für die ganze Familie, von Pizza über Vanillekipferl bis Karottencurry.

Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Zacharias, Carina Minna und die magische Stadt

Zacharias, Carina: Minna und die magische Stadt

Magie – nicht für Minna! Sie will ein echtes Handwerk lernen und zwar Buchbinderei. Doch ihr Lehrmeister weigert sich, je wieder ein Buch zu binden. Irgendetwas stimmt da nicht… Ein fantastisch spannendes Kinderbuch voller Magie für Kinder ab 9 Jahren!

Minna und die magische Stadt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuelle Medien

Cover: Märzengrund 1 DVD-Video (circa 100 min + 21 min Bonusmaterial)

Märzengrund: 1 DVD-Video (circa 100 min + 21 min Bonusmaterial)

Nach einem Theaterstück von Felix Mitterer erzählt MÄRZENGRUND die wahre und berührende Geschichte des jungen Elias, der sich Ende der 1960er Jahre gegen die Maxime einer profitorientierten Gesellschaft wendet und für ein radikales Leben im Einklang mit der Natur entscheidet. Die Erwartungen an Elias sind hoch: Er ist nicht nur ein ausgezeichneter Schüler, sondern auch Sohn der reichsten Großbauern im Zillertal. Bald schon soll er den Hof und die Besitztümer übernehmen. Doch je mehr der 18-Jährige versucht, die für ihn vorgesehene Rolle zu erfüllen, desto stärker droht er daran zu zerbrechen. Elias schlittert in eine Depression, die ihn mehrere Wochen ans Bett fesselt. Als er langsam wieder zu Kräften kommt, schickt ihn sein Vater auf Auszeit in den Märzengrund, einem Almgebiet, um das sich Elias einen Sommer lang kümmern soll. Doch als seine Familie nach einem halben Jahr kommt, um ihn abzuholen, lehnt Elias dies ab. Er zieht weiter hinauf in die Berge, über die Baumgrenze, wo ihn Wildnis und Einsamkeit erwarten. Elias entwickelt eine nahezu paradiesische Beziehung zur Natur und zu den Tieren. Nach vierzig Jahren zwingt ihn eine schwere Krankheit zurück in die Zivilisation.

1 DVD-Video (circa 100 min + 21 min Bonusmaterial) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Belle 1 DVD-Video (circa 116 min)

Belle: 1 DVD-Video (circa 116 min)

Das Leben der 17-jährigen, schüchternen Suzu verändert sich schlagartig, als sie sich auf der Plattform "U" anmeldet - einer virtuellen Welt mit fünf Milliarden Nutzern. Ihr Avatar die schöne und anmutige Belle. In der schützenden Anonymität der Online-Welt überwindet die junge Schülerin ihre Selbstzweifel und steigt über Nacht zum weltberühmten Star auf. Die ganze Welt möchte wissen: Wer ist Belle? Der Erfolg wird jedoch schon bald überschattet: Ein Konzertauftritt von Belle wird von der Ankunft eines mysteriösen Wesens, dem Biest, unterbrochen. Fasziniert von dem bedrohlich aussehenden Unruhestifter macht sich Belle daran, das Rätsel um ihn aufzudecken.

1 DVD-Video (circa 116 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Politik

Cover: Mareice Kaiser Wie viel - was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht

Mareice Kaiser: Wie viel - was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht

Geld ist nicht alles? Aber Geld ist ziemlich viel. Wie viel Geld ist genug? Es geht um Armut und Reichtum, um Kälte und Wärme, um Kreditkarten und Mahnungen, um Erfolg und Not, um Chancen und Schicksal, um Macht und Machtlosigkeit – und um das Dazwischen. Außerdem um einen Blick auf ein Land, in dem die einen frieren müssen, während die anderen von Fußbodenheizungen gewärmt werden.

