Medientipps Mai 2023

Belletristik

Cover: Hewson, David Garten der Engel

Hewson, David: Garten der Engel

Als der fünfzehnjährige Nico Uccello seinen Großvater Paolo im Krankenhaus besucht, vertraut ihm der todkranke Mann ein Manuskript an, das Nicos Leben und seinen Blick auf den geliebten „Nonno“ radikal verändern wird. Im Herbst 1943 ist Venedig von deutschen Truppen besetzt. Der junge Paolo Uccello kämpft nach dem Tod seiner Eltern um den Erhalt des Familienunternehmens, einer traditionsreichen Seidenweberei. Nur widerwillig bietet er im heruntergekommenen Palazzo der Familie dem jüdischen Geschwisterpaar Mika und Giovanni Unterschlupf. Beide gehören dem italienischen Widerstand an und sind auf der Flucht vor den Nazischergen. Bald aber droht die Deportation der gesamten jüdischen Gemeinde Venedigs und Paolo muss eine Entscheidung treffen. Wird er den Mut aufbringen, das Richtige zu tun?

Garten der Engel im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Riepp, Antonia Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage

Riepp, Antonia: Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage

Die Heldin Catia steckt mitten in einer Lebenskrise, als sie auch noch ins Krankenhaus muss. Doch ausgerechnet dort lernt sie die 80-jährige Italienerin Elisa kennen. Elisa möchte ihr Haus auf Capri verkaufen und bittet Catia, ihr gegen Bezahlung bei der Entrümpelung zu helfen. Begeistert nimmt Catia an. Doch auf Capri stellt sich heraus, dass Elisa nicht ganz aufrichtig war. Als sie Catia ihr Herz öffnet und diese nach und nach in ein tragisches Familiengeheimnis einweiht, erkennen die beiden Frauen, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen …

Die Frauen von Capri – im blauen Meer der Tage im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Young, Erin The Fields

Young, Erin: The Fields

Drückende Sommerhitze liegt über Iowa, als in einem Maisfeld eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird. Die zuständige Ermittlerin Riley Fisher ist erst kürzlich in ihre alte Heimat im Mittleren Westen zurückgekehrt und verbindet eigentlich nur schlechte Erinnerungen mit der Gegend. Als sich herausstellt, dass die Tote eine ehemalige Schulkameradin ist und weitere Opfer auftauchen, fühlt sich Riley unter Druck, den Fall schnellstmöglich zu lösen. Doch während ihrer Ermittlungen stößt sie auf einen unvorstellbaren Skandal, der nicht nur ihr kleines Dorf und ihre eigene Familie betrifft …

The Fields im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kinder- und Jugendbibliothek

Cover: Lüftner, Kai Walter Falter

Lüftner, Kai: Walter Falter

Wer „Marie Käferchen“ schon mochte, wird „Walter Falter“ lieben! Denn auch in dem schüchternen Nachtfalter schlummert ein Talent: Er ist Schlagzeuger! Doch noch fehlen ihm ein Schlagzeug und eine Band. Ein liebevolles Bilderbuch mit genialen Reimen von Kai Lüftner.

Walter Falter im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Haig, Loan Talking History – Reden, die die Welt veränderten

Haig, Loan: Talking History – Reden, die die Welt veränderten

Mit Worten kann man die Welt verändern! In diesem Sachbuch für Kinder werden die wichtigsten Rede der letzten 150 Jahre vorgestellt. Begleitet werden diese beeindruckenden Texte von Informationen zu den Redner*innen und den historischen sowie gesellschaftlichen und politischen Hintergründen. Ein sehr inspirierendes Sachbuch!

Talking History – Reden, die die Welt veränderten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Audiovisuielle Medien

Cover: Der Wachsblumenstrauß 1 DVD-Video (circa 80 min, s/w)

Der Wachsblumenstrauß: 1 DVD-Video (circa 80 min, s/w)

Nach dem Tod des wohlhabenden, aber ungeliebten Mr. Enderby kommen seine zahlreichen Erben zur Testamentsverlesung zusammen. Allgemein herrscht wenig Trauer, als viel mehr Vorfreude auf beträchtliche Vermögenswerte. Nur Tante Cora nennt beim Namen, was jeder vermutet: Es war Mord aus purer Habgier! Prompt wird sie das nächste Opfer...

1 DVD-Video (circa 80 min, s/w) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Der Passfälscher 1 DVD-Video (circa 111 min)

Der Passfälscher: 1 DVD-Video (circa 111 min)

Berlin 1942. Der junge Jude Cioma Schönhaus lässt sich weder seine Lebensfreude nehmen noch von irgendjemanden einschüchtern schon gar nicht von den Nazis! Er tritt die sprichwörtliche Flucht nach vorne an. Zusammen mit seinem guten Freund Det begibt er sich mitten ins Leben und unter Menschen denn seiner Ansicht nach sind die besten Verstecke dort, wo alle hinsehen!

1 DVD-Video (circa 111 min) im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Gesellschaft und Geschichte

Cover: Dr. Martin Vergeiner und DI Martin Winkelbauer Recht für Radfahrer:innen - welche Rechte Sie haben und was Sie beachten sollten

Dr. Martin Vergeiner und DI Martin Winkelbauer: Recht für Radfahrer:innen - welche Rechte Sie haben und was Sie beachten sollten

Radfahren erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei, im Straßenverkehr rechtlich sicher unterwegs zu sein. Mit vielen interessanten Hintergrundinformationen und praktischen Tipps. z. B. Radfahren in Gruppen, E-Roller und Lastenräder usw.

Recht für Radfahrer:innen - welche Rechte Sie haben und was Sie beachten sollten im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Birgit Wilde Dein Wedding Planner - wie du deine Hochzeit planst - und anschließend noch Lust zu heiraten hast

Birgit Wilde: Dein Wedding Planner - wie du deine Hochzeit planst - und anschließend noch Lust zu heiraten hast

Wie plant man eigentlich eine Hochzeit? Wo soll man anfangen? Die Autorin Birgit Wilde hat lange Zeit als Hochzeitsplanerin gearbeitet und gibt in diesem Buch fundierte Tipps. Kleine Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag dienen zudem als anschauliche und unterhaltsame Beispiele.

Dein Wedding Planner - wie du deine Hochzeit planst - und anschließend noch Lust zu heiraten hast im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Natur und Technik

Cover: Eberhard Urban, Kristiane Müller-Urban Die Eisenbahn als Filmstar

Eberhard Urban, Kristiane Müller-Urban: Die Eisenbahn als Filmstar

Was haben Filmklassiker wie Der Fremde im Zug, Der große Eisenbahnraub, 16 Uhr 50 ab Paddington oder Spiel mir das Lied vom Tod gemeinsam? Genau, die Eisenbahn. Dieses reich bebilderte Buch präsentiert Filme aus mehr als 100 Jahren und die darin auftretenden Eisenbahnen, samt Informationen zu Lokomotiven, Zügen und Bahnhöfen. Sehr unterhaltsam!

Die Eisenbahn als Filmstar im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Sandra Honigs, Marc Meßing, Beate Pelzer 111 Amphibien, die täglich unsere Welt verbessern

Sandra Honigs, Marc Meßing, Beate Pelzer: 111 Amphibien, die täglich unsere Welt verbessern

111 Vertreter dieser Tiergruppe werden in diesem Buch vorgestellt. Und dabei zeigt sich schnell was Frösche, Salamander und Co. zu bieten haben. Sie können klettern, graben, tauchen, tarnen und noch viel mehr, sind also wahre Multitalente. Als wichtige Bioindikatoren liefern uns Amphibien Informationen über den Zustand der Umwelt, ihre Sekrete sind in der Medizin unverzichtbar und auch Ingenieur*innen schauen sich allerhand von ihnen ab.

111 Amphibien, die täglich unsere Welt verbessern im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Medizin und Sport

Cover: Angelika Kirchmaier Mein knackig-frisches Immunsystem : gesund essen, gut schlafen, mit Freude bewegen

Angelika Kirchmaier: Mein knackig-frisches Immunsystem : gesund essen, gut schlafen, mit Freude bewegen

Jeder wünscht sich gesund zu bleiben. Dabei spielt unser Immunsystem eine zentrale Rolle. Wie funktioniert dieses und was können wir dafür tun, um unsere körpereigene Abwehr so gut wie möglich zu unterstützen? Welche Rolle spielen Ernährung, Schlaf, Bewegung, Stress und Liebesleben in diesem komplexen Zusammenspiel zwischen Psyche und Körper? Diesen Fragen geht unsere Autorin in ihrem neuen Buch nach und gibt leicht verständliche und übersichtliche Tipps, wie jeder ein Maximum an Gesundheit und Lebensfreude für sich herausholen kann.