Wie viel - was wir mit Geld machen und was Geld mit uns macht im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Martin Pabst Saudi-Arabien verstehen - Geschichte, Religion, Gesellschaft

Martin Pabst: Saudi-Arabien verstehen - Geschichte, Religion, Gesellschaft

Als aufstrebende Regionalmacht ist Saudi-Arabien viel zu wichtig für den Mittleren Osten und die Weltpolitik, als dass dieses Land so unbekannt bleiben darf, wie es immer noch ist. Martin Pabst vermittelt einen einzigartigen Zugang zu Geschichte, Religion und Gesellschaft dieses neuen Machzentrums.

Saudi-Arabien verstehen - Geschichte, Religion, Gesellschaft im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Peter Becker, Marisa Becker 111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss

Peter Becker, Marisa Becker: 111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss

An vielem was in der freien Natur wächst gehen wir achtlos vorbei oder bezeichnen es sogar als Unkraut. Dass dabei ein großes Potential ungenutzt bleibt, ist uns nicht bewusst. Dabei könnten gerade diese Pflanzen oder Pilze einen wichtigen Beitrag zu mehr Biodiversität in der Landwirtschaft leisten - vom Ackerschachtelhalm bis zur Zedernuss.

111 ungenutzte Pflanzen, die man gegessen haben muss im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Markus Bennemann Böse Bäume - wie sie töten, stehlen, Feuer legen – die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner

Markus Bennemann: Böse Bäume - wie sie töten, stehlen, Feuer legen – die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner

Bäume sind für viele Menschen Sympathieträger, zu Recht. Allerdings haben diese Waldgewächse auch ihre dunklen Seiten. Dieses Buch erklärt, wie hinterlistig, gewalttätig und skrupellos sie zu Mitbewohnern sein können, wenn es darum geht, im Kampf um Licht und Ressourcen die Oberhand zu behalten.

Böse Bäume - wie sie töten, stehlen, Feuer legen – die dunkle Seite unserer liebsten Waldbewohner im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesundheit und Wohlbefinden

Cover: Birgit Feliz Carrasco Just breathe - wie du mit richtiger Atmung dein Immunsystem stärkst, mentale und körperliche Spannungen löst und neue Energie gewinnst

Birgit Feliz Carrasco: Just breathe - wie du mit richtiger Atmung dein Immunsystem stärkst, mentale und körperliche Spannungen löst und neue Energie gewinnst

Atmen ist nicht nur Luft in die Lungen zu befördern, sondern hat Einfluss auf unseren ganzen Körper. Müdigkeit, Stress, Konzentrationsmangel und sogar Verspannungen können laut Birgit Feliz Carrasco sich mit der richtigen Atmung verbessern. Entdecke die Kraft der Atmung.

Just breathe - wie du mit richtiger Atmung dein Immunsystem stärkst, mentale und körperliche Spannungen löst und neue Energie gewinnst im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Martin Grassberger ¬Das¬ unsichtbare Netz des Lebens - wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen

Martin Grassberger: ¬Das¬ unsichtbare Netz des Lebens - wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen

Ein spannendes und zugleich informatives Buch über die Wechselwirkung von Mensch und Umwelt basierend auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Jeder Mensch kann selbst dazu beitragen sein Leben besser zu gestalten.

¬Das¬ unsichtbare Netz des Lebens - wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Thomas Drexel Alte Bauerhäuser - revovieren und umbauen

Thomas Drexel: Alte Bauerhäuser - revovieren und umbauen

Ein altes Bauernhaus wieder zu neuem Leben zu erwecken, davon träumen viele. In diesem Buch werden 27 Projekte vorgestellt, bei denen das vorbildlich gelungen ist. Zu jedem Gebäude gibt es einen kurzen Text, der die Geschichte des Hauses erzählt und welche Umbauarbeiten durchgeführt wurden. Durch die vielen Fotos und auch dem beigefügten Grundriss bekommt man einen guten Eindruck des renovierten Gebäudes. Ein wunderbares Buch zum Ideenholen für eigene Projekte oder einfach zum Durchblättern und Träumen.