Mein knackig-frisches Immunsystem : gesund essen, gut schlafen, mit Freude bewegen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Christopher McDougall & Eric Orton Born to run – das ultimative Trainings-Buch

Christopher McDougall & Eric Orton: Born to run – das ultimative Trainings-Buch

Mit seinem Weltbestseller »Born to run« etablierte Christopher McDougall den Lauftrend des Barfußlaufens - sein neuestes Buch ist ein komprimierter Guide für alle Läufer*innen - ob Jogger*innen oder Langstrecken-Athlet*innen: Running Fitness und das richtige Aufwärmprogramm, Ernährung vor und auf der Strecke, ein 90-Tage-Plan für das Erreichen individueller Ausdauer-Ziele, Tipps für die perfekte Ausrüstung und den motivierenden Spaß in der eigenen Running Community.

Born to run – das ultimative Trainings-Buch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Haushalt und Wohnen

Cover: Judith Rakers Homefarming - Das Kochbuch

Judith Rakers: Homefarming - Das Kochbuch

Nachdem uns Judith Rakers in ihrem ersten Buch „Homefarming“ nähergebracht hat, wie man auch als Gartenneuling ohne grünen Daumen zu einer guten Ernte kommt, zeigt sie uns in ihrem neuen Buch, was man mit diesen essbaren Kostbarkeiten alles kochen kann!Das Buch ist nach Monaten gegliedert, womit man gleich passende Rezepte zum jeweils reifen Obst und Gemüse bekommt. In ca. 100 Rezepten verrät sie uns viele ihrer Lieblingsrezepte, von denen die meisten keinen großen Aufwand oder Vorwissen benötigen. Die Rezepte ergänzt sie mit vielen Tipps, Anregungen und wunderbaren Aufnahmen aus ihrem Garten und ihrer Küche. Schon alleine das Durchblättern ist ein Augenschmaus!

Homefarming - Das Kochbuch im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Marion Reinhardt Wildkräuter vor deiner Haustür: Sammeln, kochen und genießen

Marion Reinhardt: Wildkräuter vor deiner Haustür: Sammeln, kochen und genießen

In Wald und Wiese wachsen so viele essbare und gesunde Wildkräuter, von denen man gar nicht weiß, wie schmackhaft sie sind und wie man sie in der Küche verwenden kann. Dieses Buch bringt uns viele davon näher! Besonders die kleine Übersicht, an welchem Standort (z. B. feuchte Standorte, Gebüsch und Hecke, Siedlungen und dergleichen) man welche Kräuter finden kann, ist sehr nützlich.Nach Jahreszeiten geordnet ist dem jeweiligen Wildkraut ein ausführliches Portrait gewidmet. Man erfährt die typischen Kennzeichen, wann die beste Sammelzeit ist, wie man diese Pflanze in der Küche verwendet, welche Geschichten sich darum ranken und was man daraus Köstliches und Gesundes zubereiten kann. So bekommt man viele Anregungen, wie man seinen Speiseplan rund um‘s Jahr mit Wildkräutern ergänzen kann!

Wildkräuter vor deiner Haustür: Sammeln, kochen und genießen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Wirtschaft

Cover: Georg Grund-Groiss und Philipp Hacker-Walton Wenn new work auf no work trifft - das Generationendrama um die Arbeit bedroht Wohlstand und Zusammenhalt

Georg Grund-Groiss und Philipp Hacker-Walton: Wenn new work auf no work trifft - das Generationendrama um die Arbeit bedroht Wohlstand und Zusammenhalt

Der Mangel an Arbeitskräften wird auf absehbare Zeit bestehen bleiben und die Arbeitswelt nach Corona wird nicht mehr werden wie davor. Fast scheint es, als hätten die Jüngeren mit dem New Work erstmals einen Hebel gefunden, mit dem sie die Mehrheit der Älteren tatsächlich aus ihrer Selbstgerechtigkeit kippen können. Indessen scheinen viele Baby Boomer auszublenden, dass mit No Work, dem flotten Abschied in die Pension, ihre Verantwortung für Wirtschaft und Gesellschaft nicht einfach gelöscht ist.

Wenn new work auf no work trifft - das Generationendrama um die Arbeit bedroht Wohlstand und Zusammenhalt im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

EDV

Cover: Wolfgang Gerken Datenbanksysteme für Dummies

Wolfgang Gerken: Datenbanksysteme für Dummies

Gut aufgebaute Datenbanken sind in einer Welt voller Daten und Informationssysteme essentiell. Dieses Buch vermittelt das für den Entwurf und die Implementierung relationaler Datenbanken notwendige Grundwissen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Datenbanksprache SQL gelegt. Dabei kommen auch die SQL-spezifische Besonderheiten der verbreiteten Datenbankmanagementsysteme MySQL, Oracle und PostgreSQL nicht zu kurz.

Datenbanksysteme für Dummies im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Geografie

Cover: Edith Kresta (Hg.) Europa für Eigensinnige - außergewöhnliche Reisen für Klimabewusste, Abenteuerlustige und Genießer

Edith Kresta (Hg.): Europa für Eigensinnige - außergewöhnliche Reisen für Klimabewusste, Abenteuerlustige und Genießer

Die Vielfalt Europas ist immer wieder beeindruckend. Umso spannender, dass man in diesem kompakten Buch eine Vorstellung davon bekommt. Die vielen schönen Reportagen sprechen umweltbewusste Reisende an, die gerne genießen oder das Abenteuer suchen. Die Tipps der Autor*innen führen abseits der bekannten Pfade oder laden einfach zum Träumen ein.

Europa für Eigensinnige - außergewöhnliche Reisen für Klimabewusste, Abenteuerlustige und Genießer im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Kultur und Kreativität

Cover: Angela Maynard Natürlich nachhaltige Geschenke - 28 einfache Projekte zum Selbermachen

Angela Maynard: Natürlich nachhaltige Geschenke - 28 einfache Projekte zum Selbermachen

Selbstgemachtes kommt von Herzen. Und in diesem Fall auch von der Natur. Denn was man für die hier vorgestellten Ideen braucht, findet man in Wald und Wiese. Dieses Buch lädt dazu ein, das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen. Da es schöne Alternativen aufzeigt, hat man dabei nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen.

Natürlich nachhaltige Geschenke - 28 einfache Projekte zum Selbermachen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 

Sprachen

Cover: Hanna Hommes Spanisch mit allen Sinnen - Sprachkurs mit MP3-Download : sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen

Hanna Hommes: Spanisch mit allen Sinnen - Sprachkurs mit MP3-Download : sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen

Spanisch sehen, fühlen, schmecken, hören und riechen. Wer mit allen Sinnen in die spanische Sprache eintaucht, lernt am besten! Und so funktioniert es:In den Übungen und Texten benutzt du alle deine Sinne abwechselnd und gleichzeitig. Du siehst und hörst Texte und Bilder, schmeckst selbstgekochte landestypische Köstlichkeiten und setzt den ganzen Körper zum Lernen durch Bewegung und Begreifen ein.

Spanisch mit allen Sinnen - Sprachkurs mit MP3-Download : sehen, hören, fühlen, schmecken, riechen im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)

 
Cover: Giuseppina Lorenz-Perfetti Carrellata sull'Italia

Giuseppina Lorenz-Perfetti: Carrellata sull'Italia

Carrellata sull'Italia - eine Reise von Nord nach Süd, wie mit einer fahrenden Kamera, denn das ist die ursprüngliche Bedeutung des Wortes „Carrellata“, und unterwegs trifft die*der Lese-Reisende auf Dinge, die Fernweh hervorrufen: ein Bauwerk, eine Landschaft, ein feines Gericht, ein Brauch, ein handwerkliches Produkt, ...Immer wieder wird die Fahrt unterbrochen und eine kleine Geschichte in einfachem Italienisch erzählt.

Carrellata sull'Italia im Online-Katalog (Externe Website: neues Fenster)