Alte Bauerhäuser - revovieren und umbauen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Emma Prolic Emmi kocht einfach

Emma Prolic: Emmi kocht einfach

Das zweite Buch von Christina Emma Prolic, kurz Emmi, steht unter dem Motto „Kochen im Einklang mit den Jahreszeiten“. Es gibt, wie bei Emmi üblich, schnörkellose Rezepte für jeden Tag mit regionalen Zutaten. Von Salaten, Suppen, Hauptgerichten mit und ohne Fleisch über Kuchen und Süßspeisen findet man jede Menge Inspirationen für die eigene Küche. Durch die übersichtliche Gestaltung findet man rasch ein passendes Rezept und hat relativ zügig eine gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeit auf dem Tisch. Für alle, bei denen das Kochen auch mal ein bisschen schneller gehen darf!

Emmi kocht einfach im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Anja Spägele TikTok-Marketing - Strategie, Content, Best Practices

Anja Spägele: TikTok-Marketing - Strategie, Content, Best Practices

In diesem Praxisbuch zeigt Anja Spägele dir, wie du dein Unternehmen erfolgreich auf TikTok positionierst. Lerne Anhand praxisnaher Beispiele, wie du einen TikTok-Kanal konzipierst, die richtige Strategie für dein Unternehmen findest, deinen Content optimierst und deine Views, Watchtime und Kampagnen analysierst. So integrierst du TikTok spielend leicht in deine Online-Marketing-Strategie.

TikTok-Marketing - Strategie, Content, Best Practices im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Christian Immler Facebook optimal nutzen

Christian Immler: Facebook optimal nutzen

Facebook ist eines der beliebtesten sozialen Netzwerke. Dieses Buch liefert die wichtigsten Werkzeuge, um vom Start weg gut mit Facebook am Handy oder am PC klar zu kommen. Übersichtlich gegliedert, werden wesentliche Punkte, wie z.B. eigene Beiträge veröffentlichen, wichtige Profileinstellungen treffen, bildreich und leicht verständlich erklärt.

Facebook optimal nutzen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geographie

Cover: Rainhard Mandl Österreich mit dem Klimaticket entdecken

Rainhard Mandl: Österreich mit dem Klimaticket entdecken

Ein Ticket für alle Öffis in Österreich – das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Mit dem Klimaticket erwirbt man auch die Freiheit jederzeit und überall, je nach Laune, ein- und auszusteigen. Dieses Buch hält Tipps für Ausflugsziele in ganz Österreich bereit, die mit den Öffis bequem erreichbar sind und kaum Planung erfordern.

Österreich mit dem Klimaticket entdecken im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Charlotte Schüler Mein nachhaltiger Kleiderschrank - Infos, Tipps und DIYs rund um Fair Fashion

Charlotte Schüler: Mein nachhaltiger Kleiderschrank - Infos, Tipps und DIYs rund um Fair Fashion

Laut Greenpeace wird jede Sekunde eine ganze LKW-Ladung Kleidung verbrannt oder auf die Deponie geworfen, um Platz für neue Ware zu schaffen. Wenn wir der Fast-Fashion-Industrie den Rücken kehren, können wir damit viel bewegen. Die Influencerin Charlotte Schüler hat viele wertvolle Tipps gesammelt, wie dies gelingen kann und daraus einen hilfreichen Ratgeber gemacht. Vom Kauf fairer oder Secondhand-Mode bis zur Kleiderpflege gibt es viele Ideen, die den Alltag bereichern.

Mein nachhaltiger Kleiderschrank - Infos, Tipps und DIYs rund um Fair Fashion im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: ausgewählt und übersetzt von Christiane Beckerath Allons-y! Französisch für Einsteiger

ausgewählt und übersetzt von Christiane Beckerath: Allons-y! Französisch für Einsteiger

Französisch spielerisch lernen mit kurzen Texte, Gedichten und Sprüchen von bekannten Autor*innen und gleichzeitig den Wortschatz erweitern. Viel Freude beim Entdecken einer neuen Sprache!

Allons-y! Französisch für Einsteiger im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Celeste Ng Our missing hearts - a novel

Celeste Ng: Our missing hearts - a novel

"Our missing hearts" is an old story made new, of the ways supposedly civilized communities can ignore the most searing injustice. It’s a story about the power – and limitations – of art to create change, the lessons and legacies we pass on to our children, and how any of us can survive a broken world with our hearts intact.

Our missing hearts - a novel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)